Stuart-Zender-Sound für Fender-Jungfern

Naja, der Klang bei dem Fender-Spieler ist ja noch von der Soundkarte beeinflusst beim aufnehmen, aber ich würde ihn auch unter "typischen" JB-Klang abtun..wenn es denn sowas gibt. [;-)]
Übrigens finde ich nicht das er Timingprobleme hat und grooven tut es für meine Ohren auch. Aber ist ja auch egal.
Ich denke auch, dass du alles anspielen solltest was du in die Finger kriegst dread.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Naja, der Klang bei dem Fender-Spieler ist ja noch von der Soundkarte beeinflusst beim aufnehmen, aber ich würde ihn auch unter "typischen" JB-Klang abtun..wenn es denn sowas gibt. [;-)]
Übrigens finde ich nicht das er Timingprobleme hat und grooven tut es für meine Ohren auch.
Der hat Groove - kein Frage. Das Ding ist - soweit ich es über meine PC-Lautsprcher hören kann, ziemlich passend reingenagelt. Der andere Youtube-Meister mit dem WW (Achtung: Hier würdige ich nicht die Marke herab) hat für mich keinen Groove.

Und @dread. Wenn dieser Sound Dich anspricht - und das ist ein sehr typischer Jazz-Bass Sound, dann fang eben mit einem Fender Jazz-Bass (am besten American Standard) beim Testen an. Und dann zieh Dir die anderen üblichen Verdächtigen zum vergleich heran. Und - ganz wichtig, lass Dich nicht von "Schönklang" solo gespielt beeindrucken. Du willst dich in einer Band durchsetzen. Mittendruck und Growl sind da die Hausmittel.

Basshole

Ich bin ein wenig raus zu welchem Spieler du nun welchen Kommentar abgegeben hast. [:D]
Aber ich glaube ich weiß was du meinst. [:-)]
Das Problem bei Youtube ist ja, dass der Sound halt viellerlei beeinflusst wurde (Anschlag, Saitenalter, Soundkarte, Komprimierung des Videos....).

Geil finde ich z.B. noch:
http://www.youtube.com/watch?v=hKzWZCb2eUM

Aber ist das der 100%ige Klang? Ich denke nicht.

Moin,

meine Erfahrung zum "pluckerigen" Zendersound:

ich habe lange in einer Band immer mal wieder 2-3 verschiedene Jamiroquai-Stücke gespielt und imo machen folgende Dinge diesen Sound aus:

-Wie gesagt ein Hals PU - ob J oder Split bzw Basstyp ist garnicht mal wichtig.
-bei frischen Saiten Tonblende etwas zudrehen, dazu eher Nickels.
-den Ampsound möglichst trocken einstellen. Es darf sogar aus dem Kontext einen hauch zu bassarm klingen, aber live ist dieser Sound ein zartes Pflänzchen - zu viele Bässe lassen ihn schwimmen
- sehr exaktes Spiel! Spielt man die Lines nicht knackig auf den Punkt, klingen sie wie lauwarmes Spülwasser schmeckt(bzw wie man es sich vorstellt). Fester aber kontrollierter Anschlag und eine 1a Dämpf-Technik sind imo das A und O für die Soundbildung.
-nicht zu niedrige Saitenlage

Das sind meine 2-3 cents zum Thema.

Da werd ich ja gleich rot vor lauter Verlegenheit [:II]
Ich bedanke mich vielmals für Eure Ratschläge! Es ist immer wieder verblüffend, wie schnell hier die Fragen beantwortet werden, und seien sie auch noch so speziell. Ihr seid die Besten![:-P]

was auch immer.
es sind, finde ich, ganz nette bsp. für 'streamer' sounds.
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=cl4cgf2-PGw&feature=related[/url]
da gibts gar nicht so viel zu meckern!

(hole direkt mal meinen 84er aus dem koffer)

Zuletzt bearbeitet:
Die alten streamer aus den 80gern klangen sehr gut. Ein Freund von mir hat sich damals einen gekauft und ihn gespielt, bis er ihm vor ein par Jahren gklaut wurde...

stuart zender ist ein begnadeter hammerbassist mit einem wahnsinnssound (zumindest die ersten 3 jamiroquai-alben!!!)!

aber der neue signation zender von warwick reisst mich nciht vom hocker...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Interessant wäre zu wissen mit welchen Saiten Stuart Zender damals gespielt hat.
Wenn man den Sound schon kopieren will tut man sich deutlich leichter wenn man die gleichen Saiten hat.
Bei Billy Sheehan sind's Rotos, und das hört man auch deutlich. Vor allem die fette 110er ist schon sehr typisch für seinen Sound den er hat. Mit Dr HI-Beam zu versuchen seinen Sound zu kopieren dürfte dagegen schon schwierig werden, falls das dann überhaupt noch irgendwo zufriedenstellend gehen würde.
Im britischen Bassist, sowas wie Bassplayer, machte er immer Werbung für Elites, die gelbe Packung. Ob das nun Nickels oder steels waren erinnere ich nicht mehr.

Zitat:stuart zender ist ein begnadeter hammerbassist mit einem wahnsinnssound (zumindest die ersten 3 jamiroquai-alben!!!)!

nichts gegen stuart, ich mag sein spiel auch sehr....aber du kennst offensichtlich zuwenig alben/bassisten aus den 60/70s.....denn da war so ein sound und so eine spielweise recht häufig anzutreffen. stuart hat das alles lediglich adaptiert, also kein neuer stil.....aus meiner sicht.

bauschi

Hi Sub,

und wieder was dazugelernt[:-)]!
Das Acidjazz Cover finde ich aber ne Ecke besser, geht mehr nach Vorne.

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn man ähnliche oder artverwandte Musikstile aneinanderreiht kann man die gesamte Palette von Klassik bis Jazz abdecken.
Die einen nennen es Adaption, die anderen Weiterentwicklung.
Kommt wohl auf den Betrachter selbst an was richtig ist.

sehr gute aussage![:!!]

gefällt mir sehr gut!

Zuletzt bearbeitet:
was mir ganz besonders an zenders stil gefällt, ist sein gefühl und der ausdruck der emotion beim spiel.

zb.: manifest destiny

so zart, so gefühlvoll! einfach traumhaft!

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

was mir ganz besonders an zenders stil gefällt, ist sein gefühl und der ausdruck der emotion beim spiel.

zb.: manifest destiny

so zart, so gefühlvoll! einfach traumhaft!

Das ist echt sehr nice!
Was mich ein kleines bisschen enttäuscht, dass der Herr Zender sich in den letzten Jahren nicht bzw. sehr zurück zum "Standartbassen" entwickelt hat.
Nicht, das ich was gegen solide Begleitung hätte, im Gegenteil.
Aber sein einerseits trickreich groovendes Spiel+die verspielten, melodischen Elemente sind so ziemlich verschwunden. Damit meine ich, dass er früher absolut unverwechselbar klang, aber seit einiger Zeit wieder wie einer von Tausenden.

Ich habe da Post-Jamiroquai mehr erwartet.

Zurück
Oben Unten