string-thru-body, saitenlänge

Chuck

MusicMan
Lösungen
1
Bassix
ß1.016.396
Mahlzeit,

ich hab zwar seit längerem "meine" Saiten gefunden, stehe aber vor dem Problem, daß die D'Addoria EXL170 zu kurz sind, um sie durch den Korpus zu führen. Das ist beim Lakie kein Problem, weil man die Drähte ja alternativ durch die Bridge ziehen kann. Meine beiden alten StingRays haben diese Option nicht.
Könnt ihr mir ein paar Marken bzw. Typen nennen? Es sollten schon nickel plated steels sein.

Danke.

DR. habe die lowrider drauft, die haben zwar n tick zu wenig höhen, aber es gibt ja auch noch die stainlesssteel version.

hast du mal die extra long d'addario probiert? die könnten aber auch evtl zu lang sein...

DR Sunbeams. Kommen gut, will sagen: sehr angenehm im Handling, dicker Ton, keine überrissenen Höhen.
Aber ich steh im Grunde meines Herzens auf Thomastik Infeld Powerbass. Haben mich auf dem Stingray wirklich beeindruckt. Probier doch mal!

thx.

mobis.fr,
ich habe mich schon vor langem von stainless steel verabschiedet. und die extra long sind womöglich zu lang - es sind bei den rays wirklich nur ein paar mm der e-saite.

ja das kenn ich. bei mir ist sind es bei den normalen EB super slinkeys 1,5mm und bei den d'addario 3mm :-)

ich hatte einen 2000er stingray stringthrough (den jetzt moneyhead hat), da hat bei den d'addario saiten das kleine verjüngungstück der e-saite perfekt in den sattel gepasst. hat aber trotzdem alles von der saitenhöhe her gepasst. kein schnarren oder ähnliches.

ich find es eigentlich ne frechheit, dass EB selbst saiten herstellt, die nicht mal auf ihre eigenen bässe passen.

Mit Slinkys gehts bis jetzt. Aber offenbar kalkulieren die Hersteller da ziemlich scharf. Keine Ahnung, wie hoch der Prozentsatz an Bässen mit string-thru jetzt so ist. Wenn du mal auf www.musicmanbass.org stöberst, die ersten StingRays hatten die bridge noch ein Stückl versetzt. Bei meinem braunen, dessen Bridge der Gavin dort zeigt, laufen die Saiten noch um die Oktaveinstellschrauben herum, das dürfte auch ein paar mm ausmachen. Aber beim 79er laufen sie grad, das kanns auch nicht sein.

Nach einer Woche drei Antworten von zwei Usern. Ich bin begeistert.
Immerhin - das erste Mal als ich hier vor zwei Jahren wegen Saiten gestellt hatte gab es überhaupt keine Antwort, jedenfalls nicht solange ich den Thread verfolgt hatte. Dabei ging es da um Flats...[ooo]

hat ein mustang nicht 32" oder sogar eine 30" mensur? von daher sollten die 170er ja gut draufpassen...

Zurück
Oben Unten