Danke nochmal für die Antwort. Ich bin gelernter Elektriker, übe den Beruf aber seit Monden nicht mehr aktiv aus.Hi, vielleicht hilft Dir Das hier weiter. Selbstverständlich haben Altanlagen Bestandsschutz. Im Grunde spielen dabei mehrere Faktoren eine Rolle: Verlegeart, Häufung, Umgebungstemperatur, Anzahl der belasteten Adern, Kabelwerkstoff. Mehr zu diesem Thema findest Du hier. Abschließend: Arbeiten an eletrischen Anlagen sind grundsätzlich und ausschließlich ausgebildetem Fachpersonal vorbehalten. Missachtung wird nicht selten mit dem Tode bestraft. Oberlehrer-Modus AUS. Zeigefinger wieder runter.
Da ich aber hier und da mal noch Kleinigkeiten in der E-Installation bei Freunden anpasse, hat es mich einfach interessiert, ob die VDE-Vorschriften (Norm) kürzlich in diesem Punkt angepasst wurde.
Hier in diesem Fall. geht es konkret um die Erweiterung der Steckdosen Situation in einem Proberaum, dafür kommen mMn 2 Verlegearten in Frage, Auf- und Unterputz. Und bei der Umgebungstemperatur muss man auch nur 20°C betrachten. Und jede Wette wird das Leitungsmaterial Kupfer sein, ja ich lege mich auf 3x1,5 NYM fest. Bei entsprechender Leitungslänge (<18m, ich müsste es aber nochmal nachlesen) kann also Stand heute mit 16A abgesichert werden, so wie das halt schon immer gemacht wurde. Das reicht mMn für Anforderungen an den Proberaum von @Prof-A., also keine Metal Band die mit dicken Verstärkern und Monster-PA mit Lightshow probt, aus (nix gegen Metaler, spiele selber in so einer Kapelle ).
Die Situation mit nur einer Steckdose im Proberaum funktioniert nicht weil, Mehrfachstecker in Mehrfachstecker in usw. machen wir nicht.
Davon ausgehend, der Proberaum ist mit 16A abgesichert und die gesamt Leitungslänge (also inkl. Erweiterung) ist <18m (Anmerkung: die <18m müsste ich wie gesagt nochmal nachlesen). In dem Fall müsste die vorhandene Installation also um weitere Steckdosen erweitert werden. Wenn das so ein runtergekommener Proberaum ist wie unserer, dann holt man sich einen Elektriker, der dengelt da eben Leerrohre an die Wand, zieht da 3X1,5 NYM rein und setzt an jede Wand entsprechend Steckdosen. Das ist in einer Stunde erledigt und kostet nicht die Welt. Wenn das eher ein Loft ist, die Leitungen also unter Putz müssen, dann wird es deutlich aufwändiger, logisch.
Wenn man es besonders gut machen will, setzt man in der Verteilung eine zusätzliche Sicherung, dann zieht man vom Verteiler eine Zuleitung in den Proberaum und dann kommt das was oben beschrieben ist plus Dokumentation der Erweiterung und das was ich vergessen habe.
Just my 2 Copper