~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Was meint ihr... wieviel Anteil hat die Lack-Rüstung am Sound? Klingen die NS Bässe ohne doppelte Hochglanzlackierung genauso Spectormäßig?
Mist... Foto muss ich noch nachlegen...

Gute Frage, gehört für mich aber in die Kategorie Voodoo.
Kann mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied hört ob da eine Lackschicht mehr drauf ist oder nicht.
Ich gehöre aber auch nicht zu den Kollegen, die den Netzstecker immer in einer bestimmten Richtung einstecken, damit es gut klingt. :D

So... Mal schnell ein paar Fotos gemacht. Wie gesagt ein NS CRFM also ein Pre-Euro NS. Durchgehender Hals und Flügel aus Ahorn. Sackschwer dafür hat er aber auch einen saugeilen Sound !!! Die Mechaniken habe ich gegen neue Schaller Mechaniken ausgetauscht. Ich finde die neuen Stimmwirbel passen super zur Kopfplatte. Die Brücke habe ich schwarz lackiert (Mit grundierung und Mattlack). Die Potis waren schon ausgetauscht, gefallen mir aber bei weitem besser als die Plastikdinger. Verbaut ist eine EMG BT Elektronik. Crown Inlays hatten die früheren Euros leider nicht. Aber das kann ich verschmerzen. Der Bass hat optisch schon einiges mittgemacht (Krass wie manche Leute so teure Instrumente abrocken). Abgesehen davon ist er aber super in Schuss. Der Hals ist auch kerzengrade. Da macht sich scheinbar die "Composit" bauweise bezahlt.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    507,9 KB · Aufrufe: 224
  • 2.JPG
    2.JPG
    516,2 KB · Aufrufe: 192
Geil! P/J sind eh die geilsten Spectors finde ich. Meiner wird ein 6'er , drum Soapbars. Hauptsache Spectorsound :-)

Zu
Der Bass hat optisch schon einiges mittgemacht (Krass wie manche Leute so teure Instrumente abrocken). Abgesehen davon ist er aber super in Schuss. .
zum Thema abgerockt:
Wenn man eine große Tournee spielt oder generenn massig Gigs, dann ist das total normal! Du kannst deinen Bass mit Samthandschuhen anfassen und trotzdem kriegt er seine Macken ... Jeansknöpfe usw.

Aber wenn ein Bass so aussieht, dann klingt er gut! Denn wenn er scheisse klingen würde, hätte ihn niemand so viel bespielt ;-)

Gibt's hier eigentlich Leute, die sich mit den Seriennummern bei Spector auskennen?

Ich hätte hier einen mit der Nummer: 110004

OLI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen, ich berichte über meinen neuen Fünfsaiter, einen Spector NS JH5 aus dem Jahr 2005.

http://www.ebay.de/itm/SPECTOR-USA-.../161111498231?pt=Gitarren&hash=item2582fe5df7

Hier Teil 2 des Berichtes zum neuen Bass.

Ich habe den Bass etwas umgebaut, indem ich zwei weitere Gurtpins an das vordere Horn geschraubt habe. Eine passende, dem Bohrloch entsprechend dünne und ausreichend lange Schraube zu finden war gar nicht so einfach. Damit ist die Kopflastigkeit entschärft, wenn auch nicht völlig behoben.

Im Proberaum gespielt setzt der Bass sich sehr gut durch. Ohne Einsatz des EQ ist der hintere Tonabnehmer im Humbuckermodus extrem sägend und nur mit erheblich reduzierter Lautstärke spielbar. Als Solosound ist das optimal, das Lautstärkelevel erhöht sich im Verhältnis zum Singlecoilbetrieb. Im Singlecoilmodus fehlen mir ohne EQ die Bässe, die aber per Bassregler dazugeregelt werden können. Der vordere Pickup bietet ohne EQ einen warmen, bassreichen und weichen Klang. Dabei verliert der Spector nichts an Durchsetzungskraft, lässt aber für den von mir gewünschten Sound etwas an Aggressivität vermissen. Die kann mit dem hinteren Pickup zugeregelt werden. Auf dem ersten Gig hat das dann auch ziemlich gut geklungen. Meine Bandkollegen haben mich gut gehört, der Sound im Publikum war fett und wohldefiniert. Die H Saite fällt nicht ab und hat einen homogenen Klang im Verhältnis zu den anderen Saiten. Zusätzliche Höhen habe ich weder im Studio, noch im Proberaum oder auf der Bühne gebraucht. Ich bin sehr zufrieden und werde den Spector in Zukunft viel spielen.

Sehr schön! Was mich interessieren würde, ist, was du als Fachmann zur Verarbeitungsqualität der tschechischen Spectoren sagst. Ich fand die nämlich über jeden Zweifel erhaben. Erzähl ruhig so mal noch ein paar Wörter zum Bass! Oder ein kleines Soundfile/Video oder so wär auch ne feine Sache!

Ja also ich muss ihn erst mal in Ruhe testen. Fakt ist: die Verarbeitung ist super und die Bespielbarkeit auch!

Ich habe mir diesen Bass ausgesucht, weil er für das was ich live mache, optimal ist (der warme fette Ton mit 35" und einem anständigem Sustain und super Ansprache). Ich hätte natürlich am Liebsten eine P/J Bestückung, aber ich brauche die H-Saite also muss ich mit Humbuckern leben und kann jetzt schon sagen, das auch DIE wirklich klasse im Konzept funktionieren.

Ach eine Frage die mich brennend interessiert:

Wie lange hält denn die Batterie in so einem Euro-Spector?

Zurück
Oben Unten