Ich besitze keinen Stingray, durfte jedoch schon einige live sehen/hören und auch ein paar anspielen. Grundsätzlich fallen die 5er für mich raus, da ich nur 4-Saiter spiele. Würde mich gerne etwas ausführlicher mit dem Instrument beschäftigen. Was mit bisher aufgefallen ist:
Die Teile klingen alles andere als gleich. Ob das am EQ liegt oder am Schwingverhalten von Korpus und Hals weiß ich nicht. Ich habe mal einen Gig gesehen, wo das Ding einfach nur aggressiv rumgeklackert hat und wiederum einen, wo es zwar mittig-punchie klang, aber nicht klackerig.
Grundsätzlich mag ich den dratigen Sound, da ich gerne Bässe mit Stegt-PU spiele (JJ,PJ), aber dieses Klackertopping brauche ich nicht! Den Vorteil des Rays sehe ich im dratigen Ton, der gleichzeitig genug Druck untenrum hat...im Idealfall passiert der "Drat" für mich aber eher in den Mitten. Mit dem Lispeln hab ich nicht die Probleme, es ist eher das "Klackern".
Is das jetzt ne Sache der EQ-Einstellungen?
Ich hatte auch schon unterschiedliche im Laden. Einer klang kalt und leblos, einer hatte nette Mitten (EQ recht neutral).Gibts die auch mit Erlebodys?
Wie ist das genau mit den 2BEQ und 3BEQ Modellen? Einige bevorzugen ja die 2BEQs. Warum? Hier z.B. (im ersten Beispiel Fingerfunk) mag ich den Ton...bekäme man das Brizzeltopping mit nem Dreh am EQ weg?Andere Saiten vielleicht? Oder is ein Ray garnix für mich, wenn mich das stört?
Es grüßt: Der Noble
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: