Stuttgarter Bassic Treffen

Das ist doch super, da kann man eine zweite dazuhängen. 4x12… möge die Macht mit Dir sein! :ugly:bass-guitar
ja, natürlich... mehr ist immer "Bässer" ;-) ... aber ich sehe es halt aus einem praktischen Aspekt (weniger zu schleppen beim Gig)

Ich hätte auch gerne eine kleine und leichte 215er... aber das haut mit dem Volumen nicht so ganz hin 😬
An 4 Ohm haben die Transistor AMPs halt die meiste Leistung. Wenn ich einen passenden AMP hätte der 2 Ohm kann... würde ich meine 8 Ohm - 410er Box auch gerne auf Parallel-Schaltung umbauen ;-)

ja, natürlich... mehr ist immer "Bässer" ;-) ... aber ich sehe es halt aus einem praktischen Aspekt (weniger zu schleppen beim Gig)

Ich hätte auch gerne eine kleine und leichte 215er... aber das haut mit dem Volumen nicht so ganz hin 😬
An 4 Ohm haben die Transistor AMPs halt die meiste Leistung. Wenn ich einen passenden AMP hätte der 2 Ohm kann... würde ich meine 8 Ohm - 410er Box auch gerne auf Parallel-Schaltung umbauen ;-)
Dabei ist es bei 2x12 ziemlich sicher auch mit 8 Ohm noch laut genug, weil die meisten modernen Amps alles andere als schwachbrüstig sind. Die Ausgangsspannung ist so hoch, dass ein 800 W an 8Ohm immer noch ca 400W liefert und das ist mehr als genug, um das richtig rummsen zu lassen. Meine Barefaced 2x12 hat 4 Ohm. Die meisten meiner Amps können nicht 2 Ohm, deswegen geht es nur mit biamping, wenn ich eine zweite Box dazu haben will. Zwei verschiedene Boxen mit 4 Ohm in Reihe hat in den meisten Fällen keinen Sinn, weil eine davon eher ans Limit kommt, was dann die Gesamtleistung beeinträchtigt. Also das vielseitiger einsetzbare Teil ist die 8Ohm 2x12er, nur wenn man sagt, man nimmt nie mehr als die 2x12 mit, dann ist die 2x12 4 ohm die bessere Wahl, weil die auch mit schwächeren Amps genug abliefern wird.

Um die Flohmarkt-Ecke zu pushen (bringt eh' Nix) :
Ich habe vor, demnächst drei Bässe zu verkaufen (wenn ich keinen Rückzieher mache) :
- Warwick Fortress Masterman 5Saiter
- Sandberg Basic Ken Taylor 5Saiter (von einem Stuttgarter Member)
- Warwick Streamer Stage 2 Fünfsaiter aus den 90ern.
Möchte jemand einen der Bässe anschauen ? Nicht unbedingt wegen Kaufinteresse (wie gesagt, das ist wohl eher selten), aber wenn sie weg sind, kann ich sie nicht mehr zu einem Treffen mitbringen...

Außerdem habe ich noch einen Dynacord-Eq (2x10 Bänder), ein Kunststoff-19"-Case mit 4 oder 5 HE, zwei Gitarrengurte...
Damit können wir ja mal die Grundlage für einen Flohmarkttisch legen.

Zuletzt bearbeitet:
...

... und den Kleinen, der war bei der Fotosession noch nicht dabei (Squier Mini P-Bass):
Anhang anzeigen 810671
...
Den Kleinen fände ich mal witzig zu probieren.
@Mümmelmann : Hat sich @claudio eigentlich mal gemeldet?
Claudio kommt voraussichtlich leider nicht.
Ich komme auch, aber habe nicht annähernd so viel zu bieten wie die anderen hier. :O! Bei Interesse könnte ich mein Tonex Pedal mitbringen.
Wenn Du ein Gitarrenkabel hast, das nachweislich schon mal in einem Bass in Betrieb war, recht das ggf. :-)

Dabei ist es bei 2x12 ziemlich sicher auch mit 8 Ohm noch laut genug, weil die meisten modernen Amps alles andere als schwachbrüstig sind. Die Ausgangsspannung ist so hoch, dass ein 800 W an 8Ohm immer noch ca 400W liefert und das ist mehr als genug, um das richtig rummsen zu lassen. Meine Barefaced 2x12 hat 4 Ohm. Die meisten meiner Amps können nicht 2 Ohm, deswegen geht es nur mit biamping, wenn ich eine zweite Box dazu haben will. Zwei verschiedene Boxen mit 4 Ohm in Reihe hat in den meisten Fällen keinen Sinn, weil eine davon eher ans Limit kommt, was dann die Gesamtleistung beeinträchtigt. Also das vielseitiger einsetzbare Teil ist die 8Ohm 2x12er, nur wenn man sagt, man nimmt nie mehr als die 2x12 mit, dann ist die 2x12 4 ohm die bessere Wahl, weil die auch mit schwächeren Amps genug abliefern wird.
Stimmt schon der Ansatz. Moderne Verstärker haben meist genug "overhead" Power um auch mit 8 Ohm klarzukommen ;-)

Tatsächlich ist das "Gitarrenkabel" seit längerem nur in Bässen im Betrieb. Aber meine Bässe (Yamaha TRBX304, Ibanez SR305) stinken im Vergleich zum anderen Geschirr hier ab
Hier stinkt Nix ab.
Oft sieht man bei solchen Treffen, was für wen tatsächlich tauglich sein könnte.
Und ich behaupte mal, Markennamen sind da nicht unbedingt ausschlaggebend.

Hallo 4enima,
"richtige" Bilder vom Streamer muss ich noch machen.
Streamer aus den 90ern (Wengehals), Fortress aus 2004(?) (Ovangkol).
Der Fortress hat als dickes Minus die Daumenstütze des Todes.
Ich habe noch einen Nicht-Warwick zwischen den Bildern versteckt.
DSC_0671-kl-20.jpg
DSC_0643-kl-50.jpg
DSC_0692-kl.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder Barley Henton...
Tatsächlich hat in der anderen Band, mit der wir in der Location gespielt haben, in der wir uns am Samstag treffen,
der Bassist so ein Harley-Benton-Gerät gehabt, und das Ding war (für das Geld) echt gut, fand ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wären dabei :
Mecki
Dark-Duke
Gilgamesch
Mümmelmann
Fm2n
Jerry Fretless + Sohnemann
der Franzos
Tsss
Haryman
Tieftonsucher