~~~Stuart Spector - Homebase~~~

Gestern war New Spector Day bei mir.
Damit ist der Tausch gegen meinen X4 abgeschlossen.
Es ist ein schwarz matter LX5 aus 2011 geworden.
Anhang anzeigen 639359
Seit dem ich den weißen LX5 in matt weiß habe, wollte ich gerne nochmal was mattes haben. Fühlt sich vom Hals her für mich einfach perfekt an.
Der hat auch noch die alte extrem massive Brücke:
Anhang anzeigen 639360
Das wiegt schon schwer. Bringt aber auch Ton.
Der kam ab Werk mit den HZ, der TonePump und einem Aktiv/Passiv Switch. TonePump mit Nebengeräuschen bei mir wie bis jetzt bei jeder. Scheint echt am WLAN zu liegen.
Habe ihn jetzt aber umgebaut auf DC40 und die BTS. Gefällt mir einfach besser. @Masl hat das mit den HZ ja schon ausgeführt.
Zusätzlich hat er noch die Gotoh Resolites bekommen.
Somit ist der jetzt auf dem Stand der Technik.
Die Holzbasis ist aber wirklich erstklassig. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Alleine die Saitenlage sollte ja für sich sprechen:
Anhang anzeigen 639362
Das bekomme ich mit dem weißen so nicht hin…bzw. habe ich das so noch mit keinem Bass spielbar hinbekommen. Knapp über ein Millimeter an der B-Saite? Noch nie gesehen.
Der Tausch hat sich also für mich gelohnt.
Kann sein dass das mal meiner war, die passiv Option gibt es ja nicht häufig. Der ist wirklich eine Rennsau! Viel Spaß!

Gestern war New Spector Day bei mir.
Damit ist der Tausch gegen meinen X4 abgeschlossen.
Es ist ein schwarz matter LX5 aus 2011 geworden.
Anhang anzeigen 639359
Seit dem ich den weißen LX5 in matt weiß habe, wollte ich gerne nochmal was mattes haben. Fühlt sich vom Hals her für mich einfach perfekt an.
Der hat auch noch die alte extrem massive Brücke:
Anhang anzeigen 639360
Das wiegt schon schwer. Bringt aber auch Ton.
Der kam ab Werk mit den HZ, der TonePump und einem Aktiv/Passiv Switch. TonePump mit Nebengeräuschen bei mir wie bis jetzt bei jeder. Scheint echt am WLAN zu liegen.
Habe ihn jetzt aber umgebaut auf DC40 und die BTS. Gefällt mir einfach besser. @Masl hat das mit den HZ ja schon ausgeführt.
Zusätzlich hat er noch die Gotoh Resolites bekommen.
Somit ist der jetzt auf dem Stand der Technik.
Die Holzbasis ist aber wirklich erstklassig. Da gibt es wirklich nichts zu meckern.
Alleine die Saitenlage sollte ja für sich sprechen:
Anhang anzeigen 639362
Das bekomme ich mit dem weißen so nicht hin…bzw. habe ich das so noch mit keinem Bass spielbar hinbekommen. Knapp über ein Millimeter an der B-Saite? Noch nie gesehen.
Der Tausch hat sich also für mich gelohnt.
Sehr hübsch. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen dunklen Ritter 👍🏿.
Was wiegt der denn in Gänze?
wahrscheinlich leichter als meiner (irgendwie sind ja alle leichter als meiner..), aber schwerer als der weisse von @Mudskipper (was wiegt der nochmal?)
Nur falls mir mal einer aus dieser Zeit über den Weg laufen sollte.

Bräuchte mal eure Hilfe. Wie wäre denn ein US NS 2J preislich etwa einzuordnen? Bin gerade an einem dran, bin mir aber nicht sicher was dafür ein fairer Preis wäre.

Bräuchte mal eure Hilfe. Wie wäre denn ein US NS 2J preislich etwa einzuordnen? Bin gerade an einem dran, bin mir aber nicht sicher was dafür ein fairer Preis wäre.
kommt drauf an, welches Baujahr und welchen Zustand der Bass hat. Ich würde denken für einen original handmade by Stuart gehts so um die 2200€ los. Realistisch. Wenns was ganz tolles ist, was gerade jemand sucht, dann vielleicht mehr. Tolle bunte fancy US Spectoren für über 3000K haben auch die Angewohnheit lange am Markt zu stehen. Das Geld sitz nicht mehr so locker. Unlängst wurde mir ein US Wimbish von 2016 für 3K angeboten.

Edit: Hallo Freddy, gute Frage (hat meine Tastatur vergessen...Batterie alle..:prost:)

Sehr hübsch. Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen dunklen Ritter 👍🏿.
Was wiegt der denn in Gänze?
wahrscheinlich leichter als meiner (irgendwie sind ja alle leichter als meiner..), aber schwerer als der weisse von @Mudskipper (was wiegt der nochmal?)
Nur falls mir mal einer aus dieser Zeit über den Weg laufen sollte.
Vielen Dank! Ja, der sieht schon nett aus mit der Maserung.
Ich hatte den mal ohne Brücke auf die Waage gelegt mit den alten Schaller Mechaniken, da war ich bei 4,3 kg.
Jetzt komplett zusammengebaut liegt der bei 4,6 kg. Ist nicht ganz wenig und auch 700 Gramm über dem weißen.
Aber da der sehr ausgewogen am Gurt hängt sollte das kein Problem sein.
Ich kann die Bässe aus dem Zeitraum wohl empfehlen. Hatte ja vorher den roten Baron, der jetzt bei @Masl wohnt. Der lag auch was um 4,6 kg. Aber von der Holz- und Verarbeitungsqualität war der identisch. Nur auch das alte Leid mit der TonePump. Damals konnte ich mich noch nicht dazu durchringen da was dran zu ändern und habe den verkauft.
Heute bin ich da schmerzfrei.
Er hat dem ja vorne einen P spendiert.

@Masl: beim nächsten Spector Hang bist Du dabei! 😉
Dann müssen wir mal einen Vergleich machen.

Bei Interesse an so einem ähnlichen:

Der sieht ja auch wirklich Hammer aus!
Wäre das jetzt kein Tausch des X4, sondern ein Verkauf geworden, dann hätte ich direkt zugeschlagen.
Ich verstehe gar nicht, warum der so lange hier liegt?
Gotohs drauf, DC40, Balance statt zwei Vol. Ist doch alles dabei! Und der Preis ist dafür echt heiß! Das sind ja gute 400€ an Upgrades alleine.
@OliB.: Der wäre doch was für Dich 😉.

Ich habe tatsächlich eine Minute darüber nachgedacht und steht auch gar nicht mal soo weit weg von mir, aber ich müsste dafür den Big Al ziehen lassen, und das bringe ich 1. nicht übers Herz und 2. ist der Euro 5LX am Ende ein 35er. Aber er ist total schön, keine Frage!
Am Ende, auch wenn hier in dem Thread in letzter zeit erfreulich viel los ist, ist es ein Spector.
Also bei weitem nicht so populär wie viele andere Bässe hierzulande.

Bei Interesse an so einem ähnlichen:
https://www.bassic.de/kleinanzeigen/spector-euro-5-lx.33073/
Der sieht ja auch wirklich Hammer aus!
Wäre das jetzt kein Tausch des X4, sondern ein Verkauf geworden, dann hätte ich direkt zugeschlagen.
Gotohs drauf, DC40, Balance statt zwei Vol. Ist doch alles dabei! Und der Preis ist dafür echt heiß! Das sind ja gute 400€ an Upgrades alleine.
@OliB.: Der wäre doch was für Dich 😉.
Yup, den hatte ich auch lange auf der Shortlist 👍
Was mir nach dem Hang aber klar war:
Die Hochglanz Hälse fühlen sich nicht so schlimm an, wie ich befürchtete.... Aber ich möchte definitiv an meinem ersten Spector einen matten Hals....Daher bleibt der Pulse. Preis / Leistung passt da einfach 👍
Und dann schaue ich mal, was nächstes Jahr so passiert 👍

Yup, den hatte ich auch lange auf der Shortlist 👍
Was mir nach dem Hang aber klar war:
Die Hochglanz Hälse fühlen sich nicht so schlimm an, wie ich befürchtete.... Aber ich möchte definitiv an meinem ersten Spector einen matten Hals....Daher bleibt der Pulse. Preis / Leistung passt da einfach 👍
Und dann schaue ich mal, was nächstes Jahr so passiert 👍
Du musst den matten Lack nur lange genug spielen, dann glänzt der auch 😉.
993DA064-1CFC-4E64-98D6-2D26F2DA96F3.jpeg

Das war ich aber natürlich jetzt nicht selbst. Fühlt sich aber schon echt nice an. Will man gar nicht aus der Hand legen 😉.

Du musst den matten Lack nur lange genug spielen, dann glänzt der auch 😉.
Das habe ich mit meinem Yamaha BB geschafft, den ich jahrelang ausschließlich live gespielt habe, die Halsrückseite ist jetzt Hochglanz poliert in den Pickup Deckeln tiefe Saiten-Riefen. Aber mir war das von jeher egal ob matt oder glänzend.

Ich mache jetzt ein Jahr Basskauf-Pause. Zu Hause gibt es 2023 viel finanziell zu wuppen, ich bin mega zufrieden mit meinem Kram und wir schaffen uns mit der Coverband ein komplett neues Programm drauf und das will ich einfach können. Ich kann nur schlecht und langsam ein bisschen Noten lesen und Notenständer mit Leadsheets vor mir mag ich nicht leiden.
Aber ich freue mich über jeden mit der dem GAS erliegt :D .

Hehe :D .
Geht 2023 nur wenn was Altes dafür weggeht, habe aber nix was gehen soll.
Ein „Problem“: ich habe mir innerhalb von einem Jahr zwei Spectoren gekauft genau so wie ich sie haben wollte und was das noch toppen könnte wäre einfach echt teuer/Hard to find.
Ich mache mit. Zumindest versuche ich es 😉.
Vier Bässe:
Zwei LX5, ein Ray 5 und der Marleaux Votan XS5. Ich wüsste nicht, was ich da jetzt noch optimieren sollte. US Spector brauche ich nicht. Euro reicht mir. Waren mit den Upgrades schon teuer genug 🙈.
Jetzt muss nur noch die Band wieder richtig an den Start kommen. Drummer ist nach Handbruch soweit wieder fit und wir arbeiten einen zweiten Gitarristen ein. Lässt ja für 2023 hoffen.

Habe mir seit einem Jahr keinen Bass mehr gekauft, habe aber 4 verkauft, einen Fender, zwei Squier und meinen Reebop. Habe jetzt nur noch meinen 76er Preci, einen MusicMan Stirling und meinen Spector Euro Doug Wimbish. Den Fender spiele ich aber so gut wie nie. Benutze zu 90% den Spector.

Verstärker ist ein Trace Elliot Quatra Valve über Mesa Diesel 115 und 210

Bin im Moment total GAS frei

Zurück
Oben Unten