Hmm, Clickbaiting by Bassic? Egal.
Da könnte man fast glauben er hätte uns absichtlich hinter die Fichte geführt. Zumindest hört man aber, dass ein offenbar schlecht eingestelltes Instrument (MM) gegen einen Billo abkacken kann. Ich unke mancher hätte die korrekte Reihenfolge erkannt, wenn der MM vernünftig justiert gewesen wäre? Für mich war das der Ausreißer und daher als HB vermutet.
Man hört aber auch, dass HB klanglich sehr gut mithält und man auch mit einem Gerät zum 1/10 Preis des K-Bass gute Musik machen kann.
Hab selbst einen HB JB, den ich optimiert hab (fretjob, neue Hardware usw.). Der muss sich vom Sound her hinter anderen, selbst US-Jazzys überhaupt nicht verstecken. Auch ohne neue Hardware, also für 150,- neu! Das wichtigste war das Setup und der Fretjob.
Vom Spielgefühl liegt er aber trotzdem etwas hinter den teureren, schon allein wegen seines immensen Gewichts von 5,5kg. Der spielt sich gut, aber nicht ganz so leichtgängig wie ein ordentlicher US. Frage an @el_loco daher: welcher der 3 Kandidaten spielt sich am bequemsten/fühlt sich am besten an? Wo würden die 3 sich aufs Siegertreppchen stellen?