Ah, da fällt mir noch die alte Konstruktion ein, die Mancher mangels vernünftiger Erdungsleitung und Ahnung zu Hause in der DDR schraubte:
Da wurde schonmal an der Steckdose Null und Erde zusammengelegt.
Dahinter befanden sich Standard-Keramik-Schraubsicherungen, von FI oder gar modernen Sicherungsautomaten auf Grund der Mangelwirtschaft keine Spur.
Da konnte es schonmal vorkommen, daß man an einer Steckdose mit dem Phasenprüfer an allen drei Anschlüssen verschieden hell leuchtende Ergebnisse bemerken mußte... [ooo]
Wenn also der Gitarrist direkt am Pult ohne andere Stromversorgung hängt, dann sollte ein Elektriker DRINGEND die Hauselektrik überprüfen.
Genauso solltet Ihr Euch auch mal ein Multimeter zulegen (da reicht ein Günstiges für ca. 15 € oder weniger aus'm Baumarkt) und mal den Durchgang Eurer Verlängerungen und Verteiler prüfen.
Dafür haben die Multimeter eine "Durchklingel"-Funktion, wenn Strom (aus der internen 9-V-Batterie) fließt, ertönt ein Piep-Ton. Genauso kann man damit defekte Instrumenten- und Mikrokabel prüfen.
Wichtig ist bei der Prüfung, ob zwischen Schutzleiter (Erde) und der Phase bzw. dem Nullleiter ein Kontakt besteht. Wenn ja, sollte Verteiler oder Verlängerung aussortiert werden oder von einem Elektriker repariert werden.
Es muß aber zwischen den Schutzleitern immer ein Kontakt bestehen - die Prüfung ruhig mal auf blanke Gehäuseteile der Amps erweitern...
Natürlich schreibe ich das mit dem Elektriker jetzt, weil man grundsätzlich erst mal davon ausgehen muß, daß sich jemand nicht mit der richtigen Installation von Steckern und Verteilern auskennt und weil mir Euer Leben und Eure Gesundheit zu sehr am Herzen liegt... [
]
Ich trau mir ja auch nicht zu, mein gerade dickes Knie zu punktieren, obwohl ich eigentlich ungefähr weiß, wie das geht...[
]
Zitat: von Rhino:
Evtl. den Strom per Verteiler- und Verlängerungskabel aus der selben Steckdose abgezapft, an der auch der Rest der Anlage versorgt wird (maximale Stromstärke berücksichtigen).
Ich hatte mal ein Meßgerät an unserer Steckdose, da wir mit der Band im Nachbarproberaum am gleichen Zähler hingen.
Mit Mischpult, Gesangsanlage, 2xGitarrenamp (120-W-Peavey und Marshall JCM 900 - 100W) und meinem Basskram plus einer 100-W-Stehlampe kamen wir als Spitze auf ca. 800 Watt.
Wenn man also auf Kühlschrank und Friteuse als Pausenversorgung verzichtet, sollte man als Standard-Band im Standard-Proberaum eine Standard-Leitung eigentlich nicht auslasten können. [
]
Aber natürlich hast Du da vollkommen Recht! [
]