~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Hallo Jungs,
mal eine Beobachtung, auf die ich von meinen Bandkollegen hingewiesen wurde. Ich hole kurz aus. Insgesamt besitze ich derzeit 14 BĂ€sse. 6 Davon sind unterschiedliche Spectoren. Zuletzt habe ich mich mit dem Thema P-Bass beschĂ€ftigt und mir sogar einige versch. Modelle zugelegt. FĂŒr die Bandprobe nehme ich mir einen Bass in die Hand, seit ca. einem Jahr IMMER Nicht-Spectoren, eben z.B. einen P-Bass, weil der halt so schön aussieht. Blau. Und irgendwie old school.

Jedoch, was spĂ€testens nach 3 oder 4 Songs passiert: ich sage "halt mal kurz, Bass wechseln" und hole mir meinen Spector. Ich kann fast machen, was ich will, es geht immer zum Spector zurĂŒck. Am liebsten zum SSD NS-5, aber es ist beinahe egal, ich nehme auch gerne einen der anderen. Das hat mich nachdenklich gemacht. Liegt das an mir? Liegt's an meinem EQ/Preamp? Oder ist ein Spector Bass tatsĂ€chlich irgendwie eine Art "letzte Evolutionsstufe" des Basses. Geht das anderen hier auch so, dass sie nicht mehr mit anderen Fabrikaten spielen können (oder wollen)?
-Alex

Hallo Jungs,
mal eine Beobachtung, auf die ich von meinen Bandkollegen hingewiesen wurde. Ich hole kurz aus. Insgesamt besitze ich derzeit 14 BĂ€sse. 6 Davon sind unterschiedliche Spectoren. Zuletzt habe ich mich mit dem Thema P-Bass beschĂ€ftigt und mir sogar einige versch. Modelle zugelegt. FĂŒr die Bandprobe nehme ich mir einen Bass in die Hand, seit ca. einem Jahr IMMER Nicht-Spectoren, eben z.B. einen P-Bass, weil der halt so schön aussieht. Blau. Und irgendwie old school.

Jedoch, was spĂ€testens nach 3 oder 4 Songs passiert: ich sage "halt mal kurz, Bass wechseln" und hole mir meinen Spector. Ich kann fast machen, was ich will, es geht immer zum Spector zurĂŒck. Am liebsten zum SSD NS-5, aber es ist beinahe egal, ich nehme auch gerne einen der anderen. Das hat mich nachdenklich gemacht. Liegt das an mir? Liegt's an meinem EQ/Preamp? Oder ist ein Spector Bass tatsĂ€chlich irgendwie eine Art "letzte Evolutionsstufe" des Basses. Geht das anderen hier auch so, dass sie nicht mehr mit anderen Fabrikaten spielen können (oder wollen)?
-Alex

Schon ein wenig. Dazu muss ich sagen, dass ich ja noch nicht soo lange Spector spiele. Der erste kam am 31.12.2021 zu mir. :D

Aber seit dem fasse ich fast nichts anderes mehr an. Neben meinen drei Spectoren stehen hier ein Preci und ein Ibanez. Stehen. Weil ich immer zu den Spectoren greife. Meinen Yamaha habe ich aus dem Grund an meinen Gitarristen verliehen.

Ich will gar nicht sagen, dass diese Spector-Fixierung fĂŒr immer so bleibt. DafĂŒr bin ich vermutlich zu kurz dabei. Aber es sind einfach geile BĂ€sse. Über den Klang mĂŒssen wir nicht reden, zumal das ja eh alles subjektiv ist. Aber ich fĂŒhle mich bei dem Hals, dem Korpus und der allgemeinen Haptik einfach sehr zu Hause. Ich denke, dass ist der Hauptgrund, warum ich quasi nur noch zu den Spectoren greife.

Ich habe im Allgemeinen festgestellt, dass sich meine Hörgewohnheiten schnell festigen und ich dann nichts anderes mehr hören will, es klingt dann einfach nicht richtig. So hatte lange kein Bass eine Chance gegen den Stingraysound, weil ich mich da so drauf eingeschossen hatte. Der Spector bietet mir jetzt eine andere, aber fĂŒr mich sehr schöne PrĂ€gnanz, die gegen den Ray anstinken kann. Handling und Optik sprechen auch noch fĂŒr den Spector.

FĂŒr die Bandprobe nehme ich mir einen Bass in die Hand, seit ca. einem Jahr IMMER Nicht-Spectoren, eben z.B. einen P-Bass, weil der halt so schön aussieht. Blau. Und irgendwie old school.
Das ist immer der Anfang vom Ende :ugly::D . Bin froh, diesen Versuchungen bisher immer erfolgreich widerstanden haben. Bei mir war es 2 Jahrw die Idee, ich brĂ€chte nen Shorty.mitlerweile mache ich Flats auf meinen Stingray fĂŒr sowas...reicht. Flats auf dem Spector sind am Ende dann doch ein Verbrechen.

Das mit der "letzten Evostufe des Basses", was du ansprichst: da habe ich auch drĂŒber nachgedacht. FĂŒr alles außer vielleicht Rock n Roll und Motown sehe ich Spector als ĂŒberlegen an...fĂŒr mich einfach fasr immer besser und man hat sich dran gewöhnt.

Geht das anderen hier auch so, dass sie nicht mehr mit anderen Fabrikaten spielen können (oder wollen)?
Mir geht es tatsĂ€chlich nicht ganz so, aber Spector hat schon sehr kanalisieren können was ich mag und was nicht. FĂŒr mich ist er in der Sparte "aktiver Bass" die konsequenteste Umsetzung. Man muss den Sound und das Handling mögen oder "lieben lernen" aber Spector hat einen Trademark Sound, man erkennt ihn, das mag ich.
Aktuell spiele ich viel und gerne meinen Yamaha 2025BBX, der anders klingt aber durchaus Merkmale hat die einem Spector-Spieler bekannt vorkommen:
Sehr gleichmĂ€ĂŸiger Ton ĂŒber das ganze Griffbrett
Immer einen gewissen "twÀng", eine Straffheit im Sound.
Hoher Wiedererkennungswert.
Das ganze schon etwas vintÀtschiger als mein Euro Classic, aber dadurch ergÀnzen die sich super.
Ich will Beide nicht missen, beide sind aber auch eine Essensz aus viel herumprobieren, kaufen, verkaufen und tauschen der letzten Jahre, einem "lernen" was einem dauerhaft zusagt und was nicht.

Ich quÀle mich in einer Band mit einem Prezi rum, in der anderen spiele ich meinen Spector. Ich mag den Prezi auch total, aber man muss den immer irgendwie treiben, vielleicht weil Sustain beim Prezi viel schlechter ist. Der Spector ist viel besser bespielbar und kann so viele Sounds, spricht besser Effekte an, usw...
Wenn ich nur noch ein Instrument behalten dĂŒrfte und nie wieder tauschen. Ich wĂŒrde mit einem LĂ€cheln meinen NS2 nehmen.

img-20160909-160753.jpg

Ich finde den Gedanken spannend fĂŒr eine Band/ein Projekt einen Bass zu benutzen, quasi als Signature Sound/Look. So ganz konsequent schaffe ich es nicht. Ich rotiere zwischen Spector, Lakland und Fender, wobei allerdings jeder mindestens 1-2 Wochen gespielt wird, mindestens eine Woche vor einem Gig. Spontaner Wechsel findet eher nicht statt, ich nehme auch nie mehr als einen Bass mit.
So schön der Spector ist, andere MĂŒtter haben auch schöne Kinder und mein Einsame-Insel-Bass wĂ€re im Moment wohl eher mein Lakland.
Manchmal ĂŒberlege ich alle außer zwei zu verkaufen, davon einen als Backup. FĂŒr das musikalische Fortkommen wĂ€re das vielleicht etwas besser.

Ich finde den Gedanken spannend fĂŒr eine Band/ein Projekt einen Bass zu benutzen, quasi als Signature Sound/Look. So ganz konsequent schaffe ich es nicht. Ich rotiere zwischen Spector, Lakland und Fender, wobei allerdings jeder mindestens 1-2 Wochen gespielt wird, mindestens eine Woche vor einem Gig. Spontaner Wechsel findet eher nicht statt, ich nehme auch nie mehr als einen Bass mit.
So schön der Spector ist, andere MĂŒtter haben auch schöne Kinder und mein Einsame-Insel-Bass wĂ€re im Moment wohl eher mein Lakland.
Manchmal ĂŒberlege ich alle außer zwei zu verkaufen, davon einen als Backup. FĂŒr das musikalische Fortkommen wĂ€re das vielleicht etwas besser.
Solche Gedanken hatte Ich auch schon öfter. 
 funktioniert bei mir nicht 😂

Ich bin ja auch sehr spÀt zu den Spector BÀssen gekommen ( erst seit Anfang 2024)
Es wurden dann nach kurzer Zeit dann gleich 3 Spectoren 
. DafĂŒr habe Ich einige „ SchĂ€tzchen“ verkaufen mĂŒssen, die eh nur im Koffer lagen und nicht gespielt wurden
.
Kurz gesagt , Ich spiele seit dem nur noch Spector BĂ€sse live.
Die Meinungen meiner Mitmusiker und FOH Leuten ist eindeutig.

Nur in meiner Bluesband , da nehme Ich immer meine FenderbĂ€sse. Denn da darf es ruhig ein bisschen mehr „ Dreck“ Sein
 und auch aus optischen GrĂŒnden passt da ein Prezi oder Jazzbass besser als ein Spector
 aber vielleicht erobert ein Spector auch noch diese Band
.

Da ich grade ne DT Phase habe (🙈), wollte ich mal mit unnĂŒtzem Spectorwissen Teil 35 versuchen zu glĂ€nzen:

John Myung spielte Anfang der 90er auf der "Images and Words" einen NS2...guckstdu hier ab circa 52:00 (muss man glaube ich auf "auf youtube schauen"...klicken, warum Eininden nicht klappt, weiß ich nich

Wer das Album auch kennt: geil wĂ€re tatsĂ€chliche die Fusion Jazz Version von "Wait for Sleep". Die finale Albumversion ist echt drĂŒber und hat mit dem, was der Mann hier spielt leider nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
John Myung spiele Anfang der 90er auf der "Images and Words" einen NS2...guckstdu hier ab circa 52:00 (muss man glaube ich auf "auf youtube schauen"...klicken, warum Eininden nicht klappt, weiß ich nich
Dann hat der ersteller des Videos die einbindung deaktiviert.
aber cool das man trotz der QualitÀt den Spectorsound raushört :D .
"Ahh fuck me, i kill the last Note!"

ZurĂŒck
Oben Unten