Steg beim Thomann

DarkDemonSoul

Member
Bassix
ß317
Hey. Ich hab ihn jetzt und hab eine Frage bevor ich was falsch mache. We kommt da der Steg drauf? Einfach hinstellen und Saiten drüber spannen? Gefährlich oder? Festkleben?? Bei nem Holzresonanz instrument wo dann kein Kleber dabei war?! Wie? Bitte beeilt euch mit der Antwort, es eilt!

Das Aufstellen des Stegs ist keine unkomplizierte Sache.
Ein Steg muss angepasst werden. Das bedeutet er muss so geschnitzt werden, dass er sowohl oben als auch unten richtig sitzt. Das ist ein sehr großer Unterschied zum e-Bass und gegebenenfalls kann man dabei auch sein Instrument beschädigen.
Wenn du schon nach kleben fragst, dann rate ich dir dringend es nicht selber zu machen, sondern bei jemandem qualifizierten Hilfe zu suchen.

Ich bin ein totaler Fachdepp was KBässe angeht. Wie ist das eigentlich mit dem Saitenabstand? Wie groß ist der in der Regel zum Griffbrett?

Und wo ich sowieso schonmal einen Thread aufmache...auch wenns schon oft beantwortet wurde... Wie nimmt man einen Kontrabass billig und laut am besten ab? Was gibts da für Tonabnehmer? Geht es auch mit nem Mikro und ner großen Anlage? Beeilt euch bitte mit der Antwort, wie eben schon erwähnt.. Hab bald den Gig.

ich zitiere mich mal aus einem anderen thread :
Zitat:

zur position des steges:
die meisten kontrabässe haben an den f-löchern so kleine kerben (mal genau gucken), die sind zur orientierung da und können gut als anhaltspunkt zur stegposition genutzt werden.
stell den steg mittig auf die decke, so dass die linie, die diese kerben von einem zum anderen f-loch bilden genau durch die mitte der seite des stegs laufen.
außerdem musst du unbedingt beachten, dass sich der steg unter der last der saiten immer ein bisschen richtung griffbrett neigt, der winkel zwischen stegunterseite und decke darf also höchstens 90 grad betragen
darauf musst du dringend achten, weil es sonst den steg verziehen kann oder er sogar umfällt.

die kerbung des steges sollte natürlich tief (und breit !) genug sein, dass die saiten sicher darauf geführt werden ohne herauszuflutschen, aber sie sollten nur ungefähr zu einem drittel in steg hineinragen.
wenn die saiten zu tief in die kerben des steges ragen, werden sie nämlich abgedämpft und schwingen nicht mehr frei.
wenn man saiten wechselt muss man manchmal die kerben etwas anpassen (besonders von darm- auf stahlsaiten), das macht man am besten mit einem sogenannten “Rattenschwanz” (ist eine feile).
mit dieser feile ziehst du immer nur in eine richtung !!!
aufpassen, wenig und vorsichtig holz wegnehmen, zu viel ist schnell passiert (leidvolle erfahrung ).
der abstand zwischen den kerben ist üblicher weise zwischen 24 und 28 milimeter weit.

noch ein tipp den ich während meines praktikums beim kontrabass-bauer gelernt habe:
nimm zum "schmieren" einen bleistift und mal die innenseite der kerben (an steg und auch am sattel) schön an, dadurch flutschen die saiten besser durch die kerben.

zum anpassen des steges auf die decke:
du stellst den steg an die richtige position und zeichnest mit bleistift die nötige rundung in den steg.
dann nimmst du dir eine scharfe (!!!!) klinge und ziehst das holz langsam und vorsichtig ab bis er die richtige rundung an den füsschen hat und ganz genau auf die decke passt.
wenn du zu viel weggenommen haben solltest ist das nicht gleich ein grund zu verzweifeln, pass beide füsschen einfach nochmal neu an.
die saitenhöhe kannst du durch die positionierung des steges auch noch verändern (in diesem falle gillt: wenig ist mehr)

Klingt alles ein bisschen spontan.
Also ich habe sehr lange gebraucht, meinen Sound (abgenommen) mit dem KB zu finden.
Mikro ist möglich, Piezo oder sonstige PUs auch.

Ich nehme am liebsten ein Großmembran-Kondensator direkt neben den Steg vor das eine F-Loch.
Allerdings heißt das, dass man sich so gut wie gar nicht bewegen darf (man sollte eine gute Technik haben),
da man sonst entweder mit dem Bass ans Mirko knallt, die Zuschauer werdens dir danken und dein Gehör auch,
oder man zu leise wird, wenn man sich vom Mikro entfernt.
Gerne nehme ich auch noch einen Piezo unter die Brücke dazu.

Von dynamischen Mikros (SM58 etc...) halte ich nicht so viel, da sie mir nicht genug detailtreue haben
und den riesen Tonumfang eines KBs abbilden. Für Rock'n'Roll mag das durchaus reichen.
Mit nem Kondensator kannst hast du ohne Notch-Filter natürlich ruck zuck ne Rückkopplung auf der Bühne
und musst schauen, dass nicht alle anderen auch über das Mikro mit abgenommen werden...
Also KB ist ne spezielle Sache was die Abnahme angeht.

Sag mal was für Musik du damit machst etc. pp., dann kann man dir gezielter was empfehlen.

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Blues/Jazz

Das ist jetzt nicht so viel Info.
Aber ich gehe mal davon aus, dass du nicht Arco spielst?
Arco ist für mich ein Kondensator unverzichtbar.
Wenn du nur pizzt, dann tuts auch "nur" ein Piezo-PU.

Aber ein paar mehr Infos wären sehr nett.
Wie viel Geld willst du ausgeben? Willst du einen rockigeren oder einen warmen runden oder einen obertonreichen Sound, etc. pp.?

"Blues/Jazz" ist eine sehr sehr vage Angabe, da im "Jazz", wenn man den so als Musikrichtung bezeichnen kann, alle Techniken gleichberechtigt Verwendung finden.

Wichtig in der KB-Verstärkung ist auch der Amp, den du verwendest. Vermutlich wirst du auch einen Preamp benötigen oder zumindest eine DI-Box.
Ich denke die Preise für alles zusammen reichen hier von circa 100-2000€ (wenn nicht noch mehr).

tonabnahme wurde hier schon sehr umfangreich abgehandelt:
https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14792773

wegen steg aufstellen nehme ich nicht an, dass du dir einen selbst geschnitzt hast, sondern vermute eher, dass du dir einen beim thomann bestellt hast (die werden ja mit unaufgestellten [aber fertig angepassten] steg geliefert) und jetzt weisst du nicht, wo genua der steg hin soll:

die F-löcher haben ziemlich in der mitte 2 kleine einkerbungen.
das sind im grunde die markierungen der höhe, auf der der steg sitzen soll!!

beim aufstellen ganz sachte vorgehen. zuerst die E-saite leicht spannen, danach die G-saite.
dann wieder A+D leicht spannen.
5-10min. warten...
==> lage vom steg kontrollieren! sitzt er satt auf der decke auf?

wieder leicht weiterspannen E, dann G, dann A+D...
==> wieder kontrollieren
...

solange bis du die richtige stimmung erreciht hast.

lass dem instrument auf jeden fall ein bisschen zeit, sich an den saitenzug zu gewöhnen.

KEINESFALLS WAS KLEBEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

was für kbass hast jetzt gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den 111er mit Cutaway... Die Sache mit dem Steg ist gelöst...

Also mehr als 100 Euro geht vorerst garnicht... Ich hab im moment aber kein Geld dafür, deswegen sagt mir bitte das es auch mehr oder weniger mit nem Mikro geht!
Was ich brauche ist einen runden, warmen sound... Später dann sicherlich auch einen Obertonreichen da ich mehr in Jazz wechseln will... Im moment machen wir mit der Band Eva Cassidy und solche Sachen...

Greetz,
Rudi

Und danke schonmal für die bisherigen antworten

Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Also mehr als 100 Euro geht vorerst garnicht... Ich hab im moment aber kein Geld dafür, deswegen sagt mir bitte das es auch mehr oder weniger mit nem Mikro geht!

ein grund mehr den von mir geposteten link durchzulesen [;-)]

darin wird der eigenbau eines €5-piezotonabnehmers erklärt (mit schaltplan, mp3, fotos)...
und ergebnis ist sehr zufriedenstellend und wird seit 2jahren von mir ununterbrochen in bigband und orchester verwendet!!

schau mal rein!

PS: mikro ist meiner erfahrung nach teurer und wesentlich umständlicher in der handhabung...

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten