Stingray vs Sterling?

Meinen 90er und den 2005er trennt eine gute Brotzeit, so 400g...
Der 90er hat noch die mutes - allerdings nur vier Halsschrauben und den Trussrodzugang oben. Was werden wohl der Pup mit der Dummyspule und der Schalter wiegen?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Meinen 90er und den 2005er trennt eine gute Brotzeit, so 400g...
Der 90er hat noch die mutes - allerdings nur vier Halsschrauben und den Trussrodzugang oben. Was werden wohl der Pup mit der Dummyspule und der Schalter wiegen?
wenn ich jetzt noch wüsst was eine brotzeit ist [:O!] oder meinst du am ende goar a brettljausn [;-)] ich hab einen 89er mit bullet-trussrod (übrigens ein 2-Band) und den 'illegal' verlinkten 91er mit bodyseitigem zugang, wobei ich das bodyseitige, werkzeugunabhängige system genial finde... den passenden imbus hat man (ich) ohnehin nie dabei und wenn dass ist er metrisch wenn er zöllig sein sollte und umgekehrt... die verschiedenen änderungen, die ernie ball initiierte (bodyshaping, trussrod, halsbefestigung, markierung am 21. bund usw.) wurden aber aufgrund diverser lagerbestände nicht mit stichtag wirksam, mir sind schon die unterschiedlichsten kombinationen untergekommen. das kennt man aber auch von den fender 'transition'-zeiten...

die bandbreite der gewichte von stingrays, die ich in händen hatte würde ich mal von 3 1/2 bis knappe 5 Kilos schätzen - klar dass es dann sterlings gibt's die schwerer sind als ein leichter stingray... der bladeste musicman bass ist aber ziemlich sicher ein stingray [;-)]

soda, wäre noch ein bisher (glaub ich zumindest) noch nicht genannter, wenn auch marginaler unterschied - der sterling hat 22 bünde... für alle die nach höherem - respektive dem f - streben

Na freile, von mir aus a Brettljausen, sagn ma halt 40 Deka is a guater Aufschnitt[:D]

Wenns eine Änderung gibt, dann wirfts ihnen auch die Ser.No. durcheinander ist dem Gavin aufgefallen. Mein 05er gehörte zu den ersten mit der compensated nut - prompt hat meiner eine Ser# die ins Jahr 2002 paßt.
Gavins website kennst aber schon?

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Na freile, von mir aus a Brettljausen, sagn ma halt 40 Deka is a guater Aufschnitt[:D]
na wer sagt's denn, geht ja eh [;-)]
Zitat:
Wenns eine Änderung gibt, dann wirfts ihnen auch die Ser.No. durcheinander ist dem Gavin aufgefallen. Mein 05er gehörte zu den ersten mit der compensated nut - prompt hat meiner eine Ser# die ins Jahr 2002 paßt.
Gavins website kennst aber schon?
nö, das wusste ich nicht - geb aber ohnehin nicht viel auf Seriennummern. Bei Fender hatten's Ende der 70er Jahre eine große Kiste mit Headstock-Decals, die nach belieben entnommen wurden, da stimmt das ganz S7xxxxx-Systme überhaupt net... da schau ich lieber auf Hals und Halstasche...

Gavin's Seite kenn ich - glaub ich zumindest - nicht... lass lesen. Diese Seite find ich übrigens net schlecht - viele Bilder [;-)]:
http://web.ecomplanet.com/TOWN8019/default.htm

das ist Gavins website, neu www.musicmanbass.org

jo - hab meinen 78er auch mal auseinandergenommen wg. der Stempel... Die hatten halt auch eine große Schachtel mit Halsplatten (samt Ser#)...

Schöne Seite. Habe gerade festfestellt dass meine Bridge von 1988 bis 1991 stammt, Neck Plate ist 6-löchrig, Serial ist 33778. Dürften alles pre-"Flea" Parts sein. Wahrscheinlich Poplar-Body...

Nee, noch nicht. Hab auf die schnelle nicht gefunden wie und außerdem hätte ich auch die entscheidenden Infos gerade nicht, weil ich noch nie den Hals abgeschraubt hab.

Zitat:Original erstellt von: jimbo smash
warum greifen viele immer noch zum Stingray?

Ich brauch nicht mehr. Ganz einfache Antwort. Der Ray mit 2-bd reicht mir völlig. Den Höhenregler halb auf und mit den Fingern in Halsnähe gezupft oder 4/5 auf und mit Pick in Pickup-Nähe - genügend Variationen im Klang ohne daß ich mir Gedanken über Schalterstellungen etc. machen muß.
Außerdem finde ich das Design stimmiger oder schlicht der Ray gefällt mir bässer.

OK, vielen Dank für Eure Antworten! Vom Stingray bin ich wie gesagt schon sehr angetan, werde aber versuchen demnächst auch mal einen Sterling in die Finger zu bekommen, generell spiele ich nämlich lieber auf schmaleren Hälsen...[^]

Hey, Leute...
nach meinem quasi "AHA-Erlebnis" letztens bei Beyer's, mit dem MusicMan Stingray, geht meine Begierde vom JB langsam aber stätig über zum MuMan[:I]
Aber mal ne gaaanz, gaaanz blöde Frage *Schwanz einzieh*:
Klangregelung ist aktiv, ist mir klar, aber der Pickup-->ist der auch aktiv?
(Sorry, ich spiel erst <35 Jahre und hab mich zuwenig um MM gekümmert[:-(][B)])
Danke.............[;-)]

Zitat:Original erstellt von: jimbo smash

OK, vielen Dank für Eure Antworten! Vom Stingray bin ich wie gesagt schon sehr angetan, werde aber versuchen demnächst auch mal einen Sterling in die Finger zu bekommen, generell spiele ich nämlich lieber auf schmaleren Hälsen...[^]
Wenn dir schmälere Hälse liegen, kann der Sterling dein Instrument für die Ewigkeit sein - aber egal ob Stingray oder Sterling, du wirst so oder so nix falsch machen. Dann sag ich schon mal willkommen bei den MuMans, quasi die aktiven Protestanen der Zeugen Leovas [;-)]

Für die, welche ein Bedürfnis nach Knöpfen und Schaltern haben gibts den Ray (wie auch den Sterling) mit zwei Pups optional ein- oder zweispulig[;-)]

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Der PU selbst ist passiv. Nach 35 Jahren am Bass immer noch keinen MM gespielt ?? Also, wirklich ... [;-)]

Mir gefällt der Sterling auch besser als der Stingray, zumindest mein eigener Sterling. Den habe ich jetzt seit knapp 9 Jahren. Danach hatte ich noch drei andere Stingrays, die ich letztendlich aber doch wieder verkauft habe. Alle drei waren Klasseteile, aber der Sterling hat mir immer am besten gefallen. Durch den PU Switch bekommt man auf dem Sterling neben dem Stingraysound eben noch zwei andere gute Sounds und besser bespielbar ist er auch, finde ich.

Dooochh, sicher hab ich schon MM gespielt........aber leider gehörte ich bisher dieser Sekte der "Fenderianer"an[8D][;-)] Da kam mir alles außer JB suspekt vor[8D] Man wird jedoch reifer und weiser (nach 12 Jahren Spielpause erst recht)....
Nach dem heutigen Gig mit meinem JB--zufrieden wie immer--war ich noch eine andere Band angucken--und wieder kam da ein Stingray zum Einsatz (zwar ne Kopie--Samick glaube ich--aber dieser Knurrrrr und diese Präsenz......typisch MuMan[:O!][:O!]
Ja, man muss sich erst mit einer Sache auseinandersetzen um zu sehen, dass es auch Alternativen gibt....
Übrigens, wo hat der Sterling denn noch nen PU-Schalter? Hab in diversen Produktbeschreibungen nix gefunden.....
Ach, und wie ist das mit diesem Piezo---Haben den alle?
(Input, Input, Input[...])

Edith sacht gerade: Frag doch mal, wann MM eine Serie rausgebracht hat, bei der der Body nicht glatt lackiert war sondern mit so eine Art "Reptilien-Haut" überzogen und nem Pickguard aus Alu.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Sterlings und einen Ray.
Für mich ist der Sterling besser. Natürlich sollte man das Gerät vor dem Kauf hören. Vor 10 Jahren wollte ich einen Ray erwerben, habe die im Shop 5 vorrätigen angespielt und dann den Sterling gekauft.
Lässt sich gut spielen, setzt sich durch, klingt mit Rounds und Flats prima. Für mich z.Zt. der beste Bass überhaupt.
Der StingRay ist und bleibt aber der Klassiker - muss jeder selbst wissen.
Und selbst ich mit 193cm und 110 Kilo Abtropfgewicht und durchaus ordentlich dimensionierten Händen, weiß ein gutes Handling beim Instrument zu schätzen.
Beide MM sind gut bespielbar, aber der Sterling ist eben noch komfortabler.
Zu der PU-Bestückung: Der MM-Humbucker reicht! Ich habe andere Versionen probiert, der Hals-PU z.B. nervt eher, da ich die "Lücke" zum Griffbrett zu nutzen weiß. Der Piezo (habe einen Sterling mit Piezo) klingt toll, aber wie TheBass schon sagte, muss nicht sein. Ist eine nette, aber auch teure Spielerei.

Ist zwar nicht mein Fred[8D] aber trotzdem Danke erstmal für die Infos.

Nächste Woche werd ich mal meine geheime Quelle anzapfen...und noch mal nen "älteren" Stingray testen.....schaun mer mal.....

Ich war gestern im Musicstore in Köln, um endlich mal einen Sterling anspielen zu können. Von wegen, ausverkauft, und die nächsten kommen erst wieder in2 Monaten rein [V]
Aber vielleicht könnt Ihr mir noch ein wenig helfen [ooo]:
Ich spiele ja wie gesagt einen Fame Stingray-Nachbau, und der Hals fühlt sich auch in etwa so an wie der vom Original. Ausserdem besitze ich noch einen Squier Standrd Jazz Bass, ist dessen Hals mit dem vom Sterling vergleichbar? Oder Ist der vom Sterling noch etwas fetter, irgendwo zwischen Stingray und Jazz Bass?

*Nachdenk*

*Am Kopf kratz*

*Glühbirne über dem Kopf beobacht*

Stingray! Zumindest meine liebe für's Leben! Aber muss jeder selber wissen, bzw. herrausfinden !!!

Gruß Alex

So, habe gestern nun endlich mal einen Sterling hautnah gesehen. Sunburst war er, mit Ahornhls, allerdings hat irgendjemand die Bünde geklaut [;-)] An sich eigentlich kein Problem, bloß habe ich mit Fretless-Bässen bisher kaum Erfahrungen gesammelt, aber ich habe ihn Trotzdem mal angespiet. ZUM GLÜCK!! Der Sound war einfach unglaublich definiert und drückend, die Bespielbarkeit 1A, sowas hab ich noch nicht in den Händen gehabt! Jetzt weiss ich auch endlich, dass mir ein Sterling mehr liegt als ein Stingray, vor allem vom Handling her. Habe auch noch einige andere Bässe angetestet, u.a. einen von Spector, der hat mir auch richtig gut gefallen: schöner, drückender Sound, bloß waren die Höhen nicht so brillant wie beim Sterling, aber wie gesagt auch ein toller Bass!
So, in den nächsten Monaten werde ich auf jeden Fall fleissig mein Sparschwein füttern, und dann werd' ich mir 'nen hübschen Sterling aussuchen [:-)]

Zurück
Oben Unten