Struppi vs. Zu viele Knöppe

Ich gar nicht, ich trinke zwar auch nicht, also fällt "hackespielebn" sowieso schon mal weg, aber ich finde die schalter alle ziemlich wichtig...
und auf rot leuchtende Kaffemaschinenschalter stehe ich gar nicht...
EIn bisschen recht geben muss euch aber dennoch, ein 27 Band EQ mit zusätzlich 16 Volumen regler (für jeden der 16 Magnete einen) ist auch schon eibn bisschen sinnlos...

[:I]Soll ich mal ganz ehrlich sein ??
Ich hab in meinem Jazz sogar 'ne aktive 2-Band-Klangregelung [:I]
Also Volumen/Balance/ Höhen Bässe (Doppelstock)
Und soll ich euch was sagen: Ich will das gar nicht anders. Ist schon gut wenn Du von Neck zu Bridge blenden kannst und dann mal kräftig Bässe und/oder Höhen reindrehen kannst.
Ich hab zwar auch meinst die gleiche Einstellung aber ab und an dreh ich was rein oder raus ohne am Amp zu schrauben...
[:II]Sorry, Struppi, dass ich Dir so in den Rücken falle[:II]
Grundsätzlich bin ich aber auch für soviel wie nötig, sowenig wie möglich[8D]

Zitat:Original erstellt von: BassManni

[:I]Soll ich mal ganz ehrlich sein ??
Ich hab in meinem Jazz sogar 'ne aktive 2-Band-Klangregelung [:I]
Also Volumen/Balance/ Höhen Bässe (Doppelstock)
Und soll ich euch was sagen: Ich will das gar nicht anders. Ist schon gut wenn Du von Neck zu Bridge blenden kannst und dann mal kräftig Bässe und/oder Höhen reindrehen kannst.
Ich hab zwar auch meinst die gleiche Einstellung aber ab und an dreh ich was rein oder raus ohne am Amp zu schrauben...
[:II]Sorry, Struppi, dass ich Dir so in den Rücken falle[:II]
Grundsätzlich bin ich aber auch für soviel wie nötig, sowenig wie möglich[8D]
Was sagt denn Dein Mann am Mischpult zu Deinen Soundänderungen?

@ allerbest
Wie, Mann am Mischpult???
Ne, meistens machen wir so etwas größere Kneipen-Gigs und da wird der Sound einmal eingestellt und so bleibt er auch. Quasi nur "Gesangsanlage".
In der Regel nehmen wir auch den Bass dann nicht ab. Deshalb kann ich dann schrauben. Wenn wir mit PA spielen dann kriegt der Mixer 'ne Songabfolge und den Hinweis, wo ich schraube. Aber wie gesagt, die Grundeinstellung bleibt eh. Bei Beatles dann ein bischen mehr "Mumpf" und bei z.B. Mr. Tamborine man viele Höhen und Plectrum. So in der Art.

der einwand mit dem volumen ist bisher der einzig sinnvolle, denn wie gesagt ... ich hab nen guten amp und zögere nicht ihn zu verwenden [;-)]

höhenblende ist sinnlos (imo)
alle die sie unbedingt am bass brauchen, bitteschön, ich verwende das nie, wirklich nie ...

ich bräuchte eigentlich nur einen balance schalter, mit dem ich die Laut stärke einstellen kann, denn ich hab vor mir bald ein Multieffektgerät mit Volumenpedal zukaufen, da ist das eigentlich auich sinnlos...

Ich steh auf meine Drehknöppe. Da tut sich einiges im Klang und ich bleibe flexibel für die verschiedenen Bands. Mir wurscht, welche Amps da stehen, irgendwie bekomm ich da etwas nach meinem Geschmack raus.

Für Struppi wäre doch ein Circuit Breaker Kabel von Planet Waves ne gute Idee. Damit kann auf jedes Poti verzichtet werden und es gibt kein Einschaltknacks. Aber vergiss nicht, der Knopf ist gut versteckt und nach n paar Bieren schwer zu finden [**/]

wo ist ein rot leuchtender kaffeemaschinnenknopp auf einem einsamen schlagbrett gut versteckt ?

das schaff sogar ich [:D]
übrigens ist es nicht so, dass ich mich bei gigs vollkommen abschießen würde, ihr nehmt echt alles so (bier)ernst [:D]

ich hab nur überlegt, dass ich die potis echt nie einsetze und sehr glücklich damit bin, also wozu zu viel spielzeugs einbauen ?

Schon klar. Meinte eben, dass man schnell vergisst,cden blöden Schalter am Klinkenkabel zu betätigen und sich dann wundert, weshalb kein Ton ausm Bass tut... Ich habe ja auch noch
n paar Knöpfchen dran und bin dann schnell zu verwirren.

naja, aber so gesehen hat man ja wirklich nich immer sein lautlos-schalter-kabel da und griffbereit, davon abgesehen dass ich auf den meisten bühnen funke [:D]

warum, man kann auch ein Kabel an den Funksender hängen und diesen dann zum besseren Empfang auf den Empfänger legen [;-)]

[:D]

und dann dreh ich wieder durch und reiß die halbe bassanlage bei dem versuch ab auf die andere bühnenseite zu sprinten [ooo][:D]

wenns nur um das knacken geht kann ich mir ja nen kondensatior einlöten ...

nur welchen und wo ?

Zitat:Original erstellt von: Struppi
...
und dann hab ich mir überlegt, die potis in der schaltung sind ja wiederstände, wenn ich die einfach alle rauschmeiße und weniger wiederstand im signalweg habe, verändert das soundmäßig irgendetwas ?
...
Da diese ursprüngliche Frage noch unbeantwortet (bzw. falsch beantwortet [;-)]) ist, meld ich mich doch auch mal zu Wort.
Jeder Widerstand nach Masse, also auch Potis, auch wenn sie voll aufgedreht sind, bedämpft die Resonanzspitze des/der PUs. Folglich klingt der Baß etwas brillianter/offener/lebendiger, wie man's auch immer nennen mag, wenn die Potis ganz ausgebaut sind.
Wenn Du tatsächlich immer alle Potis ganz offen hast, was ich nicht auch nochmal diskutieren will, sondern jetzt einfach mal als Deine Entscheidung stehen lasse, find ich die Idee gut und konsequent. Falls Dir der Baß ohne Potis dann doch zu scharf klingt, mach's wie victor9000 vorgeschlagen hat und löte einen Widerstand parallel zum PU nach Masse. Je kleiner der Widerstand, desto stärker die Resonanzdämpfung (und desto unabhängiger wird der Klang vom Eingangswiderstand des Verstärkers). Sinnvolle Werte zum Ausprobieren wären dann 250kOhm, 500kOhm und 1MOhm.

Dann noch zum Schalter:
Wenn Du normalerweise eh funkst, hast Du doch am Sender sicher einen Mute-Schalter, wenn Du dann doch mal mit Kabel spielst, bist Du nicht so weit weg vom Verstärker und hast dann dort einen Mute-Schalter. Dann könnstest Du den Schalter am Baß genausogut auch noch weglassen.
Falls Du keine Mute-Schalter hast und doch einen An/Aus-Schalter im Baß willst, solltest Du beim Schalten die Saiten kurz abdämpfen. Wenn kein Signal kommt, gibt's meistens auch keinen Knacks. Falls doch, kannst Du einen 10MOhm-Widerstand ausprobieren, wobei ich mir nicht sicher bin, wo er mehr hilft - parallel zum PU oder parallel zum Schalter. Aber eine der Einbaupositionen sollte es sein, mußt Du mal ausprobieren - wobei elektrisch ja beide Positionen nahezu identisch sind.
Wie ein Kondensator da helfen soll ist mir nicht klar. Ich hätte vermutet, der erzeugt eher einen Schaltknacks, als daß er ihn verhindert. Z.B. lötet man oft bei schaltbaren Kondensatoren extra noch einen 10MOhm-Widerstand parallel, damit der Kondensator sich entladen kann und eben nicht knackst.

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
@ Jerry: das ist die ausführliche Antwort für die ich in letzter Zeit keine Zeit hatte [:-)]

nur eine Anmerkung: für die reine Knacks-Unterdrückung verwendet man meistens Widerstände >1MOhm. Ich würde also auch 2 bzw 3 MOhm zur Testreihe dazu nehmen. Kleiner als 1MOhm würde ich nur aus klanglichen Gründen nehmen. Manche mögen ja das superoffene Feeling eines hohen Lastwiderstandes gar nicht sooooo sehr

Ich persönlich kann mir gar nicht vorstellen, dass einem der Klang direkt mit der Buchse verbundener PUs gefällt (rein persönlich). Das würde ich als erstes mal ausprobieren.

doch doch das kann schon gut kommen

bei mir hängt vor meinem [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792506"]selber gebastelten Preamp[/url] nur ein Tone-Poti das ich aber zum No-Load-Poti umgebaut hab (lässt sich also ganz aus der Schaltung nehmen). Ich muss zugeben, dass ich das Tone-Poti meistens leicht zugedreht habe aber der brutale Direktsound kann auch seinen Reiz haben . . .

Ja, das ist eben eine Frage der Soundvorlieben [:-)].

Aber man kann sich's ja problemlos zurecht-tunen, auch ohne Potis und festverdrahtet.

Gruß, Jerry

Zitat:Original erstellt von: Dania
Ich verstehe jetzt den Vorteil von Schalter benutzen zu Poti drehen nicht ganz. Ob ich nun kurz drehe oder den Schalter betätige kommt für mich irgendwie aufs Gleiche raus [?][...][:O!]
Es macht soundmäßig einen kleinen Unterschied - siehe weiter oben.
Ansonsten ist's halt mal wieder eine Frage der Vorlieben, ob man lieber eine volle Potidrehung macht oder einen Schalter umlegt.

Gruß, Jerry

Klar, jedem seine eigenen Vorlieben. Das muss man ja nicht extra diskutieren ;-)
Ich hab' halt sowohl den Pickupwähler (Schalter) ständig im Gebrauch, als auch die Höhenblenden in ihren verschiedenen Auslegungen (je nach Bass) und da benutze ich unter anderem auch beide Endstellungen. Ich würde im Extremfall dann sogar lieber einen zusätzlichen Schalter benutzen, um sie zu überbrücken.
Bei der Lautstärke habe ich meistens nicht ganz voll auf; wäre noch zu klären, ob man den unterschiedlichen Effekt:

etwas zu am Bass, dafür etwas weiter auf am Amp
bzw.
voll auf am Bass, dafür etwas leiser am Amp

nicht als leicht differentes Klangbild nutzen will.

Zurück
Oben Unten