Allein die Tatsache, dass das Geräusch weniger wird, wenn er die Saiten oder die Brücke berührt, beweisst, dass die Saitenerdung angeschlossen ist.
Eine hochohmige und empfindliche Passivschaltung so gut wie gar nicht abzuschirmen, ist einfach fahrlässig. Und dass es sich sogar um einen Fender-Bass aus der höheren Serienfertigungsliga handelt, ist einfach nur traurig. Vintage hin oder her, aber zwei einfache Stoffkabel für sie Pickups sind einfach nur peinlich. Wenn schon auf Abschirmkabel wegen etwaiger homöopathischer Soundveränderungen verzichtet wird, muss man halt konsequent alles rundum abschirmen, und zwar lückenlos. Wenn ich bei einem kaputten Hausdach nur ein Drittel neu eindecke, brauche ich mich nicht wundern, wenn es trotzdem reinregnet.
Wer über einen geerdeten Amp spielt, wird vielleicht nicht so große Probleme habe, aber bei Geräten , die Schutzklasse II haben, also keinen Schutzleiter, kann das brummen und stören wie Hölle. Mir ging es so, als ich zum Üben zuhause den Bass einfach am HX-Stomp angeschlossen und über Kopfhörer gespielt habe. Jetzt ist aber auch da Stille, egal, ob ioch die Saiten anfasse oder nicht. Spätestens dann, wenn man mal mit Coated Strings wie Elixir oder gar Nylon-Wound-Strings spielen möchte, funktioniert die sogenannte Saitenerdung nicht mehr, weil kein leitender Kontakt Spieler <-> Instrument zustandekommt.
Wenn man die Elektrik innen komplett schirmt und eventuell auch die Oberseite der Pickups, dann kann man die Saitenerdung sogar weglassen.