frimipiso
Member
- Bassix
- ß2.176
Tach Zusammen,
ich versuche gerade im Selbststudium (mit SBL) Bass zu lernen. Ich komme von der Gitarre und kann einigermassen Wechselschlag.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich versuche gerade die Basslinie von Good Times / Rapper's Delight zu spielen.
Dabei muss ich am Anfang die tiefe E-Saite Staccato spielen.
Das mache ich, indem ich mit den Fingern der rechnen Hand nach dem Anschlagen die Saite abdämpfe (was bei der klassischen Gitarre super funktioniert).
Bei meinem Bass erzeuge ich allerdings bei jedem Abdämpfen einen lauten Oberton.
Es wird noch schlimmer dadurch, dass sich durch den Wechselschlag die Obertöne bei jedem zweiten Schlag ändern.
Wie dämpfe ich die leeren Saiten nach dem Anschlag richtig ab, um die Obertöne zu vermeiden? Mit der linken Hand scheint mir das recht stressig zu sein.
Hier das Video zu dem Song:
OK, jetzt sehe ich, dass der Bassist mit der linken Hand abdämpft.
Aber ist das Abdämpfen mit den Fingern der rechten Hand wirklich tabu?
Nur damit ich mir nicht gleich zu Anfang etwas falsch angewöhne.
Danke und viele Grüsse
Jens
ich versuche gerade im Selbststudium (mit SBL) Bass zu lernen. Ich komme von der Gitarre und kann einigermassen Wechselschlag.
Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich versuche gerade die Basslinie von Good Times / Rapper's Delight zu spielen.
Dabei muss ich am Anfang die tiefe E-Saite Staccato spielen.
Das mache ich, indem ich mit den Fingern der rechnen Hand nach dem Anschlagen die Saite abdämpfe (was bei der klassischen Gitarre super funktioniert).
Bei meinem Bass erzeuge ich allerdings bei jedem Abdämpfen einen lauten Oberton.
Es wird noch schlimmer dadurch, dass sich durch den Wechselschlag die Obertöne bei jedem zweiten Schlag ändern.
Wie dämpfe ich die leeren Saiten nach dem Anschlag richtig ab, um die Obertöne zu vermeiden? Mit der linken Hand scheint mir das recht stressig zu sein.
Hier das Video zu dem Song:
OK, jetzt sehe ich, dass der Bassist mit der linken Hand abdämpft.
Aber ist das Abdämpfen mit den Fingern der rechten Hand wirklich tabu?
Nur damit ich mir nicht gleich zu Anfang etwas falsch angewöhne.
Danke und viele Grüsse
Jens