Stellenwert des Instrumentes

moJoe

Active Member
Bassix
ß32.310
Aktuell 1763 Themen beim Lautsprecher und Verstärker Thread.
1143 bei"Welches Instrument".
Von den Beiträgen rede ich gar nicht, weil da ja so viele "kriegerische" im ersten Bereich angesiedelt sind.

Ist den Bassern die Technik hinter Mensch und Instrument wirklich wichtiger?
Oder glaubt man immer noch der Industrie, die einem vorgaukelt, man könne damit besser spielen?

Für mich zählt immer noch an erster Stelle ein geiler Bass, möglichst ein Instrument fürs Leben (koofste billich, koofste oft), trotzdem nicht zu teuer und bewachungsintensiv. Und nix von E-Bäh!
Dann muss ich an zweiter Stelle erst mal üben!!! (wenn man bloß Zeit hätte).
Dann kommt erst mal nix . ..
und dann die-zuverlässige- Anlage! (Zumal ich früher schon gemerkt habe, dass einem lieber ne Anlage geliehen wird, als der Bass ... auch wenn man nicht mit dem Kronkorken anschlägt. [B)][:D] Habe auch ungern die Klampfe unbeaufsichtigt hergegeben ... is ne engere Beziehung als zum Amp!)

Wie seht Ihr das[?]

also ich denke die mischung machts ... nem schlechten basser hilft auch der bässte bass nix !!! andererseits braucht nen guter basser natürlich auch nen guten bass ... und nen guter amp is in beiden fällen nötig !!!

Für mich ist der Bass eindeutig wichtiger als die Anlage. Eine Anlage muss gut klingen und ausreichend laut sein.
Ein Bass muss gut klingen, gut bespielbar sein, sich gut anfühlen und nicht zu letzt auch gut aussehen.
Ich habe eine viel intensivere Beziehung zu meinem Bass, weil ich den ja beim Spielen am Körper trage, ihn berühre und mit ihm und meinen Fingern bestimme, ob laut/leise, schnell/langsam, legato/staccato und letzlich auch die Töne als solches. Der Amp macht das alles einfach nur lauter und hörbar. Aber er kann halt nur das Verstärken, was ich mit meinen Fingern aus meinem Bass zaubere.

Bei billig gekauft ist zweimal gekauft stimme ich dir voll zu! Hab die Erfahrung auch schon machen müssen. Aus diesem Grunde hab ich mir ja auch meinen Lefay bauen lassen. Ist zwar erstmal ne ganzschöne Investition, aber dafür ein Bass fürs leben.

Sind mehr Beiträge bei den Verstärkern weil man beim bass schneller seine große Liebe findet... ;-) Ich hab meinen Bass gefunden...jetzt will ich "nur" noch einen Verstärker den ganzen Charakter meiens Basses zur Geltung bringt...das scheint mir weitaus schwerer als einen charaktervollen Bass zu finden...

Kennt ausser mir noch jemand diese schweißgebadeten Albträume von abgebrochenen Hälsen etc. Das ist genauso schlimm wie ausgefallene Zähne oder Geschlechtsteile. Ich denke das ist furchtbar aber normal denn ich hab das Ding ja bis zu acht Stunden am Tag in der Hand. Also ich meine den Baß und nicht den Zahn.

@rumble: da kann ich Dir nur bedingt zustimmen. Sicherlich kann man jeden Bass einfach so ersetzen - aber nur materiell. Wenn man z.B. seinen Fender (ich hätte NIE gedacht, dass ich sowas mal sage!) 20 Jahre lang spielt hängen da einfach viele Erinnerungen dran. So Sachen wie "Aaaaach ja, den Kratzer hab ich mir bei dem und dem Gig zugezogen" Oder sowas in der Richtung.
Wenn DER jetzt kaputt geht, kann man sich zwar nen anderen 20 Jahre alten Bass kaufen, der wird aber garantiert anders klingen und mit dem ist man einfach zusammengeschweißt!
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn meinem Lefay was passieren würde! Sicherlich - ich könnte mir nen neuen bauen lassen (theoretisch - wenns Geld passt) aber dennoch: es wäre nicht der Lefay auf den ich damals knapp ein 3/4 Jahr gewartet habe, meine ERSTER RICHTIG GUTER BASS, mit dem ich soviele schöne Gigs erlebt hab....
Ich weiß nicht, für mich ist mein Instrument eben mehr als nur ein Werkzeug - ein Mittel zum Zweck, sondern eben MEIN Instrument, mit dem ich verwachsen bin!

Theatralische Grüße...
Thomas.....nach dem sinnhaften Genuss einer Flasche Weißwein [:D][:D]

Hallo Leutz.

Also mir ist mein Bass und meine Anlage wichtig. Ich erwüsche mich immer dabei wie ich meinen Koffer öffne und den Bass einfach nur angucke und bewundere, wenn ich nicht genug Zeit zum spielen habe. Bei meiner Anlage ist das ähnlich, also gehe da auch vorbei und gucke sie so an und denk so bei mir: "Man du siehst GUUUT aus!" :-)
Würde beides nicht gerne unbeaufsichtigt in ne andere Hand geben...aber den Bass mag ich da, glaub ich, noch nen Tick mehr ;-)!

Erwüsche mich aber immer wieder dabei wie ich fremdes Equipment anschaue, ob mir meine Anlage und mein Bass das jemals verzeihen werden!?
*lach*

Gruß,
Chris

natürlich sind meine finger das abolut wichtigste..keine frage.

aber mein equipment ist auch sehr, sehr wichtig.

bassertom hat das schon richtig erwähnt.

und gerade bei meinen bässen würde es ganz besonders schwer sein, sie zu ersetzen.

denn sie sind wirklich ausgesucht und ich spiele sie schon so lange...sie haben mich NIE im stich gelassen....es gibt eine richtig tolle, emotionale verbindung zu meinen instrumenten.

man kommt auch heutzutage so gut wie gar nicht mehr an solch gute fender bässe....kaum einer, wenn ihm nicht gerade das geld komplett ausgegangen ist, trennt sich freiwillig von seinen schätzchen.
und wenn dann nur von der gurken..die gehen als erstes über den tisch.

deswegen wird auch so oft über die alten fender bässe gelästert..weil eben oft nur mittelmässige teile im umlauf sind.[;-)]

die richtig guten....bleiben der breiten masse vorbehalten, deswegen kann da die mehrheit überhaupt nicht mitreden...und das ist auch gut so.[:D][:-PP]

ich weiss, das liest sich wieder mal bauschimässig arrogant...entspricht aber tatsächlich der reinen wahrheit.

und meine anlage ist mir auch wichtig...denn sie gehört genauso zu einem guten sound dazu wie die finger und das instrument.

für mich persönlich kommt es auf das gesamtpaket an..da muss einfach alles stimmen....nur so kann man auch wirklich von "sound" sprechen.

leute, die einen super-bass haben, aber ´ne mittelmässige bis schlechte anlage, werden NIE wirklich gut klingen.

auf jeden fall weiss ich mein equipment jeden tag mehr zu schätzen...vor allem nach besuchen in musikgeschäften oder ausstellungen wie die musikmesse....da habe ich ja DIE vergleichsmöglichkeit.

und wenn ich da alles durchgecheckt habe und anschliessend abends meinen eigenen kram wieder anpacke...merke ich immer wieder, wieviel spass ich an meinem equipment habe.

deswegen sage ich:

JA..es ist gut..ein gutes verhältnis zu seinen "werkzeugen" zu haben.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Klar hat man eine enge Bindung zum Bass, ist teilweise aber auch damit verbunden das man hier meist eine echt Stange Geld investiert hat und wenn man das Ding in den Armen hält sagt man sich natürlich "YEAH DAS IST MEIN BABY".
Ich bin auch nicht so der Verfächter von alten Instrumenten und denke hier wie Rumble das man mit dem nötigen Kleingeld immer ein geilklingendes Instrument erstehen kann.
Ähnlich verhält sich das mit den Boxen, Verstärkern usw.. Hier hängt auch immer ne Menge Geld dran, auch hier sieht man dem Gerät seine Lebensdauer und die Anzahl der Gigs an!

die bindung zum bass ist NATÜRLICH höher als die zum amp (thema haptik) ... allerdings stelle ich mir dann die frage, wieso ich in den letzte 15 jahren über einen
verstärker gespielt habe, aber ungleich mehr bässe in den händen hatte ...

klar lieb(te) ich meine bässe
jeden auf seine art.
aber mein trace eliott AH500X würde mir schon fehlen
oder zumindest n riesen loch in die kasse reissen
die dinger werden ja jetzt wieder hergestellt
aber meiner ist halt noch so n altes englisches powerpacket mit UV röhre

den JB hab nicht mehr (ich war jung und brauchte wieder geld)
der ibanez hat 6 regler und zuwenig sustain
der washburn verzerrt sein eigenes signal
den OLP hab momentan am "liebsten" , weil passiv , drückt,
hat sustain ohne ende
jetzt such ich n MUSICMAN S.U.B.

aber wenn man sein bass selber baut,ensteht da sicher ne "engere" beziehung als zu einem kaufbass

so n urlaub auf formentera hats mir angeten
muss nur noch sparen,dann wird das mal was[8D][:-PP][:-P][:D]

um mir mit einem solidbody bass gehör zu verschaffen, bin ich auf einen verstärker und boxen angewiesen. mein instrument besteht also aus drei teilen: bass=>amp=>box. insofern haben auch alle drei komponenten für mich den gleichen stellenwert und sind zu gleichen teilen an dem sound beteiligt, der aus meinen fingern kommt.

Zitat:Original erstellt von: energy

um mir mit einem solidbody bass gehör zu verschaffen, bin ich auf einen verstärker und boxen angewiesen. mein instrument besteht also aus drei teilen: bass=>amp=>box. insofern haben auch alle drei komponenten für mich den gleichen stellenwert und sind zu gleichen teilen an dem sound beteiligt, der aus meinen fingern kommt.
Yepp! Das hast Du schön gesagt! [8D]

Zitat Schletzi:
"aber wenn man sein bass selber baut,ensteht da sicher ne "engere" beziehung als zu einem kaufbass"

Völlig richtig![:-)]

Habe meinen "Formentera San Francisco" aber noch nie bei Gigs
mitgehabt!

Da fällt mir doch spontan wieder der hier ein: "Der Sound kommt aus den Fingern? Komisch, wen ich mir meine Finger in die Ohren stecke, höre ich nichts!"

Ja, ich weiss, DER Brüller schlecht hin, aber ich musste ihn jetzt mal wieder irgendwo unterbringen...

instrumente, frauen und autos borgt man nicht her.

ausser ein anderer bietet etwas besseres dafür... *gggg*

im ernst:
ich hasse es ziemlich gleich amps und bässe herzuborgen.
ich dreh meinen amp auf max 30% auf...
die anderen auf min. 90%.

nein, der hat schon gerauscht als du ihn mir geborgt hast...
und der kratzer am bass der war auch schon vorher da...

am schwersten tu ich mir da bei guten freunden, denn diesen pennern kann man ja schwer eine rechnung schicken, wenn man sich nicht voll zerkrachen will...

darum kriegen die nur meine arbeitstiere, bei denen es mir relativ wurscht ist ob ein kratzer mehr oder weniger...

seelisch häänge ich aber eher an meinen bässen als am amp, obwohl der amp (neben den fingern) den klang macht...

Ich habe zum Bass auch eine engere Bindung als zum Verstärker, das Instrument reagiert aufMICH, der Amp reagiert nur auf dass, was nach dem Bass, dem Kabel, evtl Efx ankommt.> Is doch Klar, dass diese Verbindung nicht so innig sein kann, wie die zum Instrument, dass man bei jedem Ton spürt, Erlebt und mitschwingt.......Hach-[:-)]jaaaa

Ich denke, das wichtigste ist, dass man mit seinem Kram gut klarkommt und sich beim Spielen wohlfühlt...
Ist doch egal, ob preiswert oder teuer...
Den für sich selbst besten Sound muss man finden... Der Rest kommt irgendwann von alleine...

Also,mein Bass is schon datt wichtigste!

Klar,für einen tollen Sound muss der gesamte Signalweg stimmen.Aber während ich auch problemlos über einen fremden Amp oder Boxen spielen kann,mal eben einen anderen Bass fürn Auftritt spielen?Ne,das klappt nich!

Selbst wenn es eine exakte Kopie meines eigenen Basses wäre,gleicher Klang,etc...mein Kopf würde da nicht mitspielen und ich mich unwohl fühlen!

Ist reine Einbildung,aber das Gefühl der Vertrautheit gibt mir Sicherheit,die ein anderes Instrument mir nie auf Anhieb vermitteln kann!

Zurück
Oben Unten