Hallo zusammen, ich bin schon länger hier im Forum unterwegs, lese mehr als ich schreibe und bin zunehmend begeistert
Heute benötige ich einen technischen Rat zu meinem Spector.
Ich habe mir per Ebay einen fast neuen Legend Classic 5 aus dem Jahr 2012 zugelegt. Der Bass drückt ordentlich mit tollem Sound und obwohl mit 35" ist er für meine kleinen Ibanez-verwöhnten Hände gut spielbar. Daher möchte ich ihn auch nicht wieder hergeben. Soweit zu gut.
Was mir weniger gefällt, ist die allseits bekannte 2x Vol.poti-Lösung der Tone Pump Jr. Trotzdem könnte ich damit noch leben, aber ...
... der Bass hat so ein grundsätzlichen Pfeifen, Fiepen oder wie auch immer man das nennen mag. Dieses Geräusch tritt auf und wird hörbar, sobald das Kabel eingesteckt wird, unabhängig davon, ob Vol. auf oder geschlossen ist. Es verstärkt sich in der Nähe von elektromagnetischen Feldern wie Notebook, TV oder Handy. Ein Aufnahmen im Studio ist damit nicht möglich. Falls benötig, werde ich mal versuchen, es irgendwie gut aufzunehmen. Momentan habe ich aber kein Soundfile zur Hand.
Meine mehrteilige Frage an Euch Spezialisten hier ist nun wie folgt:
a) woher kann dieses Geräusch kommen? Kann ich das irgendwie abschirmen? Die Masse unter der Brücke habe ich schon kontrolliert und diese ist intakt. Die Klinkenbuchse ist auch fest.
b) wenn es an der Elektronik und/oder den Pickups liegt, macht es dann Sinn diese, auch im Hinblick auf Vol/Blend-Komfort, zu tauschen?
c) bringt es was, nur die Pickups oder eben nur die Elektronik zu tauschen oder sollte man gleich alles machen? (teuer
)
d) Ich liebäugele mit einer Noll 2-Band oder 3-Band, da sie gute Rezessionen und einen moderaten Preis hat. Zu welcher würdet ihr eher tendieren? Bringt die Mittenregelung bei diesem Bass tatsächlich was und rechtfertigt den höheren Preis?
So, genug Text. Ich hoffe, das Thema ist nicht schon zu oft dran gekommen, aber in der Suche habe ich es nicht gefunden. Ich bin, was meine Instrumente und deren Elektronik angeht, nicht unbegabt, aber ich komme derzeit nicht weiter und hoffe auf hilfreiche Unterstützung.
@Admins: sollte das Thema woanders besser aufgehoben sein, bitte verschiebt es nach Eurem Gusto.