Ich habe sowohl das statische Knistern als auch das Brummen bei Annäherung an die Pickups wegbekommen. Meine Waffe war ein hochleitfähiger Lack (EMV 35 von Kontakt-Chemie). Beim JB habe ich das knisternde Pickguard von der Rückseite damit lackiert und über einen Streifen Kupferfolie von der Control-Plate unter das Pickguard für Masseverbindung gesorgt. Das Knistern ist weg und nebenbei die Störempfindlichkeit allgemein auch besser geworden. Bei meinem Preci habe ich Toneriders verbaut, die leider auch recht stark auf Annäherung durch Zunahme des Brummens reagieren. Sehr empfindlich sind da die Polepieces, aber auch wenn man den Daumen auf dem Pickup abstützt und nicht die Saiten berührt, wird das brummen stärker.
Da die Kappen der Pickups abnehmbar sind, habe ich dort einen kleinen Streifen Kupferfolie mit einer angelöteten Masselitze eingeklebt und die Kappen dann von innen mit EMV35 lackiert (ca. 3 Lagen). Jetzt habe ich die gleiche Schirmwirkung als wenn ich den Pickup komplett mit Kupfer eingepackt hätte, nur ohne deren Nebenwirkungen. Zuerst hatte ich CU-Folie auf der ganzen Oberseite incl. Polepieces. Funktionierte prima, aber hat mir etwas Output geklaut. Mit dem Lack klappte es ohne Soundveränderung, aber genau so wirksam. Wichtig ist aber, alles vorher sorgfältig abzukleben, wo kein Lack oder Sprühnebel hin soll. Das Zeug kann sehr aggressiv sein. Da der Lack ja auch in die von oben abgeklebten Löcher für die Magneten reinläuft, reicht dieser Kontakt auch aus, um die Magnete zu "erden". Bei Pickguards und Kappen am besten Malerkrepp verwenden. Bohrlöcher und PU-Ausschnitte nicht vergessen. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man sämtliche Body-Asufräsungen, in denen elektrische Leitungen verlegt sind, damit lackieren. Immer dran denken, dass eine Schirmung nur dann richtig funktioniert, wenn sie Massekontakt hat. Das geht am besten wie gesagt mit etwas selbstklebender Kupferfolie mit Litze dran, die einfach mit überlackiert wird.