@MissingNo ich finde deine Erkenntnis, dass klare Ziele helfen sehr sinnvoll.
Ob man dann eine Aufnahmeprüfung, die je nach Hochschule / Institut ja recht unterschiedliche Schwerpunkte haben kann, als Ziel simulieren sollte, ist eine andere Sache.
Wenn dein Traum gar nicht ist eine Aufnahmeprüfung zu schaffen, sondern z.B. ein "kompletterer Bassist" zu werden, solltest du auch eigene Ziele in diese Richtung definieren.
Und was wären Meilensteine, die dir zeigen, dass du voran kommst und auf dem richtigen Weg bist?
Alle in meiner Bass Camp Community haben zu Jahresbeginn dieses ganz einfache PDF bekommen, womit ich Denkprozesse in Gang setzen wollte
"Was will ich eigentlich?" Im Selbststudium oder in meinem Unterricht.
Und dann suchst du dir vielleicht einen Lehrer, der dir beim Erreichen deine Ziele hilft.
Bei jeder Unterrichtsanfrage sende ich mittlerweile einen Fragebogen raus. Wünsche, Ziele, Vorkenntnisse, Lieblingsmusik etc.
Wenn da jemand gar nichts eintragen kann, werde ich vorsichtig. Ich arbeite nämlich auch als Lehrer lieber auf eine größere Transformation hin, als sich einfach nur irgendwie durch jede Stunde zu hangeln.
Da die Nachfrage da ist, habe ich mir irgendwann überlegt " Mit wem möchte ich eigentlich arbeiten?"
Ich teile das einfach mal, steinigt mich.
Und klar finde ich Vorbereitung aufs Studium auch interessant, letztes Jahr wieder einen Schüler an eine Hochschule "verloren", aber das hier sind meine zwei
Lieblingstransformationen im Unterricht.
Gruppe A: Endlich ein “guter/kompletter” Bassist werden
"Spielt schon lange Bass und ist in Bands aktiv. Hat von vielen Schwerpunkten des Unterrichts (Technik / Rhythmik / Theorie) schon einmal die wesentlichen Dinge gehört und hält sich aber eher mit Spielen nach Gefühl und Ausprobieren über Wasser. Der Wunsch besser, kreativer und abwechslungsreicher zu spielen, bzw. endlich zu verstehen “Was mache ich da eigentlich genau?” sind der Antrieb zum Unterricht. Durch den Praxisbezug ”Band” fallen die Unterrichtsinhalte auf fruchtbaren Boden und Lehrer und Schüler freuen sich regelmäßig über Aha-Momente. "
Gruppe B: Von Null auf Bühne
"Spielt noch nicht (lange) Bass. Wird unterstützt durch den Unterricht und z.B. unsere JamNights und angetrieben vom eigenen Traum Musik mit anderen zu machen schon in den ersten 1-3 Jahren erfolgreich den Weg in eine Band finden. Das Foto mit dem glücklichen Gesicht nach dem ersten Auftritt - unbezahlbar! "
Vielleicht bringt dich dieser Perspektivwechsel auf eigene Ideen und du schreibst dir einen 3 Jahresplan um dann diese großen Ziele in kleinere Zwischenziele und Meilensteine zu unterteilen.
Leite konkrete Action Steps für dich ab.
Viel Erfolg dabei und um es mit unserem Podcast zu sagen: Hauptsache Groovt