Die meisten Kontrabässe haben eine dunkle Lackierung;
Da bin ich mir garnicht so sicher. Die meisten mir bekannten Instrumente haben maximal ein wenig Beize im Lack und sehen ansonsten farblich so aus, wie das jeweilige Gebüsch nun mal aussieht. Und da würde ich je nach Alter sagen: von blond in Richtung Honig. Die alten Böhmen sind oft ziemlich schwarz. Da kann man weniger schönes Holz besser verstecken.
LaFaros oben gezeigter Bass (eine Schönheit, habe ich das schon erwähnt??) hat Hölzer, die ihm die Farbe verpasst haben, mit der Lackierung hat das eher weniger zu tun.
ich habe mich jetzt entschlossen, einen Bass bauen zu lassen.
Dann würde ich Farbwünsche usw. mit dem Geigenbauer absprechen. Die mir bekannten Kisten sind tendenziell unifarben, ich bin mir sicher, dass das weniger Arbeit ist und ein farbliches Absetzen der Decke vom Rest wie von dir gewünscht die Kiste ordentlich verteuert.
Und wenn du zukucken möchtest, solltest du einen Geigenbauer in deiner Nähe wählen. Das macht auch Nacharbeiten und Wartung einfacher. Hast du denn schon einen Kandidaten ins Auge gefasst?
bei einem gewissen Hersteller kommt das aber immer Mal wieder vor wie es scheint.
Das scheint so, weil die Wilfers in Möhrendorf / Erlangen relativ viele Bässe produzier(t)en. Auf dem Pannenstreifen stehen auch mehr VWs als Bentleys, wobei die inzwischen glaube ich auch zu VW gehören ... Egal. Ein paar Interneterzählungen über eingesackte Decken würden mich nicht schockieren, passiert ist das aber auch schon vor dem Internet.
Und so ganz allgemein würde ich nur bauen lassen, wenn ich genau weiß, was ich will, das auch artikulieren kann und der Gebrauchtmarkt partout nichts hergeben will, was sich ungefähr deckt mit meinen Vorstellungen. Bist du, lieber basso navo, alter Hase und kennst dich gut aus?