Am Wochenende habe ich nun erstmals den seriell verdrahteten Ray on stage gespielt und es ist echt klasse! Das Metallische ist komplett verschwunden. Unten rum klingt es noch unverkennbar nach Stingray aber es sind ordentlich Knurrmitten dazu gekommen. Auffällig ist eine kleine Hochmitten-Nase, wenn man etwas fester reinlangt, die klingt wie Flea auf der BloodSugarSexMagik, die er meines Wissens mit einem Wal eingespielt hat! Zwar hochmittig aber dennoch warm klingend. Irgendwie fast schon verzerrt, aber nur fast! Hört euch z. B. Mellowship Slinky... von der Platte an. So klingt mein Ray jetzt auch ungefähr. Gefällt mir sehr gut!! Ich hatte einen Spion im Publikum, dem die Veränderung auch angenehm aufgefallen ist. Den EQ am Bass habe ich jetzt etwas anders eingestellt: Bass +30%, Mitten 0, Höhen +20%. Sehr geil! Dat bleibt so!!! Schöner, fett-drückender aber dennoch hölzern-knochig-knurrender Sound! Kann ich sehr empfehlen, den kleinen Eingriff!!!
Wer allerdings auf das Glasige seines Rays nicht verzichten möchte, der sollte es parallel lassen. Das verschwindet bei der seriellen Verschaltung fast komplett. Hin- und herschalten wird ohne Lautstärke/EQ-Anpassung nicht gehen, da die beiden Alternativen sich zu deutlich voneinander unterscheiden. Man muss sich schon entscheiden...
Also: mein Problem ist gelöst und die schöne Flea-Hochmitten-Nase beim Reinlangen gab es als Zugabe gratis mit dazu! Über ne Bassanlage habe ich es noch nicht getestet, aber direkt in die PA gespielt bin ich sehr glücklich mit dem Sound!!