Stingray Bass

Nik22

New Member
Lösungen
1
Bassix
ß200
Hi!
Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Bass der sich so ähnlich spielen lässt wie den Musicman Stingray (den Flea auch gespielt hat) und für normal Sterbliche erschwinglich ist. Dabei sind mir schon ein paar gute Modelle begegnet und ich würde gerne euere Meinungen zu den Jeweiligen Bässen hören.

1. Fame MM 400 (499€)
2. G&L Tribute 2000 (599€)
3. OLP Stingray (333€)

2 und 3 hab ich schon mal in einem Musikladen ausprobiert, aber ich bin mir trotzdem noch etwas unsicher.
Welchen würdet ihr empfehlen oder kennt ihr vielleicht noch ein besseres Modell?

Zitat:Original erstellt von: Nik22
1. Fame MM 400 (499€)
2. G&L Tribute 2000 (599€)
3. OLP Stingray (333€)
Ohne zu zögern würde ich dir den G&L Tribute ans Herz legen - gute Instrumente die den US-Modellen sehr nahe kommen und imho ein sensationelles Preis-/Leistungsverhältnis haben. Ich spiele selbst seit vielen Jahren Stingrays und würde dir dazu raten noch in bissl zu sparen und nach einem guten gebrauchten Modell Ausschau zu halten - ich hab schon Stingrays für 700-800 Euros den Besitzer wechseln gesehen. Noch dazu kriegst du den Preis im Falle des Falles beim Wiederverkauf annähernd wieder rein... und bis dahin hast du viel Freude mit dem Original. Wenn du auf die schnelle keinen Sponsor für die Differenz auftreiben kannst, rat ich dir jedenfalls zum G&L...

Wenn du den StingRay Sound suchst - beim G&L wirst du ihn nicht finden. Ich habe drei (US-) L 2000 besessen und den elektronisch baugleichen 5-saitigen ASAT, auch einen StingRay5 und besitze aktuell drei StingRays unterschiedlicher Baujahre. Bassic member Werner Homeier vertritt vehement die Ansicht, daß der StingRay Sound im Wesentlichen durch PickUp und Elektronik bestimmt wird - wenn ich den drastischen Unterschied bedenke, den der Wechsel zu einem niederohmigeren Replacementtonabnehmer beim 2005er bewirkt hat, neige ich dazu ihm Recht zu geben. G&Ls haben passive Klangregler und aktiven Boost. Eine der von dir genannten Kopien etwa mit der JohnEast-Elektronik aufzuwerten wird dich preislich in die Region eines gebrauchten Rays bringen. Soweit ich mich erinnere hat Flea den Ray mit 3-bd-Eq benutzt.

Den Ibanez ATK würde ich mir bei dieser Fragestellung auch mal näher anhören/ansehen.

Wenn es aktiv sein soll, dann den G&L!
Die OLP mag ich garnicht, der Fame ist auch nicht schlecht, aber der G&L legt da einfach nochmal ne schippe drauf!
Und die schaltung ist einfacher als die meisten denken, auch wenn es eine wahnsinnig machen kann ;-)

der G&l is sicher ein suepr gerät(hab selber einen[:D]) aber wenn man genau den Stingray sound sucht is man falsch. Der G&l kann zwar auch so in die richtung.
Die aktiven OLP´s die der Levin (gibts aber nur als 5er), oder der MM22 sollen ganz gut sein und bringen schon mehr den Stingray sound.

Wo du recht hast, hast du recht![:D][:D]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Zitat:Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einem Bass der sich so ähnlich spielen lässt wie den Musicman Stingray (den Flea auch gespielt hat) und für normal Sterbliche erschwinglich ist.

Er hat doch gar nicht nach dem Sound gefragt, sondern ob sich der bass wie ein Stingray spielen läßt.

Und da sag ich mal ganz platt und provokativ: nichts läßt sich so spielen, wie ein echter Musicman [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Moneyhead

Und da sag ich mal ganz platt und provokativ: nichts läßt sich so spielen, wie ein echter Musicman [;-)]
Und drum würde ich nach einem gebrauchten SUB (das war die günstigere Musicman-Serie, auch made in USA) Ausschau halten. Der geht auch in Deiner Preisklasse her und ist verdammt nah am großen Bruder dran.

Ich kann auch nur sagen,
der Stingray ist ein schönes Instrument.
Wobei mir der Preis für einige Exemplare etwas zu hoch erscheint.
Was man auch bedenken sollte sind die allseits bekannten, möglichen Schwächen.
Hier spiele ich vor allem auf die evtl. etwas leisere G-Saite an.

Also ist wie immer testen angesagt

Ich hab lange lange für meinen Stingray HH mit 3 Band EQ gespart und bin froh, dass ich solange ausgehalten habe. Kann mir momentan keinen besseren Bass vorstellen. Insbesondere seit dem ich mir Lorider Saiten von DR aufgezogen habe. Grenzenloser Spielspass.... und für alle möglichen Stilrichtungen einsetzbar (spiele in einer Rockband und in einer Funk- / Soul- / Jazzband)
Mein Rat: im Zweifelsfall, wenn momentan die Kohle nicht langt, nochmal sparen und dann auf dem Gebrauchtmarkt zuschlagen!

Ich kann nur sagen dass ich vom Fame MM400 begeistert bin, super Bass, super Klang, bis auf die Schaller Mechaniken zwar Noname Hardware aber das macht ihn ja nicht schlechter.
Den OLP Tony Levin fand ich dagegen total enttäuschend, ließ sich schlecht bespielen und klang platt.

Ich konnte letztens mal einen Vergleichstest in der Bandprbe machen:
mein MM STingray "gegen" einen G+L 2500

Meine bandkollegen haben sofort abgewunken und gesagt, dass der G+L um klassen schlechter als der MM klingt.

Eigentlich schade, denn er läßt sich wirklich gut spielen und optisch wäre er genau mein Ding.

Alleine klingt er super, in der Band jedoch [xx(] (meine Erfahrung!)

Der Stingray ist ein Stingray und bleibt ein Stingray - oft kopiert, nie erreicht. Meine erste Präferenz wäre, wie schon oben erwähnt, auf ein gebrauchtes Original loszugehen - mit ein bissl Glück und Geduld kannst du hier für 700-800 Euronen fündig werden. Diesen Wert wird der Bass dann aber auch behalten, wenn du gut zu ihm bist. Den oben genannten Ibanez ATK hatte ich ganz vergessen - solltest du neben dem G&L unbedingt auch auf die Liste setzen! Ich halt sonst eher wenig bis gar nichts von Ibanez, aber dieses Teil find ich wirklich sehr fein... individuelles und sehr ansprechendes Design und qualitativ sicher okay [;-)]

+1 für den SUB.
Hab selbst nen 5er und der klingt und spielt sich perfekt so, wie man das von einem Stingray erwartet. Da, zumindest falls ordentliches Material verwendet wurde, das Holz gegen den PU eine untergeordnete Rolle für den typischen Ray Sound spielen sollte, macht es auch nix, dass der SUB aus Pappel ist, PU und Elektronik sind die gleichen wie im teuren Ray.
Zum Thema Preislage:
http://cgi.ebay.com/MusicMan-S-U-B-...oryZ4713QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Besten Gruss,
Christoph

Sach ma, Ihr Ray-Experten...
Diese SUB's, haben die ein anderes Shaping als die MM's? Und sind die
Alupickguards Standard?
Und sind die Soundtechnisch echt vergleichbar oder ebenbürdig?

Ach, noch wat---von wann bis wann wurden die SUB gebaut?
(Und ist das eine Abkürzug S.U.B?)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten