Stoll E-Bass

Ich müßte noch einen alten Prospekt haben. Ich seh heut abend für Dich nach, wenn ich's schaffe.

Gruß, Jerry

P.S.: Warum interessiert Dich das denn?

Also es ist kein Prospekt, was ich noch habe, nur ein kleines, nicht besonders informatives Infoblatt und auch leider ohne Preise. Außerdem war eine Auswahlliste dabei für Holz und Hardwareoptionen. Das Baßmodell hieß "Galahad" und ich denke mal, daß der ganz schön teuer war und nur sehr wenige und die weitgehend custom-mäßig und auf jeden Fall in Handarbeit gebaut wurden.
Genaueres kann ich leider nicht bieten, aber Du kannst ja bei Christian Stoll mal anfragen: http://www.stollguitars.de/
Wenn Du willst kann ich Dir das Infoblatt scannen und mailen, dann bitte PM mit e-mail-Adresse.
Die Delle auf der Rückseite dürfte der typische "Gürtelschnallenverschleiß sein. Mußt Du selbst wissen, ob Dich sowas stört.

Gruß, Jerry

Sag mal hast du nicht auf einer anderen Bass Forum Seite wegen der Tech amp Bass line Box angefragt.? Du stöberst wohl dauernd auf Ebay Rum und suchst Antworten, oder?
Ich habe mir das Ding angesehen. Ist schon seltsam die starken Gebrauchsspuren auf der Rückseite ohne ein Wort davon. Ich denke das sollte man schon angeben. Kann sich ja jeder selbst aussuchen ob er das tilleriert oder nicht. Aber wissen muss man es schon.
Habe auch schon mal bei Ebay so ein Pech gehabt. Die Ratte hat kein Wort von den Schäden auf der Rückseite geschrieben.
Oftmals sind es vermeintliche Schnäppchen, die einem hinterher echt Ärger bereiten.
Da kannst du besser einen neuen Ibanez mit dem gleichen Geld kaufen. Da kannst du sicher sein dass die Qualität stimmt , der Bass neu ist und du Garantie drauf hast. [:o)]

Habe mir von dem Verkäufer noch ein paar Fotos von dem besagten Bass zukommen lassen. Rein optisch ist der Zustand maximal eine 3.... Bartolini-PU's und laut Aussage von Meister Stoll (der sehr schnell geantwortet hat!!!) stammt das Instrument von '91.
Zu dem Start-Gebot wird das wohl nix werden, nehme ich mal an- Auch wenn ein Flightcase dabei ist.

allgemein verlieren bässe, die nicht von grossen firmen hergestellt wurden wie fender, rickenbacker, gibson etc. schnell an wert, und stoll ist nunmal gar nicht für e-bässe bekannt...
es mag ein sehr gutes teil sein, aber der marktwert dürfte gering sein.

Wen´s interessiert: Der Käufer des Stoll war bei mir im Laden... Schön gemachter Bass, tolle Hölzer. Sehr schmales Stringspacing bei eher fettem Hals. Außer der Stelle auf der Rückseite ist der Bass in gutem Zustand, vor allem die Bünde sind noch fit.

AAAAAber: Die Stahlstabmutter ist völlig vergnaddelt. War mal 5mm Inbus, jetzt ist sie rundgedreht... Die Bespielbarkeit mit der gegebenen Halskrümmung ist wahrlich nicht doll, also erstmal zum Bassbauer damit um zu sehen, ob der was retten kann. Schade eigentlich.

Diese Sandwich Bauweise Mahagony/Ahorn/Mahagony scheint das Stoll Markenzeichen zu sein.
Ich kann mich an einen Headless mit Tele (gitarren-Tele) Korpus erinnern.
So Mitte der 80er Jahre. Der Korpus von dem eBay Bass sieht fast aus wie ein Hoyer Staxx.
(oder Styx). Zufall ?

Wenn die Halsenstellschraube bis zum Vollanschlag und dann mit
Gewalt der Innensechskant rundgedreht wurde, kann man die
Mutter evt. so lösen :
Saiten runter,Kopfplatte abkleben/schützen
dann den Trussrod entlasten http://looma.de/data/1202419843_e6647c85a8.jpg
Die Schraubzwinge langsam und nicht zu fest anziehen,
unten habe ich ein Lederstück zwischen Hals und Zwinge gelegt.
Mann braucht jetzt noch einen TorX-Bit und eine 6mm Nuss.
http://looma.de/data/1202420332_2a830d4433.jpg
Die Grösse des TorX muss man austesten, der auf dem Bild
ist sicherlich zu klein, ich kann meinen "HalsretterTorX" im
Moment nicht finden.(Alzheimer light)
Dieser Bit wird jetzt in den vergnaddelten Innensechskant
eingeschlagen, (mit einem Hammer und einem Dorn) anders
gehts leider nicht.
Nuss drauf, vom Korpus aus gesehen im Uhrzeigersinn losdrehen.
Man hat nur einen Versuch, also Bit FEST einschlagen, Bass sicher
hinlegen, keine HauRuck Aktionen.
Hat bei mir fast immer geklappt, jede dritte Gebrauchtklampfe hat
dieses Problem. Die Muttern (Nut,Bullet) sind oft butterweich,
der Inbus hat Spiel usw.. Auch bei hochwertigen Instrumenten.

Ausprobieren auf eigene Gefahr, viel Glück,
Siköx

Zuletzt bearbeitet:
Ja da hab ich auch schon mal ins Klo gegriffen mit vergnaddelter Stellschraube....
Aber zum Glück war der Betrag wesentlich niedriger.
Was lernen wir daraus... Ebay nur, wenn mans mit eigenen Augen sehen kann.

Zurück
Oben Unten