Zitat:Original erstellt von: FenderJazz60
Ich hab ein Problem, dass ziemlich nervig ist. Sobald ich mit meinem Bass spielend ans Micro gehe, kriege ich ein gewischt!
Ich nehme mal an, das ist bei euch im Proberaum... die Audiokette sieht dann für den Gesang warscheinlich so aus:
Mikro -> kleines Mischpult -> Endstufe -> Boxen
Die kleinen Mischpulte haben zur Stromversorgung Steckernetzteile ohne Schutzleiter-Kontakt (ist auch zulässig bei sog. Schutzkleinspannung z.B. 9V). Solches Equipment wird dann "floating" betrieben, d.h. ohne feste Erdung... das Mikrofon ist also ungeerdet. Dadurch können sich gegenüber dem Schutzleiter-Kontakt Spannungen von 50-70V aufbauen (aus div. Gründen, geh ich jetzt nicht weiter drauf ein), die bei deinem Lippenkontakt mit dem Mikrofon über dich und den Bass abfließen... die Stromstärke ist nur minimal, aber die Ladung ausreichend genug, um an Körperteilen ohne Hornhaut nen ordentlichen Schlag spürbar zu machen.
Für den Mischpult-Hersteller ist der floatende Betrieb toll, weil der User keine Brummschleifen bauen kann... bei zwei Massepotentialen kann das schnell passieren.
Was du jetzt machen kannst:
Das Mischpult erden... am besten geht das über die Endstufe. Die sollte normalerweise mit einem Groundlift-Schalter ausgerüstet sein - wenn der nicht aktiviert ist, gelangt das Massepotential über das XLR-Kabel zum Mischpult und von dort zu den angeschlossenen Mikros.
Also, nicht immer gleich alle Groundlift-Schalter an jedem Gerät drücken... irgendwo sollte Erde schon herkommen. Ist halt nicht ganz einfach ohne elektrotechnische Vorkenntnisse zu verstehen... hoffe du bist jetzt schlauer []