Die Liste der Preamp-Samples ist nun vollständig. Neu dazu sind die russischen Haz-Klone TWB2 und THB3.
Sicherlich fehlen noch ein paar. Aber die interessantesten sind dabei.
ich hab mal reingehört. Bei den Samples #6 - SNC Baypass und #7 - SNC Flat bin ich hängen geblieben.
Man hört einen deutlichen Unterschied wo eigentlich kaum einer sein dürfte, allenfalls marginal. Und gerade auf Soundcloud mit der dort üblichen brachialen Datenkomprimierung im Stream schon gleich dreimal nicht!
Ich befürchte beinahe die Variante Bypass leidet an einem schaltungstechnischen Fehler.
Ich hatte damals Kontakt mit dem Hersteller der SNC (leider den Namen vergessen). Wir waren damals unterschiedlicher Meinung hinsichtlich der Wirkung eines speziellen Schaltungsdetails im Preamp.
Hintergrund: der Preamp enthält eine fixe Absenkung und gleichzeitig auch Anhebung im Treblebereich um den NSR der Schaltung zu optimieren. Der Herr "SNC" hat damals die Anhebung dahin gehend interpretiert sie wäre "geeignet" den Preamp bei hohen Pegeln in den Overload Bereich zu treiben wodurch der Preamp einen Teil seines typischen "Growl" erhalten würde.
Das ist so allerdings unbegründet weil im Treblebereich zu wenig anteilsmäßiger Pegel im Gesamtsignal vorhanden ist damit dieser "Growl" oder nennen wir es "Overload" im Preamp überhaupt zu Stande kommen könnte.
Das Sample #6 SNC-Baypass klingt für mich (in meinen Ohren) als würde das Signal für "Bypass" hinter "Treble Absenkung" abgegriffen werden, aber an der Stelle die Treble Anhebung dann fehlen welche die Absenkung wieder kompensieren würde.
edit:
sollte an der Stelle ein Bug in der Schaltung sein, geschenkt, und es schmälert in meinen Augen nichts an der Qualität des Preamp.
Ganz im Gegenteil, denn für den Preis den "SNC" damals für diese im DIY Verfahren und in Kleinserie hergestellten Preamps damals verlangt hat war der Preamp fast geschenkt.