Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Verglechsweise simpel:
Während Du z.b. Einen Informatik Bachelor auch noch mit 30 Jahren berufsbegleitend hinbekommst, funzt das für eine musikalische Ausbildung nicht wirklich. Schon gar nicht für die geforderte Breite im Repertoire. Was an Verwaltungakademieen in "nur wenigen Wochen" in anderen Fächern möglich ist, weiß ich nicht, musikalisch reicht sowas vielleicht zum profunden Erlenen des Quintenzirkels.
Und wie @rootbert richtig schreibt, es gibt noch den Kirchenmusikerschein, aber keinerlei instrumentale Quali unterhalb eines Musikpädagogenstudiums. Die Musikpädagogen mögen mir die Einordnung "unter KA" bzgl. der Praxis verzeihen
@alice d. Sowas können halt nur Amateure und Dilletanten. Aus der Position auf Profis herabzusehen ist genauso albern, wie andersrum.
Finde das aus ganz anderen Gründen unter aller Sau
Wieso gruppiert der Staat selbst, Musik so niedrig ein.
Es ist doch keine Rechtfertigung zu sagen, Informatik kann man in 3 Wochen lernen, da können auch erst Mal welche von der Realschule kommen und wandern dann in den gehobenen Dienst.
Musik in dieser Form kann man eben nicht schnell lernen, deshalb braucht's diese fundierte Ausbildung, aber weniger geht ja nicht und mittlerer Dienst reicht völlig.
Klar, der Musiker freut sich...endlich mal Geld....aber hey....blickt ihrs selber ...die Speisen uns mit Brotkrumen ab diese unbeleidigbaren Beamten.
Sowas macht mich schon wieder stinksauer.
Klar, der Musiker freut sich...endlich mal Geld....aber hey....blickt ihrs selber ...die Speisen uns mit Brotkrumen ab diese unbeleidigbaren Beamten.
Sowas macht mich schon wieder stinksauer.
Mich nicht...die Frontkollegen von denen dürfen sich für die gleiche Kohle beschimpfen, bespucken oder im ungünstigsten Fall beschießen oder sprengen lassen.
9a ist geldlich übrigens der Einstieg in den gehobenen Dienst...8 ist mittlerer und geht vermutlich in Richtung von Bewerbern mit Migrationshintergrund...von wegen Berufsausbildung.
Stimmt bei Beamten aber nichtNebentätigkeit ist lediglich anzeigepflichtig, nicht genehmigungspflichtig
9a ist geldlich übrigens der Einstieg in den gehobenen Dienst...8 ist mittlerer und geht vermutlich in Richtung von Bewerbern mit Migrationshintergrund...von wegen Berufsausbildung.
Als ob man als Mucker in einer BigBand soviel Verantwortung zu tragen hat, dass gehobener Dienst gerechtfertigt wäre
Es geht ja nicht nur darum, dass man es hört... sicherlich gibt es viele "unstudierte" Musiker, die durchaus gut klingen... das Entscheidende ist hier aber eher die Arbeitsweise: bei einem "ausgebildeten" Musiker kann man davon ausgehen, dass er notensicher ist, prima vista vom Blatt spielt, auf Zuruf transponieren kann, sich sicher in den gängigen Stilrichtungen bewegt, die Arbeitsweise in einem Orchester - die sich ganz wesentlich von einer Bandprobe unterscheidet - kennt... usw.Die Einstufung resultiert aus einem Studienabschluss. Für die meisten Hobbymucker ist das nicht nachvollziehbar, die wenigsten hören einen Unterschied.
Und: ja - um all das zu können muss man nicht studiert haben... aber es gibt sicherlich auch Hobbyköche, die auch ohne Ausbildung auf sehr hohem Niveau kochen können... die es in einer professionellen Küche aber komplett zerlegen würde, weil sie die Abläufe nicht kennen, überall im Weg herumstehen, und mit hoher Sicherheit innerhalb von ein paar Minuten 2 Kollegen abstechen würden...
Tim Mälzer hat mal gesagt: " Dass ich ausgebildeter Koch bin heißt nicht, dass ich besser kochen kann. Aber ich kann definitiv in 30 Minuten 30 Essen raushauen."Und: ja - um all das zu können muss man nicht studiert haben... aber es gibt sicherlich auch Hobbyköche, die auch ohne Ausbildung auf sehr hohem Niveau kochen können... die es in einer professionellen Küche aber komplett zerlegen würde, weil sie die Abläufe nicht kennen, überall im Weg herumstehen, und mit hoher Sicherheit innerhalb von ein paar Minuten 2 Kollegen abstechen würden... und wenn mal überraschend der Bundespräsident im Lokal sitzt und Bock auf ein Coq au vin hat - das nicht auf der Karte steht, dann müssen sie erst im Kochbuch nachschlagen, was man dafür denn so alles braucht... das heisst, wenn sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit Verbrennungen dritten Grades in der Notaufnahme sitzen...
Das kann sein. Pseudoausschreibungen sind im ÖD gang und gäbe.Die "einschlägige Berufsausbildung" ist ein Vehikel, um den sehr wahrscheinlich schon vorhandenen Wunschkandidaten der Leitung unterzubringen
Ist eher ein Ammenmärchen. Wenn bei uns keine externen Bewerbungen erwünscht sind, schreiben wir offene Stellen halt nur intern aus.Das kann sein. Pseudoausschreibungen sind im ÖD gang und gäbe.
Ich hab mal "gegen" einen Bassisten "verloren", der kurz zuvor die Bigband der Bundeswehr wegen Pensionierung verließ. Es ging um einen "Job" in einer Jazzband, die nordafrikanische Musik verjazzte. Für mich schwer sowohl bzgl. des Tonmaterials als auch wegen der Taktmaße. Jedenfalls hab ich mich intensivst auf eine gemeinsame Probe vorbereitet - es ging um drei Stücke - und trotzdem hatte arge Schwierigkeiten, durchzukommen.Ich kann das durchaus nachvollziehen: die Polizei- und Bundeswehrorchester spielen auf sehr hohem Niveau... ist doch klar, dass man sich da jemanden holen will, der schnellstmöglich einsatzbereit ist, und nicht erst jemanden einlernen mag, der seit seinem 17. Lebensjahr ausschliesslich in einer semiprofessionellen Trashmetal Band gespielt hat...
Leider nicht...meine Holde kann ein Lied davon singen.Ist eher ein Ammenmärchen.
Das habe ich selbst anders erlebt. In einigen Kontexten ist es Pflicht, eine Stelle auch extern auszuschreiben. Ärgerlich für die externen Bewerber und nervig fürs Personalreferat.Ist eher ein Ammenmärchen. Wenn bei uns keine externen Bewerbungen erwünscht sind, schreiben wir offene Stellen halt nur intern aus.
Soviel zum Unterschied zwischen engagiertem Amateur und Profi, der auch schon unter Günther Noris gespielt hatte. Und der zudem je nach Stück zwischen E- und Kontrabass wechseln konnte.
Mag sein, mag auf die Behörde ankommen...Das habe ich selbst anders erlebt. In einigen Kontexten ist es Pflicht, eine Stelle auch extern auszuschreiben.
Die werden hin und wieder auch mal öffentlich ausgeschrieben - ich hatte selbst mal eine Jobbörse dafür angestoßen, weil es Bedarf dazu gab. Mein damaliger Arbeitgeber - der größte Finanzier derartiger Stellen - sah das übrigens gar nicht gerne.Bei uns werden fast alle Stellen nur befristet vergeben - meist über Drittmittel finanzierte Forschungsprojekte.