String Thru - eure Meinung!

Was bevorzugt ihr?

• String Thru

• Herkömmlich über die Brücke

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Uff.

Also, String Through gab es bereits 1951 bei den ersten Precis. Auch bei Gitarren ist das oft üblich, das man Saiten durch den Korpus zieht.
Es dient angeblich dem Sustain. In der Praxis ist davon nicht viel zu merken. Wenn eine Brücke STB ist, dann ziehe ich die Saiten durch den Korpus, wenn nicht, dann nicht.

Mehr gibt es da meiner Meinung nach nicht zu sagen oder zu bevorzugen. Am Ende ist da auch viel Kopfsache und auch ein wenig "Voodoo" im Spiel. Gleiches gilt für High Mass Brücken wie die Badass, die HiMass, die Schaller und wie sie alle heißen. Bringen sie was? Vielleicht. Hört man was? Vielleicht.

Wer muß glücklich sein? Der, der den Bass spielt ;-)
Also...st hab ich keinen Unzerschied feststellen können.
Was unterschiedliche Brücken angeht da muß ich dir allerdings vehement wiedersprechen.
Bestes Beispiel waren die versuche am Bollebass vom @bassilisk , der auf die Art zum offiziellen ABM Testfahrzeug avancierte.
Der klangliche Unterschied zwischen den 3 verschiedenen ausfuhrungem war geradezu gravierend.

Ich find es ja gut, wenn man seinen sound gefunden hat und quasi mit jedem Bass nach sich selbst klingt.
Wenn der sound dann aber dergestalt ist, daß man da keine Unzerschiede mehr hört, weil man eben auf zugedrehte Tonblende und nen alten 15 er steht, dann isses besser sich mit allgemeinen aussagen zurückzuhalten.

Wie schon öfters mal erwähnt ich hatte fruher mal ne Bassanlage auf der hat man nicht wahrnehmen können, wenn ich die Tonblende zugedreht habe.
Den Sound fand ich damals geil...er hat in die Band gepasst und das gewisse Geinheiten verschuckt worden, kam meinem Anfängerspiel entgegen.
Diese Art sound finde ich heut auch noch geil, muß dafür allerdings jetzt die tonblende zudrehen.

Warum muss man sich jetzt für ent- oder weder entscheiden?

Aber eine Anmerkung zur Ausführung: STB-Konstuktionen, bei denen die Saite am Korpusaustritt abgeknickt werden, finde ich schlecht. Das kann man doch ganz einfach dadurch abfangen, dass man die Saiten über einen Halbstab mit passendem Radius in den Korpus führt, der verhindert, dass die Saiten an dieser Stelle geknickt werden. Der Radius muss dabei m.E mindestens 6mm betragen; er kann auch leicht etwas größer sein.

Ich hatte eine Zeitlang einen Epiphone Zenith Bass, bei dem ging nur strintgthrough über eine Holzbrücke mit jeweils einem Schaller-Piezo unter der Brücke und am Hals: gab einen schönen, kraftvollen Sound nahe am Upright ...

BBT

Ich habe mit einem Yamaha BB 2025X wieder mal einen Bass mit STB Möglichkeit.
Bei der Übernahme waren die Saiten STB - klang gut, schwingt alles schön, alles fein.
Habe den Bass auf mich eingestellt, neue Saiten, diesmal nur durch die Brücke gefädelt drauf, was soll ich sagen: Klingt gut, schwingt alles schön, alles fein :ugly: 🤷‍♀️.

STB:
Manchmal passt es, wie bei meinem 30" - Ton wird straffer" und lässt dann auch den Kauf von Longscale-Saiten zu ...
Und manchmal halt nicht, wie bei meinem Bogart, der dadurch im Tief-Mittenspektrum sich so verändert. dass es mir nicht gefällt.

Aber eines haben beide Bässe gemein mit STB, es bringt eine - wenn auch oft und Saitenhersteller abhängige subtile Veränderung mit sich. Auch das Spielgefühl wird mMn beeinflusst.

Zurück
Oben Unten