Stahl oder Nickel ?? Rockbass a´la ACDC - Plek

LoveHunter

New Member
Bassix
ß323
Hallo,

ich spiele einen epi thunderbird und vielleicht schon bald einen ampeg v4bh und ampeg 6x10er.
spiele primär drückende walkingbass sachen so ungefähr wie es rose tattoo, ACDC, ... schon schön vormachen.
jetzt steht mal wieder ein saitenwechsel an. aber weiß noch nicht recht in welche richtung ich ungefähr gehen soll. spiel inzwischen sehr viel mit plek.

also mal ganz grob: Nickel oder Stahl ?? Stärke: 045-105 und das ist fix *gg*

im feinen: welche Saiten wären wären da konkret zu entfehlen?

zum Ausschließen:
- GHS Boomers
- Warwick Red Label

Preis soll < 20 € sein

danke

Sebastian

Für Rockbass-Zwecke habe ich mir letztens DR HiBeam-Saiten besorgt. Sind Stainless Steel-Saiten aber sowohl von der Beschaffenheit als auch vom Klang sehr geschmeidig und weich. Das deutlichste Merkmal sind die wirklich seidigen Höhen, sprich beim Plek kommt da kein nerviges Geklingel auf, trotzdem klingen sie spritzig. Sollen auch eine lange Lebensdauer besitzen, kann ich aber noch nicht bestätigen. Preis beläuft sich auf 23€. Ist für solche guten Saiten im Rahmen. Versuch auch unbedingt mal Cocco Saiten!

also gehen die tipps eher in richtung stahl oder?

die DR HiBeam werden mal in den näheren rahmen gezogen, aber vielleicht gehts noch bissl günstiger. wechsel lieber öfter die saiten bevor ich mir so teure kauf. kommt zwar aufs gleiche geld, aber ich finde das ist die "frischere" Lösung. hab jetzt framus nickelsaiten drauf

ja, rotosound sind schon gut. hab ich auch mal probiert. ist aber schon lang her. waren bissl stark rau, aber gut. (hab mir die falsche stärke gekauft, deswegen wars nicht so toll)

danke, aber vielleicht kann ich noch n paar andere meinungen einfangen.

Ich habe mir vor kurzer Zeit mal auf Empfehlung meines Local-Dealers Hartke Saiten zugelegt. Die waren sehr günstig (15 Euronen), haben einen schönen drahtigen Ton und eine irre Dynamik. Bin vom Preis-Leistungverhältnis schwer begeistert...

stimmt, hab ich grad auch im internet gelesen (D´Addario).

was ist denn an den flats denn so anders?
welche saite im genauen ist denn dabei zu empfehlen?
sind die haltbarer, oder nicht so haltbar? was ist da so besonders?

danke

ich spiel fender sainless steal 45-105 ich glaub 7150s oder so, ist nen preci auf der packung. eignen sich hervoragend für rock und liegen mit knapp 14 euronen bei saitenmarkt.com auch unter 20 eus. spiele einen gibson victory, der ist von natur aus auch schon ein rockbass wie der thunderbird.

ist es eigentlich in ordnung fendersaiten auf nem gibson bass zu spielen [?]

Schwachmat

Flats sind, wie der Name schon sagt, platt. Und nicht rund, wie roundwound. Damit ist die äußere Saite gemeint, d.h die letzte Ummantelung. Flats haben nicht so sehr Höhen, die Chromes haben aber noch genug, damit der Ton schön artikuliert kommt. Flats halten Ewigkeiten. Und sie sind für Rock geeignet, aich steve Harris spielt sie auf seinem Prezi. Und an den Saiten ist garnichts besonders, außer das sie ekelig gerzustellen sin, im vergleich zu roundwounds.

Zurück
Oben Unten