Stingray 5

Stingray55

Member
Bassix
ß8.262
Hi

Ich spiele einen Stingray5 von 94, der zwar gut klingt, aber eben nicht stingray typisch..er klingt sehr brav, ohne diese knackenden Höhen, fast wie ein Preci. Läßt sich das ändern ? Hals, Tonabnehmer?

Saiten, meistens Elexir Nanoweb kommen ca. alle 8 Wochen drauf.
Aktiv, 3 Band...welche genau kann ich nicht sagen...

Zuletzt bearbeitet:
Ein Stingray ohne knackige Höhen ist in der Tat seltsam. Ich tippe auch auf Deine Saiten. Versuche es mal mit frischen Stahlsaiten, z.B. D'Addario EPS165-5 oder Rotosound RS665 LD. Am PU oder der Elektronik würde ich nichts ändern, weil der Wiederverkaufswert dadurch extrem in den Keller geht. Es sei denn, Du willst den Bass ganz sicher nicht mehr verkaufen.

Klar, schon auch andere Saiten aufgezogen, aber der homogene Charakter bleib...Batterie hat 9 Volt und Potis sind ok...denke, dass es einfach am Hals liegt. Rosewood klingt ja auch eher passiver....

Was benutzt du für einen Amp, was für Boxen ? Und auch nicht zu unterschätzen, wie ist deine Seitenlage ?
Wie benutzt du die Elektronik ?
Liegt definitiv nicht am Rosewood, hab einen Stingray Nachbau von Sandberg mit einem zahmeren PU als die Stingrays original haben und Rosewood Griffbrett. Und der Hat Höhen wie Sau !

Höhen hat er, aber nicht dieses typisch metallische Knacken...echt schwierig hier in Worte zu fassen....zur Zeit svt3 mit 410hlf saiten sind flach kurz vorm Schnarren

Ich würde mal zum Gitarrenspezi meines Vertrauens.
Einfach mal durchmessen lassen.

Ich denke, bei frischen Saiten, guter Batterie und keinen elementaren Schäden am Korpus kann es eigentlich nur die Elektronik oder aber dein Ohr sein.
Bitte nicht falsch verstehen, aber ich hatte auch schon bei einem Bass das Gefühl der Klang hätte sich verändert... Und es war wirklich alles in Ordnung damit, ich hatte nur meine Erwartungen etc. geändert.

Zeit für GAS?^^

Ja definitiv muss neuer amp her, aber ich weiß seit Monaten nicht welcher....was den Bass angeht hatte ich neulich nen neuen Stingray in der Hand und der klang mal mindestens doppelt so geil...irgendwie viel mehr sustain und viel knackiger

....alles Schrauben fest? (Gemeint sind Halsschrauben und Befestigungsschrauben der Bridge ) ...und Mechaniken fest?

Das klaut sauviel Ton.... ;-)

Um mehr "Attack" in den Ton zu bringen, mag es der Stingray auch gerne, wenn man den Halswinkel mittels Shim etwas steiler einstellt...
Hab prima Erfahrungen damit gemacht.

Gut justieren wäre auch meine Idee. Ich habe das Talent, das wen ich in Läden gehe dort zwei von drei SR5 irgendwie schlapp und langweilig klingen - und die sind dann oft schon merkbar nicht gut eingestellt, aber ist ja bei vielen Laden Bässen so.
Ergo, den bekommt man schon wieder hin.

Zurück
Oben Unten