Stuart-Zender-Sound für Fender-Jungfern

dread

dread

Blaun ist blöd
Bassix
ß296
Hey,
da ich (noch) nicht fenderisiert bin, müsst Ihr mir zunächst mal meine Ignoranz und Blasphemie nachsehen.
Folgende Frage: Mir gefällt der Slap-Sound von Stuart Zender ausnehmend gut, zu hören z.B. bei Mr. Moon von Jamiroquai. Hat von Euch jemand eine Ahnung, aus welchem Bass der am ehesten kommt? J oder P? Hals- oder Bridge-PU? Aktiv oder passiv? Ahorn oder Palisander?
Bevor ich den nächsten Fender-Dealer auf den Kopf stelle, wüßt ich vorher eben gern, nach was ich in etwa suche.
Vielen Dank schon mal!

lieber dread....der slap sound von zender auf mr. moon gefällt mir auch gut......ein wunderbarer lo-fi sound.

der gute stu nahm dieses stück mit einer art fender kopie auf...einem streamer stage II von W........[:D][:-PP]

er hat bei diesem song nur den neck-pickup (split-coil) eingesetzt.

möchtest du auch genau in diese richtung deinen sound, nimm einen bass mit split-coil pickup......am besten natürlich einen typischen preci....

desweiteren ist es aus meiner sich wurscht, ob dieser preci einen erle oder esche body bzw. einen maple oder einen rosewood neck hat.

diese auswahl sollte dein persönlicher gusto entscheiden......probiere einfcah im laden versch. precis aus...möglicht nicht mit zu toten saiten und drehe die höhenblende halb oder nochetwas mehr zu........das sollte funktionuggeln...

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:kleine Korrektur Stremaer Stage I heisst dieser Preci

oops...da habe ich mich geirrt (schwer für mich zu ertragen[:D][;-)]).....so ein natur gewachstes teil hab ich da noch in erinnerung

Zitat:Die Bezeichnung lo-fi Sound gefällt mir irgendo schon gut

und mir erst........[:-P]

Zitat:....will ja nicht zu nahe treten. Aber der gute Stuart ist nach diversen Experimenten und odysseischen Irrfahrten eben doch Zuhause angekommen...

http://www.bbc.co.uk/radio1/bigweek...atschern"......tolles foto..... bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Hoffentlich ist nicht (nur) der Bass dran schuld dass er irgendwie in der Versenkung verschwunden ist.

Oder anders gefragt, was treibt der Herr jetzt eigentlich?

Laut Warwick Homepage : "Stuart Zender wurde ursprünglich als Bassist und Mitbegründer der Acid-Jazz-Band „Jamiroquai“ bekannt. Aktuell arbeitet er mit prominenten Künstlern wie Mark Ronson."

Zitat:Original erstellt von: Mackes

*räusper räusper*

Die Herren wissen aber schon das der Herr Zender in diesem Jahr einen Signature von WW auf den Leib geschneidert bekommen hat ?
Von wegen "zuhause angekommen" und so....

Schaut mal hier [URL]http://www.warwick.de/modules/produkte/produkt.php?submenuID=14667&katID=22128&cl=DE[/url]

Ich will zwar keine Geschmacksdiskussion lostreten, aber ich finde mit dem Teil hat Warwick mal richtig ins Klo gegriffen.... aber Gut, wem es gefällt [ooo][:-)]
Klar - Zender muss doch Geld verdienen. Und sein Jamiroquai Sound war eben ein Warwick.

Mit dem Klo gebe ich Dir recht..

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich finde seinen Sound bei Jamiroquai auch sehr gut und bin auf diese Videos gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=E4c7tZyTZDY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qcykPfXbO0U

Also das klingt sehr gut, weswegen ich auch meist meinen JB nehme wenn ich was davon nachspiele. Aber bei Runaway macht sich auch ein guter Preci mit Flats echt schick (Tonblende ein bissel über der Hälfte auf). [;-)]

danke für die links! damit kann ich gut mal üben! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: hermine

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich finde seinen Sound bei Jamiroquai auch sehr gut und bin auf diese Videos gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=E4c7tZyTZDY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=qcykPfXbO0U

Also das klingt sehr gut, weswegen ich auch meist meinen JB nehme wenn ich was davon nachspiele. Aber bei Runaway macht sich auch ein guter Preci mit Flats echt schick (Tonblende ein bissel über der Hälfte auf). [;-)]

danke für die links! damit kann ich gut mal üben! [:-)]

Gerne! [:-)]

... den Link bringst Du doch nur wegen des W-Basses..gibs zu![;-)]

Aber ehrlich´gesagt .. ich find er spielt es nicht so prickelnd. Wenig Groove - sehr statisch .. spielt nicht mit der time..

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

Aber ehrlich´gesagt .. ich find er spielt es nicht so prickelnd. Wenig Groove - sehr statisch .. spielt nicht mit der time..

Basshole

ich kann das nicht so technisch ausdrücken...
trotz des lockren schwung im knie [;-)] - mir gefällts auch nicht besser!
Aber das is ja geschmackssache...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Zitat:Original erstellt von: basshole

Basshole

nö nö, es ging schon hauptsächlich um den Grundsound, nicht die spielerische Qualität.
Wundert mich nicht dass du die beiden F-Spieler nicht kommentieren magst.

Bei den beiden F-Spielern habe ich über meine Büro-Pc-Speaker garnichts vom bass gehört - konnte es deswegen auch nicht kommentieren.

Beim guten zender kam eben viel aus den Fingern und seinem Grooveverständnis - das ist der Hauptsound (und natürlich der Warwick, der allerdings derbe mit Compressor und EQ im Original bearbeitet ist..)

basshole

Was haltet Ihr von dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jdPTlPXPP7Q&feature=related
Soundmäßig würde es wahrscheinlich in die Richtung gehen, wenn sich der Herr an die Kürze der Plucks im Original halten würde.
Aber wir kommen vom Thema ab: ich probier also beim nächsten Shopping sämtliche Bässe mit split-coils aus. Denkt Ihr, z.B. der Deluxe-Precision bekommt den Sound noch hin trotz nun aktiver Elektronik? Wäre eine etwas vielseitigere Alternative, zumindest theoretisch.

..ach so...

was ich gelernt habe, ist... dass der Sound im Studio zum größten Teil über Kompressor geformt wird - gerade Bass. Ausgenommen ist hier Jazz und Klassik... aber da herscht auch eine ander Soundästhetik..

Basshole

@dread:

ich würde tatsächlich in einen Laden gehen mit großer Bassauswahl (gängige Marken) und mich durchwurschteln. Hör die Preci-Konzepte an (Splitcoil) ..hör Dir Jazzbass-konzepte an...hör Dir Hybridmodelle (WW etc.) an.... Teste dagegen MuMas... etc.

basshole

Ja leider. Der Mainstream bügelt halt vieles platt.
Du kennst doch bestimmt den Helmut Hattler. Der scheut Kompressoren wie der Teufel das Weihwasser.
Bei ihm gefällt mir gerade dei Dynamik die er in's Spiel einbringt.

Ich bin auch kein Fan von der heutigen Soundästhetik. Allerdings gefallen mir geschmackvolle Röhrenkompressionen und Bandsättigung soundmässig wiederum sehr gut.

Kenne Hattler... ist ein Großer... keine Frage... einzig sein Plektrumansatz gefällt mir nicht so. der hatte doch diese TabTwo-Geschichte...war interessant. Allerings stören mich da ein bischen die Drums aus der Dose.

Basshole

Zitat:Original erstellt von: dread

Was haltet Ihr von dem hier:
http://www.youtube.com/watch?v=jdPTlPXPP7Q&feature=related
Soundmäßig würde es wahrscheinlich in die Richtung gehen, wenn sich der Herr an die Kürze der Plucks im Original halten würde.
Aber wir kommen vom Thema ab: ich probier also beim nächsten Shopping sämtliche Bässe mit split-coils aus. Denkt Ihr, z.B. der Deluxe-Precision bekommt den Sound noch hin trotz nun aktiver Elektronik? Wäre eine etwas vielseitigere Alternative, zumindest theoretisch.

der Grundsound erinnert mich irgendwo an Sting, ganz andere Schine.

Ne... Sting ist Klassischer 51er Preci-Sound.. mit Single Coil ... hat diesen Pianostring Charakter (und ist ein ganz anderes Konzept als der Preci ab 1957 mit Split Coil - auch soundmässig).

Der in dem Youtube Link ist schon relativ klassischer Fender Jazz-Bass Sound.

basshole

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten