Squier Vintage Modified Preci TB

Aceface

New Member
Bassix
ß0

Hallo Ihr Lieben,

mein erstes Thema hier! Tolles Forum, lese schon etwas länger mit.
Was gibt es für Erfahrungen mit dem Telly Bass aus der Vintage Modified Reihe? Von dem 70´s Jazz Bass bin ich begeistert und mir wurde der Precision TB für kleines Geld angeboten.
Kann man bedenkenlos zuschlagen? Vor-/Nachteile? Erfahrungen?

Besten Dank und tippt mal drauf los!

ann und pfirsich ein cooles modell (zumindest für meinen eher extravaganten geschmack). mit einigen gravierenden nachteilen.
der humbucker hat einen ziemlich fetten ton, was in der position, wo er nun mal sitzt, nicht grade positiv ist. das ding liefert nur bass, das aber heftigst. für reggae oder dub ein fieses gerät, ansonsten neigt es zu schwer ortbarem gewummer.
hör dir mal die verschiedenen youtube-videos (oder die soundbeispiele bei thomann) zu dem gerät an, da merkt man schon, in welche richtung das geht oder gehen kann. manche haben mehr draht im ton, die beiden, die ich bisher in der hand hatte, waren jedoch fiese wummerer. liegt auch am lindekorpus, linde ist häufiger mal unausgewogen im bassbereich.
kurz gesagt: ein ziemliches one-trick-pony, für daß ich außerhalb einiger sehr spezieller musikrichtungen keinen einsatzbereich sehe. spartanischer blues, oldschooliger beat oder finsterster dub, das war es dann auch. was noch positiv sein könnte: mit etwas technik kann man aus dem teil einen überraschend kontrabassähnlichen ton raus bekommen.

bedenkenlos würde ich ihn nicht kaufen, antesten wäre pflicht. das ding bringt keinen typischen preci-ton, falls du das suchen solltest. das ist durchaus sehr eigenständig und hat höchstens noch entsprechungen beim epiphone eb-0.

Ich find den super für das was er ist. Der kann halt geilen Ton für Blus, Country und Soul...

...und hör nicht auf alice, die redet vom Hörensagen.[:D]

Im Gegensatz zum 70ger Original hat der einen guten Mittenanteil und lässt sich sehr wohl für alles außer Slap benutzen. Er hat tatsächlich viel bass, aber er matscht deutlich weniger und vor allem abnders als die Kollegen von Epiphone. Linde ist kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
zufällig habe ich mir gestern mal die videos bei youtube angesehen, die ich zu dem bass finden konnte..
es gibt immer wieder videos, wo man den bassound nicht einordnen kann, weil der videosound es nicht zulässt.
trotzdem gibt es durchschnittlich mindestens bei jedem dritten video die möglichkeit, wenigstens ungefähr die qualität des instruments zu erahnen.
aber gestern habe ich kein video gefunden, bei dem mich der sound des basses überzeugt hätte und ich habe bestimmt fünf oder sechs angesehen.
und ich denke, dass das ebenfalls mit dem sound des basses zu tun hat.
man sollte wissen, dass die PU position und die art des PUs einen relativ dumpfen sound mit sich bringt.
ich habe aber schon alte telecaster bässe von nach 1969 (also die mit dem humbucker direkt am hals) gehört, die zwar eher ins dumpfe gehen,
aber trotzdem schön holzig und fett klingen und trotzdem noch präsent.
das habe ich gestern in den videos leider so nicht hören können...
naja.. aber jeder sollte sich seine meinung bilden. ich jedenfalls bin nicht überzeugt.

edit: ha! da war Alice schneller -
na Alice - manchmal scheinen wir ja doch ähnlicher Meinung zu sein.. [:D]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mattes,

das war der Grund, wieso ich in dem einen Thread, in dem Du schriebst Du suchst evtl. genau einen solchen TB davon abgeraten hab.
Er kann nur einen Sound, den aber gut...wenn man es einsetzen kann ok, wenn nicht: Finger eher weg....

Da ist der SCPB die bessere Alternative...

hm.. jaoooiiin.. ich denke, dass so ein bass mit einem solchen PU ein verdammt gutes holz braucht,
um den humbucker in dieser position einigermassen präsent rüberzubringen.
da ich schon alte telebässe in der hand hatte, die es geschafft haben neben mulmig auch noch holzig präsent zu klingen,
könnte ich mir vorstellen, dass altes, trockenes, gut schwingendes holz da von vorteil sein könnte..
da das leider von squier so nicht zur verfügung stehen kann, glaube ich nicht, dass die masse der bässe den sound bringen kann.
vielleicht ist hie und da mal ein guter dabei, aber mich würde eher einer interessieren, der im CS shop gefertigt wurde.
die bekommen den sound bestimmt hin.

Ich sollte ergänzen dass sich so einen (neben eins, zwei anderen Bässen) selber habe. Ich finde der geht gut. für unter 200 Tacken würd ich den kaufen.

In 10 Jahren ist er wie auch immer er klingt mehr wert...

der cs hat doch dieses frühjahr einen special run rausgebracht, der zusätzlich noch einen brücken-hamburger mit an bord hatte, in schickem grün oder rot. für viel geld halt.

linde werde ich immer als problem sehen. erle ist weitaus "gleichmäßiger" im klang (über mehrere instrumente gesehen) als ich das bei linde bisher hatte. und da spreche ich nicht vom "hörensagen", da spreche ich von den geräten, die ich wirklich in der hand hatte. die einzigen linde-geräte, die ich durch die bank weg brauchbar fand, lagen jenseits der 2000er marke. und da spielt squier nicht mit... squier ist da nach meiner erfahrung eher so "auch ein blindes huhn legt mal ein ei".
das ist wie das hier: [url="http://www.youtube.com/watch?v=wacYm5Z_Mf0"]are you funky enough?[/url]

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die vielen Nachrichten. Habe fast befürchtet, dass es ein sehr spezieller Sound ist, den der Bass produziert und die Meinungen scheinen ja doch auseinander zu gehen.
Für mich wäre das eher ein Lustkauf in Bezug auf den wirklich günstigen Preis. Ich könnte das Ding für 160,- € bekommen.

Zitat:der cs hat doch dieses frühjahr einen special run rausgebracht, der zusätzlich noch einen brücken-hamburger mit an bord hatte..

für jemanden der die meinung vertritt, dass es bessere nachbauten, als die fender originale gibt bist du aber gut über die momentane produktion der firma informiert..
gib zu! du bist auf der suche nach nem schönen cs-preci!
[):][8D]

yo!!!
den ersten nehm ich. wahnsinnsgerät. in der gleichen optik hab ich ja schon meinen bastelpreci.
bei nummer zwei... ich weiß beim besten willen nicht, warum du die beiden gegenüberstellst. völlig andere konzepte, völlig anderer klang. und wenn du meinen ersten post mal genauer liest, wirst du feststellen, daß ich ihn in keiner weise "scheisse" finde. ich denke aber, in den meisten bands wird man mit dem ding so seine probleme bekommen, das wird nicht einfach zu handlen sein.

@Alice: ich habe die beiden videos gegenübergestellt, weil ich zeigen wollte, dass man in youtube videos ab und an den sound eines instrumentes beurteilen kann.
ich hatte ja in ein paar posts drüber geschrieben, dass ich kein video des Squier TB gefunden hatte, in dem mir der sound des basses zusagt.
der post war nicht auf dich bezogen.

nach mehrmaligem hören fand ich den sound des TB gar nicht mal sooo übel, aber gehe mit dir konform, dass er sehr speziell ist und wahrscheinlich schwierigkeiten im bandkontext machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, daß der TB bei einer Stevie Wonder-Coverband gute Dienste leistet....Rockbereich abdecken? Fehlanzeige denk ich.

Wenn er "alleine" stehen kann, dann kann er durchaus überzeugen, aber im Mix ist der Bass IMHO ne Katastrophe....war auch ein Grund, wieso er nicht so gut angenommen wurde und von Fender auch recht schnell wieder eingestellt worden ist (bis zur jetzt einhergehenden Retro-Welle).

Ich finde es aber generell schwierig Bass gut aufzunehmen, das merk ich grad an meinen eigenen ersten Versuchen etwas aufzunehmen.
Wenn ich den Klang, den ich über Amp bekomme mit dem vergleiche, den ich beim einspielen habe, dann liegen da tatsächlich Welten dazwischen, das darf man nicht unterschätzen...

Der TB ist der einzige aktuelle Bass von Squier, der mich wirklich reizen würde.

Klanglich bassig-satt und auch nicht wummerig, ein erdiger breitbeiniger Sound den man in der Preisklasse kaum bekommt.

Leider ist er wirklich slap-untauglich (klanglich und ergonomisch) und daher für mich zu sehr eingeschränkt.

Wenn er dir aber gefällt und du ihn nicht zum Slappen brauchst, greif zu! [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Hozzy
Ich finde es aber generell schwierig Bass gut aufzunehmen, das merk ich grad an meinen eigenen ersten Versuchen etwas aufzunehmen.
Wenn ich den Klang, den ich über Amp bekomme mit dem vergleiche, den ich beim einspielen habe, dann liegen da tatsächlich Welten dazwischen, das darf man nicht unterschätzen...

das ist einer der (vielen) gründe, warum ich so überzeugt vom preci bin.
den spielt man nur ins mischpult und schon ist er im mix gut ortbar.
klar man kann auch noch einen amp und ne box und ein mikro dazwischen hängen. Damit lässt sich der sound noch zusätzlich verfeinern.
aber unkompliziert und schnell ins pult hat immer hervorragend geklappt.
seit dem ich den preci hab, sind bassaufnahmen absolut unproblematisch gewesen.

ich weiß, dass ich wiedermal ein hohelied auf den preci singe, aber so ist es mir nun mal ergangen.
ausserdem sind wir ja hier unter uns, ne? [:D]

Zurück
Oben Unten