Nabend,
nach langem unbefriedigtem G.A.S. (im Prinzip über Jahre) ist heute ein Spector bei mir eingetroffen. Es ist sowas, was ich damals auch wollte: ein Euro LX4 mit EMG P/J`s im Classic look. Angefixt wurde ich vom Sound des Godsmack Bassers Robbie Merril. Außerdem von Rex Brown (Pantera nicht so mein Ding aber geiler Basssound) und natürlich vom dem geilen Basssound beim "Would?" Intro von AIC. Member Nasty_Hitman brachte mit durch ein posting dann noch den Song "Empire" von Queensryche nahe, wo mir der Sound auch sehr gut gefällt. Allesamt stehe ich also auf den klassichen NS2 Sound. Da die Euros auch immer gelobt werden, schlug ich kürzlch beim Musicstore einfach mal zu. Heute kam er an.
Ich hatte bisher erst 2 mal ganz kurz einen Spector in der Hand und war dementsprechend aufgeregt. Erster Eindruck: das finish gefällt mir super! Ist eher schwarz-gräulich und bekommt im Licht einen leichten grünstich. Da gibts von meiner Seite nix zu meckern. Der Hals gefällt mir ausgesprochen gut, genau richtig (41, irgendwas mm Sattelbreite und schön Fleisch, aber noch sehr gut bespielbar). Mitgeliefert wurden ein paar Schaller Security Looks in Gold (passend zur Hardware...die ich übrigens garnicht mehr schlimm finde wie einst), was ich auch ne gute Sache finde. Habe sie promt an einem fetten Levis Ledergurt installiert. Mit diesem hängt der Bass mir super am Körper...total komfortabel, kopflastig finde ich den Bass kaum (mag auch etwas am Gurt liegen).
Also mal einstecken...von der Elektronik hatte ich bisher wenig Ahnung, nur dass die Tone Pump Bass und Höhen quasi boost only liefert...genauso sollte man sie auch behandeln, denn der Bassregler boostet zumindest bei diesem Bass abartig. Ich habe ihn in Richtung Mitte gedreht...ok ich hatte den Bass an einem dicken Amp (Fusion 550) und einer 15er Box, aber das hat hier fast alles zerlegt. Die Höhen finde ich da weitaus angenehmer. Die kann ich auch gerne mal 3/4 aufdrehen, ohne das es mich stört. Mit Preamp ganz zu klingt der Bass rund und smooth. Gefällt auch. Den tpischen Sound, den ich mir versprochen hatte, finde ich mit Höhen etwa halb auf und Bass etwa 15-20% auf..beide PUs und schön reinlangen. Da ist dieser schnarrende leicht böse Ton mit dem punch und dem fetten low end. Mitten hat der Bass auch genug, sehr spezielle Mitten, ganz anders als ein Preci und auch ganz anders als z.B. ein Ray. Ich glaube hier hatte jemand die Mitten mal als "wütend" beschrieben, ich finde das passt gut.
Kommen wir zur Halskonstruktion. Für mich ebenfalls Neuland. Der Bass war von Werk aus sehr brauchbar eingestellt..die Saitenlage ein bisschen hoch vielleicht. Habs erstmal so gelassen und den Bass gleich mal nen Ganzton runtergestimmt. Das macht der Hals gleich viel besser mit als ich es von Schraubhälsen kenne. Genau das wollte ich. Ich hatte nach Jahren mit Fendern bei diesem einfach überhaupt keine Lust mehr auf neck-issues. Wo wir schon beim Hals sind: diese Inlays waren für mich auch immer ein Spector G.A.S. Grund.
Ein wenig Kritik gibts trotzdem. Ich finde den Tone Pump Preamp nicht ganz zufriedenstellend. Die Bässe werden mir zu hart geboostet. Hier würde ich mir was praxistauglicheres wünschen. Ebenso, dass man zum wechseln der Batterie das E Fach mit gefühlt 8 Schrauben (oder waren es 6?) aufschrauben muss. Die Arbeit hätte man sich noch machen können.
Der Bass kam auch ohne Koffer oder Gigbag. Okay, ich denke es muss Punkte geben, wo sich der Euro von den USA Modellen unterscheidet, sonst finde ich ihn klasse verabeitet.
Ich vermute, dass die Tone Pump Elektronik irgendwann rausfliegt und ausgetauscht wird. Eilt jedoch erstmal nicht. Ansonsten ist heute ein tolles Instrument hier eingezogen!