Status 5'er Problem

Willie

Rock on...
Lösungen
7
Bassix
ß131.757
Hi,

ich hätt da mal ein Problem.
Mein 5'er Status klingt nicht mehr. Ich glaube, das ist seit dem letzten Saitenwechsel so. Problem ist, da ist zu wenig Bass im Bass.
Ich hab schon alles frisch eingestellt, Poties höher, Hals straffer (OK, bringt jetzt nix im Ton, aber 5mm waren mir dann doch zuviel)...
Bei der ganzen Einstellerei ist mir aufgefallen, daß das Problem eben seit dem letzten Saitenwechsel so extrem geworden ist.
Klanglich hätt ich gerne mehr untenrum, spiele fast ausschliesslich Fingerstyle. Flats mag ich nicht. Auch ja, fragt mich nicht, was ich da aufgezogen habe. Ich glaube es waren GHS...

So vom Lesen fand ich jetzt die DR Sunbeams oder die Nickel Lo Rider ganz ansprechend. Aber vielleicht hat ja jemand noch eine super Idee.
Früher hat ich mal die Trace Elliot Saiten drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: förb
Was versprichst du dir denn für eine Soundänderung wenn du die Potis höher stellst!? [;-)]
Das ist ein englischer Bass. Die Engländer sind etwas eigen, es wird schon seinen Grund haben, die Potis zu verstellen.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem 5er JB-Nachbau (Body Kirsche - Hals Ahorn/Palisander), bei dem waren Sunbeams die Lösung aller Probleme, selbst der Deadspot beim e auf der G-Saite ist fast komplett weg. [;-)]

Oh, die Trace Elliot Saiten fand ich damals super[:-)]!

Sunbeams, wenn Du geringeren Saitenzug in Ordnung findet, ähnlich aber straffer sind die oben genannten D`Addario Nikelsaiten.

Die Thomastik Powerbass sind schon geil, die werden bald auf meinem Jazzy ausprobiert.

Zitat:Original erstellt von: 7endermental

ich hoffe Du verstehst das richtig, wir kennen uns ja gottseidank, daher ganz direkt..das klingt ja fürchterlich^^.
Sunbeams sind sehr gute Saiten, aber die Saitenspannung ist nicht jedermanns..Ich würde mal Lorider versuchen..
Einen technischen Defekt kannst Du ausschliessen? Mir scheint nämlich fast, als würde im Anschlag die Saite den Ton schon richtig erzeugen, er wird aber nicht komplett transportiert
[:D] Sag ich doch... Der Sound ist unbearbeitet Sch****.

Was ich (noch) nicht probiert habe, ist ein Austausch der Brücke. Aber das ist irgendwie auch mein Gefühl. Wobei im Signal sind die tiefen Frequenzen schon da, man kann Sie mit nem EQ schon richtig boosten, dann klingt er auch. Aber eigentlich sollte der EQ ja nicht dazu da sein. Vielleicht schick ich den Bass mal nach Status selber...
Aber ich muss auch sagen die Saiten sind ca. 1,5 Jahre alt. Aber ich hab noch nie erlebt, daß Saiten im Bass abnehmen.
Ich werd mal LoRider versuchen. Steel oder Nickel?

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ja,
also so klingt mein Status z.Z.:

1 Lick Hals-, 2 Lick Bridgeabnehmer, EQ neutral.

Hier mal eine Richtung, die mir mehr zusagen würde.
http://www.youtube.com/watch?v=loiH-e9Xm04 bei 2:10

Sach ma, spielst du mit Fingernägeln? Klingt zumindest so. Wenn ja, würd ich die erstma schneiden bzw den Anschlag dementsprechend ändern.

Gruß
Sven

Zuletzt bearbeitet:
drücke die saite hinter der brücke und hinter dem sattel mal kräftig...
oder ist die saite in sich verdreht???

oder ist die saite kaputt???

ich vermute es handelt sich eher um ein physikalisches problem.

Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

Sach ma, spielst du mit Fingernägeln? Klingt zumindest so. Wenn ja, würd ich die erstma schneiden bzw den Anschlag dementsprechend ändern.

Gruß
Sven
Nene, keine Fingernägel. Mein JB klingt ja auch normal.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

??? Warum?
Hinter der Brücke kann ich nix drücken.
Und vor dem Sattel geht's ziemlich direkt steil auf die Kopfplatte und die Saite macht da ziemlich viel Druck. Zu dem hat der Bass einen Nullbund.
Saite in sich verdreht, nö eigentlich nicht.
Ich hab jetzt mal die DR LoRider drauf und spiel die mal ein bisschen ein. Mal schauen, ob es was bringt.

Zitat:Original erstellt von: Willie

Zitat:Original erstellt von: Der Drahtige

Gruß
Sven
Nene, keine Fingernägel. Mein JB klingt ja auch normal.

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

??? Warum?
Hinter der Brücke kann ich nix drücken.
Und vor dem Sattel geht's ziemlich direkt steil auf die Kopfplatte und die Saite macht da ziemlich viel Druck. Zu dem hat der Bass einen Nullbund.
Saite in sich verdreht, nö eigentlich nicht.
Ich hab jetzt mal die DR LoRider drauf und spiel die mal ein bisschen ein. Mal schauen, ob es was bringt.

aaah! verstehe, da kann man das also ausschliessen...
um was für einen handelt es sich überhaupt? s2, streamline,...?

So, hab's Problem gelöst, war doch die Elektronik. Passiv angeschlossen waren die Bässe wieder da. Hab dann per Oszi mal geschaut und denn 2 Kondensatoren ausgetauscht. Jetzt brummt er wieder...

Zurück
Oben Unten