Stingray Vergleich - PreEB - K.Bass - Cheap-o-ray

Also bevor der HB in den Himmel gehoben wird...die relevanten Teile sind doch gar kein HB.

"... mit Musikding Preamp und Pickup von Christoph Dolf"

Das die beiden Teile gut sind, wissen wir ja. Vom HB bleibt ja "nur" die Bespielbarkeit... und die wurde nicht berücksichtigt. Bzw auch erwähnt, dass die abfällt.

Also ist der Vergleich ja "Musikding Preamp und Pickup von Christoph Dolf" vs K Bass vs Stingray

Aber ja, insgesamt kann man da schon ziemlich sparen.
Das hatte ich verdrängt, da hast du natürlich recht.

Hmm, Clickbaiting by Bassic? Egal.

Da könnte man fast glauben er hätte uns absichtlich hinter die Fichte geführt. Zumindest hört man aber, dass ein offenbar schlecht eingestelltes Instrument (MM) gegen einen Billo abkacken kann. Ich unke mancher hätte die korrekte Reihenfolge erkannt, wenn der MM vernünftig justiert gewesen wäre? Für mich war das der Ausreißer und daher als HB vermutet.

Man hört aber auch, dass HB klanglich sehr gut mithält und man auch mit einem Gerät zum 1/10 Preis des K-Bass gute Musik machen kann.

Hab selbst einen HB JB, den ich optimiert hab (fretjob, neue Hardware usw.). Der muss sich vom Sound her hinter anderen, selbst US-Jazzys überhaupt nicht verstecken. Auch ohne neue Hardware, also für 150,- neu! Das wichtigste war das Setup und der Fretjob.

Vom Spielgefühl liegt er aber trotzdem etwas hinter den teureren, schon allein wegen seines immensen Gewichts von 5,5kg. Der spielt sich gut, aber nicht ganz so leichtgängig wie ein ordentlicher US. Frage an @el_loco daher: welcher der 3 Kandidaten spielt sich am bequemsten/fühlt sich am besten an? Wo würden die 3 sich aufs Siegertreppchen stellen?
Das ist doch kein Clickbait... die Antwort auf die Frage welcher was ist steht schon bei @TomW s Post aufgelöst auf der gleichen Seite.

Der Musicman war bzgl. der Halskrümmung etwas hoch bzgl. der Saitenlage.
Der Hals das PreEB war für mich auch etwas ungewohnt.

Der HB bräuchte auch noch ein Setup und man könnte mal die Bünde abrichten.
Der Hals ist für mich auch gewöhnungsbedürftig.

Also hier bzgl. Bespielbarkeit meine klare Wertung:
1) K.Bass MM 70
2) PreEB Stingray
3) MusicDude Dasyatis (ehemalig HB )

Der Harley Benton hat quasi komplett neue Elektronik Komponenten (MusikDing Preamp + Bassculture Humbucker).
Der K.Bass ist Haptik ganz weit vorn.
Der Hals ist fett aber ein Traum (optisch und vom Handgefühl), der Korpus mit seiner feinen Nitrolackierung auch super.

1. HB
2. der „echte“ (hat den meisten Vibe für mich)
3. kBass

Insgesamt muss man schon sagen… SOOO riesig ist der Unterschied echt nicht, vor allem nicht bei so einer Raum-Aufnahme.

Kann mir vorstellen dass die Unterschiede bei nem trocken aufgenommenen Line-Signal wesentlich besser zu erkennen sind. Aber tolle Aktion, bin gespannt auf die Auflösung!

Auflösung:

1. Harley-Benton
2. Musicman
3. K-Bass

(Für alle die, die keine Zeit haben, die 45 Minuten Podcast zu hören)

Zurück
Oben Unten