"Stingray" Umbau aus "Cruiser by Crafter" Bass

Ja, das Platinchen ist am Bass-Poti angelötet. Schau vorher mal, wie in der Fräsung dafü Platz ist, vor allem seitlich. Dann erst das Poti final einlöten. Hab meins gedreht verbaut … doof zu erklären. Wird schon!

Beim echten Stringray sind die PU-Spulen parallel verschalten (bei den meisten Nachbauten seriell), der PU selbst ist niederohmig mit geringem Output (dadurch DC-Widerstand um die 1,5kOhm, Resonanzfrquenz > 10kHz). Nur dann ergibt sich mit der MM-2Band Elektronik der „echte“ Stingraysound…
Bei nur 2 Kabeln müsstest du den PU öffnen und neu - parallel - verkabeln. Oder neuen niederohmigen PU kaufen…. 😎

So, die Leiterplatte ist fertig angeschlossen, und verkabelt ...
nachher baue ich ein.
Was mir eingefallen ist, dass ich keinerlei Schalter dabei habe.
Ein richtiger Stingray hat den Schalter ja in der klinken Buchse.
Ist das sinnvoll oder baut man sich in so einem Fall noch einen kleinen Minischalter ein?
Ich könnte auch nach einem Putin zu Meter suchen, was nach der Null Stellung eine Ausschaltung Funktion hat?
Auch würde ich auf lange Sicht versuchen, die 9Volt Batterie in Akku Ausführung zu nehmen um das ganze dann per USB zu laden…
Schauen wir mal

Anhänge

• IMG_4963.jpeg
    IMG_4963.jpeg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
Üblicherweise ist ein Stereo-Klinkenstecker dabei, der beim Einstecken einer Mono-Klinke das Minus der Batterie zum Preamp durchschaltet (Kurzschluss über R und L) - das spart den Schalter.

Hatte das Poti, wie vorgesehen direkt an die Leiterplatte gelötet, aber das hat nicht gepasst, also habe ich die Leiterplatte mit drei Kabeln verlängert.
Die Kabel, insgesamt, sind noch etwas viel die werde noch kürzen müssen, aber mit etwas gefummelt habe ich erst einmal alles unter bekommen.

Fazit .... FETTEN BASS ...
Wow klanglich ist da deutlich mehr möglich, aber ich werde wahrscheinlich hauptsächlich in der Dumpfen Bassigen Einstellung bleiben...

Anhänge

• IMG_4964.jpeg
    IMG_4964.jpeg
    92,8 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4965.jpeg
    IMG_4965.jpeg
    132,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_4966.jpeg
    IMG_4966.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 4

Beliebte Themen

Zurück