STATUS Headless mit Carbonhals...

Ein kleines bißchen Toleranz schadet in der Regel wirklich nicht. Es ist definitiv Geschmacksache und ich persönlich genieße es sehr, Bässe zu spielen, die z.T. sehr unterschiedlich und speziell klingen. Es ist genau wie Rolls Royce und Lamborghini fahren. Beides könnte sehr viel Spaß machen und sich nur einen der Beiden zu kaufen , ist schon fast spießig.[:-P]

Ich frage mich, ob es wirklich ein Beweis ist, wenn die Studioleute immer wieder sagen, dass Fenderbässe das einzig Wahre seien. Vielleicht ist es einfach so, dass sie bei den Fenderbässen am besten wissen, wie man die gut abmischt.
In meiner CD-Sammlung habe ich Aufnahmen von allen möglichen Bässen, die einfach fantastisch klingen, egal welcher Marke.
Leute, warum regt ihr euch so auf, ist doch nur ein Forum.

Gruss jogurt

jogurt, Studio hat viel mit Plüschologie zu tun. Leland Sklar hatte früher einen Schalter an seinem Bass, den er betätigte, wenn der Tonkutscher meinte, der Sound wäre noch nicht ganz in Ordnung. Nachdem der Schalter umgelegt war, war der Sound dann gut. Was der Schalter machte? Nix.
[:-PP]

Zitat:Original erstellt von: fussnote

...sollte man mal zwischen dem ganzen MM, Preci und Jazzbass Krempel gespielt haben.[;-)]

@hank:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Zu obigem Statement von fussnote habe ich Stellung bezogen und meine Erfahrungswerte zu diesem Bass geschildert, mehr nicht. Was willst du also von mir?
Wer provokante Äußerungen in den Raum stellt, muss sich auf entsprechende Antworten gefasst machen. Und dass dieser Thread so hochkocht, war doch vom Ersteller ganz klar so gewollt...

Zitat:..... und versuchst das auch bei jeder Gelegenheit raushängen zu lassen.

ufff......milo....eeeecht???[:O!][:O!] ich glaube fest daran, dass wir beide sehr wohl wissen, dass dies barer unsinn ist...[:o)]
wie kommst du denn auf diese schnapsidee...erkläre dich....

und noch ´ne vielleicht leicht enttäuschende nachricht für alle status freaks[(8D].....
die preise werden ausgerechnet bei diesen bässen nicht steigen....ganz sicher nicht.....

dazu müsste ja eine sehr, SEHR HOHE nachfrage nach diesen instrumenten aufkommen...und war ja nicht mal so sehr zur blütezeit in den 80s....sonst hätte rob green die produktion von headless graphit bässen bereits in den frühen 90s nicht so drastisch reduziert und anstattdessen wieder holzbässe mit headstock gebaut.

die graphit teile sind schnee von gestern und bleiben es auch.....die kommen nicht wieder...und wenn.... nur vereinzelt bei einigen wenigen spielern.....da kann von sammlwert usw. keine rede sein.

is´ja wohl logo.das dies nie passieren wird..weil die teile halt eben zu.........na.... sagen wir mal.."speziell" sind.[:D][:D]

leuchtet ein...oder?[;-)]

Zitat:Ja genau. Alles geplant. Ich bin der böse Forums-Ivan und drehe bald das GAS ab...

na..dann mach ma´ wir sind gespannt...aber bitte keine hohlen versprechungen..so wie im bassprofessor forum...[xx(]

also....los geht´s.....[:-PP]

bauschi....ja so ein bauschi.......[¦)]

Zuletzt bearbeitet:
Den Herrschaften, denen die Kopfplatte bei der Status-Baustelle fehlt könnte ich anbieten Nussholz-Sofa-Fusskugeln zu montieren!

Jes wie ahr ohl indiwidjuells

@ BAUSCHIWISMUS

[:D] ... moderne Materialien/Designs haben keine Zukunft ... und das unausgegorene Uralt/Erst-Design von uns LEO ist und bleibt es ?! ...[:D] ... nee ... ist klar. Und ab zurück in den Urwald, würde ich sagen.

Bei soviel Konservatismus wundert sich noch einer, warum sich so wenig tut bei der Weiterentwicklung des bässten Instruments der Welt. Keine Ahnung auch (oben schrieb das ja schon einer weise) warum der liebe LEO auf die totale Schnappsidee kam, nach seinen Erstdesigns überhaupt noch so 'was wie MM und schließlich G&L (die ja schon 'n gutes Stück weiter gedacht/gemacht sind) zu designen?! Was für eine Zeitverschwendung.

Ansonsten: Interessante Lesestunde zum Thema Plaste/Holz gibt's @ Editorial bei BASS-LAB. [:-PP] Guckst Du hier: http://www.basslab.de/OCT/GR/FAQD/editorial/editorial.htm

Ric

Ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich hier immer wieder wegen einem Bass, den der eine mag und der andere (oder die anderen) aus irgendeinem Grund eben nicht mag, in die Wolle bekommt, diskutiert, sich gegenseitig "anmacht"... Ist mir echt unbegreiflich!

Ich spiele zwar keinen Status, aber einen Schack 5 Saiter, headless mit Carbonhals. Warum? Weil das Teil keinen meiner Wünsche hinsichtlich Sound, handling usw. offen läßt. Genau das denkt Bauschi (Sorry, dass ich dich als Beispiel herausgreife...) von seinen Precis. Werder bei ihm noch bei mir wird sich daran etwas ändern, auch wenn wir noch solange über Vorzüge unserer Bässe aus unserer Sicht diskutieren. Warum nicht? Weil jeder von uns genau Vorstellungen von seinem Bass in puncto Sound usw. hat, und diese Vorstellungen sind eben unterschiedlich! Trotzdem verstehe ich mich mit Bauschi ja prima, er hat schon meinen Schack und ich seinen Jazz Bass gespielt und wir haben uns nicht die Köpfe eingehauen.
Es ist doch wirklich klasse, wenn jemand seinen ultimativen Bass gefunden hat. Dieser Bass muss doch aber noch lange nicht für jeden der ultimative Bass sein...

...habe mal mit den vorhandenen Wörtern gepuzzelt :

" Ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht warum Bauschi schon meinen Schack gespielt hat und wir uns die Köpfe eingehauen haben. Es ist doch wirklich klasse, wenn Bauschi seinen ultimativen Bass gefunden hat. Dieser Schack 5 Saiter, headless mit Carbonhals Bass muss doch aber für jeden der ultimative Bass sein..."

[:D]

Zuletzt bearbeitet:

hach..es macht einfach spass zu "streiten"...[:D]

Zitat: moderne Materialien/Designs haben keine Zukunft ... und das unausgegorene Uralt/Erst-Design von uns LEO ist und bleibt es ?! ... ... nee ... ist klar. Und ab zurück in den Urwald, würde ich sagen.

hmmmm....das design von leo ist NICHT unausgegoren...es ist "perfekt"..und das beweist die ungemilderte beliebtheit seit 6 dekaden....bei hobbymusikern bis hin zu profis....

das solltest du doch wissen...komm mal raus aus dem urwald...[:D][;-)]

wie oft soll ich das denn noch predigen??

folge mir..anstatt zu freveln......[¦)]

Zitat:Bei soviel Konservatismus wundert sich noch einer, warum sich so wenig tut bei der Weiterentwicklung des bässten Instruments der Welt.
nichts gegen weiterentwicklung..ebr SINNVOLL bitteschön....

warum muss da viel noch weiterentwickelt werden?
das ist bei klassischen instrumenten ja auch kaum der fall.
was gut ist..das ist gut....der ball ist rund..noch rinder geht´s nicht und ein käsebrot ist ein gutes brot....[:D]
man sieht ja was aus manchen "weiterentwicklungen" im basssektor geworden ist....keine sau kauft sie mehr..weil eben "unnütz"....[xx(]

Zitat:Keine Ahnung auch (oben schrieb das ja schon einer weise) warum der liebe LEO auf die totale Schnappsidee kam, nach seinen Erstdesigns überhaupt noch so 'was wie MM und schließlich G&L (die ja schon 'n gutes Stück weiter gedacht/gemacht sind) zu designen?! Was für eine Zeitverschwendung.
.

du fragst warum????????? ist das etwa nicht bekannt?[:O!][:O!]

onkel leo verkaufte doch seine recht bereits 1965.
als er was neues aufgezeogen hat, durfte er das alte design nicht mehr bauen, deswegen hat er neue designs entworfen.
und er hat es wieder geschafft, einen unsterblichen klassiker zu entwerfen...den stingray...on man ihn nun mag oder nicht..

Zitat:Ansonsten: Interessante Lesestunde zum Thema Plaste/Holz gibt's @ Editorial bei BASS-LAB.

eine lehrstunde von basslab? wozu? [:O!]

komm...sag "ja" zu meinem dogmatismus....[;-)]

bauschi[^]...stets fundamentalistisch...aber unglaublich sympathisch...[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: GrooveMinister

Ehrlich gesagt, ich verstehe überhaupt nicht, warum man sich hier immer wieder wegen einem Bass, den der eine mag und der andere (oder die anderen) aus irgendeinem Grund eben nicht mag, in die Wolle bekommt, diskutiert, sich gegenseitig "anmacht"... Ist mir echt unbegreiflich!

Ich spiele zwar keinen Status, aber einen Schack 5 Saiter, headless mit Carbonhals. Warum? Weil das Teil keinen meiner Wünsche hinsichtlich Sound, handling usw. offen läßt. Genau das denkt Bauschi (Sorry, dass ich dich als Beispiel herausgreife...) von seinen Precis. Werder bei ihm noch bei mir wird sich daran etwas ändern, auch wenn wir noch solange über Vorzüge unserer Bässe aus unserer Sicht diskutieren. Warum nicht? Weil jeder von uns genau Vorstellungen von seinem Bass in puncto Sound usw. hat, und diese Vorstellungen sind eben unterschiedlich! Trotzdem verstehe ich mich mit Bauschi ja prima, er hat schon meinen Schack und ich seinen Jazz Bass gespielt und wir haben uns nicht die Köpfe eingehauen.
Es ist doch wirklich klasse, wenn jemand seinen ultimativen Bass gefunden hat. Dieser Bass muss doch aber noch lange nicht für jeden der ultimative Bass sein...

Das ist ja alles absolut richtig, was du hier sagst. Das Problem ist aber meiner Ansicht nach ein ganz anderes.
Wenn jemand sein neu erworbenes Instrument in einem Thread vorstellt und diesen mit folgendem Satz beginnt: "Sollte man zwischen dem ganzen MM, Preci und Jazzbass Krempel gespielt haben", was erwartet er dann bitteschön? Was ist denn dann verwerflich daran, wenn man diese Ansicht nicht teilt, dies kundtut und von seinen eigenen Erfahrungen berichtet?
Diese leidige Markendiskussion entstand doch dann irgendwie von selbst, obwohl anfangs niemand so etwas wie "Status ist scheiße und Fender ist toll" geschrieben hat.
Ich sehe das genauso wie in allen anderen Bereichen des Lebens, es soll jeder das Instrument spielen, was ihm am besten gefällt. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, und genau deswegen sollte sich bei solchen Statements doch bitte keiner wundern, wenn entsprechende Antworten kommen.

ganz ehrlich ... ich sehe das problem mit "sollte man gespielt haben" nicht ... ich hab noch nich mal die hälfte von dem gespielt was ich mal gespielt haben sollte, arbeite aber immer gern dran und bau mir dann meine meinung ...

cosmo sagt es....ich "beschränke" mich auf´s wesentliche...

und kann mich um andere dinge kümmern....tolles gefühl...

bauschi...ist gerne "beschänkt"...macht alles so leicht...[:D]

Zuletzt bearbeitet:
Habe bis Mitte der 90er einen Status Headless gespielt. Als Ersatz den passenden Washburn, der allerdings schlechter verarbeitet war, gerade im Hinblick auf die Brücke.
Optisch war er so in Richtung "Fussnote"s Bass. Von der Bespielbarkeit war er gut! Die Optik mochte ich schon bald nicht mehr: Wohnzimmerschrankmäßig - und eben wie ein Paddel. Klanglich zu wenig "erdig". Mein Ding isses nicht.
Aber es gibt durchaus Stücke wo der Status-Sound gut hinpasst. Und bestimmt auch Spieltechniken.
Ich befinde mich mit meinen MM und den aktiven Sandberg Californias ja zwischen den Lagern ... allerdings deutlich mit Schlagseite Richtung Fenderfraktion.
Nicht unbedingt argumentativ, aber geschmacklich. [**/]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Ach ja, der Status. Durfte ich bei Susanne auch mal probieren. Er polarisiert halt. Man liebt ihn oder man hasst ihn.

Ich persönlich meide ihn lieber *gg*.
[:D] Deswegen konnte ich ihn dir ja auch unbesorgt ausleihen. Keine Gefahr, dass du ihn zufällig einsteckst. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Cosmo

Könntet Ihr mal bitte aufhören, dem Christian ständig Steilvorlagen zu bieten?

Seine bassbezügliche Beschränktheit ist bekannt und braucht nicht kuriert zu werden. [:D]
Macht doch immer wieder Spaß ihn zu kitzeln und die Reaktion zu beobachten.

Zurück
Oben Unten