stingray

lenny

Active Member
Bassix
ß251
hallo,

ich habe mir vor kurzem einen musicman stingray gekauft.
spiele auf einem laney combo und im proberaum auf einem laney topteil mit 4*10 boxen.

leider muss ich feststellen das der sound dieser amps mich nicht wirklich überzeugen kann.jetzt will ich mir einen neuen verstärker kaufen.
wer spielt einen stingray?was verwendet ihr für amps?
woher bekomme ich so einen sound?
http://de.youtube.com/watch?v=lZxwuMzIxFQ

ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

mfg lenny

Hei,

also wenn ich das richtig einschätze ist sound in dem YouTube Video einfach mim Bass direkt ins den PC rein, versuchs mal.
Hol dir Audacity (bei chip.de) und geh einfach mal mit nem interface oder direkt geht manchmal auch ins den pc. Dreh an deinem Bass die Höhen fast voll auf und lass den Bass regler in der Rastung oder nehm nru ein bisschen Bass dazu, wenn du nen Mittenregler hast lass ihn in der Rastung. Und schon dürftest du den Sound haben.
Über deinen Amp, keine Ahnung wei du den Sound hinbekommst, mit meinem Heart Rock schaff ich den Sound ganz leicht. Klingt sehr höhenlastig und clean, dreh mal an deinem Amp den Gain ganz weit Runter, sodass es nru durch den Master laut wird. Vom EQ gibst du mal bei den Hohen Mitten und den Höhen en guts stück dazu. Die ganz tiefen bässe bischen rausnehmen und Tiefmitten und Mitten lass mal neutral. Versuchs mal. Ach und du musst für den Sound aber schon relativ laut sein. Ich hab die erfahrung gemacht, dass der Hochtöner in der Box besser zur geltung kommt wenn man ne gewisse grundlautstärke hat, wenn du zu leise bist wird der Hochtöner von den Lautsprechern weggedrückt. Und du hast nicht so schöne höhen wie wenn du lauter machst.

Also das waren meine erfahrungen, versuch das mal an deinem Amp.

Viel Spaß beim Sound tüfteln [8D]

was soll ich an dem stingray checken?
der sound is dumpf und ohne diesen typischen knackingen slap ton
saiten verwende ich ernie ball super slinky bass 45er
genauso hört sich der sound bei mir an:
http://de.youtube.com/watch?v=YGTIH8d-I_g
nach langem rumstellen und probieren am verstärker erreiche ich trotzdem diesen funk sound nicht wie im ersten video..

@ bass@setalight

ok des is dann des nächste was ich mal verwende
was haltet ihr eig von laney verstärkern?ich persönlich nichts...

also der erste ton ist wie ich finde der ton, den man mit flachem eq bekommt. bass wie verstärker.

am besten gehst du mit deinem bass mal in ein geschäfft und probierst alles aus. dann weist du, ob es am amp oder am bass liegt.
mit slinkeys sollte der bass schon so wie bei dem ersten video klingen. stainles steel saiten sind da nicht notwendig.

man sagt, dass zB die markbass sachen extrem gut mit musicmanbässen klingen. (was wohl auch daran liegt, dass die auch den musicmanverstärker entwickelt haben?)

Zitat:Original erstellt von: lenny

was haltet ihr eig von laney verstärkern?ich persönlich nichts...

Ich habe selbst einen Laney RBG 500 15". Ich finde auch, das er nicht der berste ist, (deswegen hab ich mir auch den GK700RBII gekauft [¦)]) aber selbst mit meiner Stingray-Kopie (OLP) hab ich so in etwa diesen Sound hingebracht.

Du kannst auch nicht Video eins mit Video zwei vergleichen. Slapen und Finger sind vom Sound zwei verschiedene Welten. (Oder hast du solch einen Sound von video zwei auch wenn du slapst?)

hey lenny
also versteh ich das richtig, dass du n olp hast, und nicht n original stingray, oder was meinst du mit "chinese knockoff"? da gibts natürlich schon auch sound-unterschiede. nix gegen olp, ich hab grad nen tony levin signature gekauft, der hat n piekfeinen sound, aber n original stingray klingt trotzdem anders.
zum zweiten; geh mal in ein fachgeschäft und lass dir die saitenlage ordentlich einstellen, oder frag n kumpel um hilfe. so wie das scheppert, ist entweder die saitenlage zu tief oder sogar der hals schief. dann klingt das ganze leicht verzerrt, fast schon, als ob die batterie langsam den geist aufgibt. check mal die batterie, falls die in ordnung ist, hast du den gain am amp zu weit auf so dass der sound bereits anzerrt (oder der laney combo ist lautstärkemässig schon am limit [:D]).
zum thema amp; für den klaren ultrabrighten sound den du dir vorstellst, eignet sich natürlich swr bestens, und generell erreichst du einen solchen sound, indem du die höhen aufdrehst.
aber wie gesagt, erstmal würd ich den bass anständig einstellen und ein wenig an der technik der linken und rechten hand feilen. du prügelst ja richtig auf die saiten ein, das muss nicht sein. und achte darauf, dass du mit der linken hand die bünde sauber greifst, wenn du die finger auf den bundstäbchen praktisch draufhast, dann schepperts auch mehr und der sound ist nicht so erquicklich. und üb mit nem taktgeber, schlagzeuger, drumcomputer, irgendwas. spiel einfachere sachen und achte dich dafür aufn groove. das klingt recht holprig und eckig wie du so spielst, das macht den klang auch nicht besser.
jou, und nicht verzweifeln, das kommt schon gut, halt nicht über nacht. gut ding will weile haben.
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: lenny

was soll ich an dem stingray checken?
der sound is dumpf und ohne diesen typischen knackingen slap ton
saiten verwende ich ernie ball super slinky bass 45er
genauso hört sich der sound bei mir an:
http://de.youtube.com/watch?v=YGTIH8d-I_g
nach langem rumstellen und probieren am verstärker erreiche ich trotzdem diesen funk sound nicht wie im ersten video..

hi lenny
ich spiele einen stingray 5 ebenfalls mit erny ball seiten und der sound den du möchtest ist ein nackter stingray, direkt in den instrumenteneingang eines audiointerface.

Also für mich klingt das klar nach nem fälligen Saitenwechsel, wenn du schreibst, dass dein Bass hauptsächlich dumpf klingt.
@Edel: Das zweite verlinkte Video war ja nicht er selbst (so wie ich das verstanden hab), sondern nur ein Beispiel, wie in etwa sein Ray klingt...oder?

hallo =)
erstmals danke schon mal für die zahlreichen antworten!
ich habe erst neue ernie ball saiten aufgezogen und klar ist der sound jetzt besser.
und wegen der saitenlage habe ich mir schon länger gedanken gemacht ob da was sein kann,aber eig ist bei der alles bestens.
mein großer laney verstärker (ich weiß garnicht wie er heißt) bei dem ist der sound annähernd besser..aber trotzdem nicht das was ich will..
ich bin weder anspruchsvoll noch sonst was =D aber des bisschen funk kann man von nem stingray ja verlangen^^
nach an einer harten nacht an höhen und tiefen verstellen oder pickups schalten (ich kann meine pickups schalten am stingray wollte ich umbedingt)
muss ich wieder zum entschluss kommen das es an diesem bescheidenen verstärker liegt nicht am bass.der stingray ist nicht der erste den ich über diese amps laufen lassen.
also bin ich echt am überlegen pb ich mir einen swr oder gallienkrueger hol...

Jaaaa, das kenn ich;-)

Hab früher auch ein Laney Top gehabt. Das hat mir auch keinen Spass gemacht.

Funk = Trace Elliot und dazu am am besten zwei 410er Boxen.

Und wenn es behelfsmäßig mit nem Xbeliebigen Amp einigermaßen klingen soll dann:

Alle Regler zunächst auf Neutral.
Nun die hohen Mitten (1.5 bis 2.0 kHz) deutlich absenken.
Ganz hohe Höhen so ab 10 kHz ein gutes Stück anheben.
Nun sollte das schon funky klingen.
Nach Geschmack noch Tiefen und/oder Tiefe Mitten etwas anheben. Fertig.

Das geht auch mit dem Laney ganz passabel.

Gruß
Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie funktioniert so ein interface genau?dazu brauch ich ja einen klinken eingang am pc?wär echt cool wenn mir wer helfen könnt =)

du brauchst ein audiointerface, soundkarte möglichst mit einem instrumenteneingang. wenn´s den nicht gibt, eine di-box zwischen soundkarte und bass.
ein audiointerface, mit dem ich gute erfahrungen gemacht habe ist die presonus firebox. der markt ist aber zwischenzeitlich so groß geworden, dass es eine vielzahl von guten interfaces gibt.

Zurück
Oben Unten