Squier Vintage Modified JazzBass

CHD

Member
Beiträge
296
Ort
AT
Bassix
ß224
Kann mir jemand sagen ob bei diesem Squier JazzBass der Kanal vom Elektronikfach zum Neckpickup gefräst oder gebohrt ist?
d.h. sieht man den Kanal wenn das Pickguard herunten ist?

danke
 
ich hab zwar keinen aber mit ziehmlicher sicherheit Gefräst, ich hab swar keine Ahung warum das wichig sein sollte. Ich wage mal zu behaupten das der Bass von einer Cnc-fräse gemacht widen ist (Handarbeit kann ich ja ausschleißen)
 
Weil ich ihm das Pickguard abnehmen will wenn ich ihn mir kaufe und da schaut das nicht gut aus wenn man die Kabel sieht die zum Neckpickup gehen.
 
hallo,

Ich habe einen, kann aber im Moment nicht nachschauen, da auf der Arbeit [**/]

Soweit ich mich erinnere, würde er ohne Schlagbrett aber ziemlich besch.... aussehen, alleine schon, weil die Pickupfräsung "sehr großzügig" ist.

Mfg

volkerg
 
HA, ich waerme den thread zu diesem ding mal auf.
habe zwei fragen zu dem guten stueck:

1. der verkaeufer meinte, der korpus sei aus esche, laut https://www.thomann.de/de/fender_sq_vintage_modified_jazz.htm ist er aus ahorn. - weiß es jemand besser?

2. allgemeines: hat jemand den bass oder hat ihn jemand (ausfuehrlich) getestet? mich wuerde vor- & nachteile, sowie allgemeine einschaetzung interessieren.

Danke!
 
hi elch,

1. Der Body ist aus "Soft Maple", was immer das "Soft" soll, Maple = Ahorn!

2. Hier gibt es unzählige Threads zu dem Squier Vintage Mod.
Abgekürztes Fazit, kaufen -> kannst nichts verkehrt machen.
Habe selber einen!
Gruß

Volkerg
 

Hi,

es gibt verschiede Ahornarten. "Soft maple" ist eine häufig vorkommende Art die sich wohl auch gut maschinell verarbeiten lässt.
Einfach mal Google bemühen.

Ich hab den Bass auch und kann bisher absolut nichts negatives dran finden. Im Gegenteil, ein absolut super Teil mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis.

Soundbeispiele findest du hier www.cogrun.com

Gruss
 

besten dank euch dreien!

dann werd' ich mal die suchfunktion zwecks aufspueren etwaiger kritische stimmen bemuehen.

Edit: habe hier nix negatives ueber das instrument gefunden. beim anspielen hat er mir sehr gut gefallen, allerdings habe ich fast keine erfahrung mit jazzbaessen allgemein. will ihn deswegen noch mit ein paar anderen kontrastieren, um auf jeden fall zu vermeiden, dass ich sozusagen auf ein "gutes anfaengerinstrument" reinfalle, an dem ich nach ein paar monaten die freude verliere. dass die inlays nur aufgemalt sind ist halt schade. [ooo] dass er beim haendler ganze 80- euro mehr kostet als im versand spricht dafuer, eventuell ein instrument zu kaufen, dass ich noch nicht in der hand hatte (=bauchweh).

wie gesagt, danke soweit.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ihn auch, nur empfehlenswert!!
Aber hol ihn dir im Musikladen, da (falls dus nihct selber machen willst) der Verkäufer ihn dir auf deine Bedürfnisse einstellen kann.
Aber sonst keine Probleme, einfach nur LECKER
 
danke fuer den tip, aber ein gutes setup ist mir keine 80 (!) euro wert. wenn ich selbst nicht damit zu rande komme, kostet's beim fachmann noch immer weniger.
 
Auch ich bin stolzer Besitzer dieses Basses. Und es ist nicht nur ein Anfängerinstrument, sondern eines mit dem man viel Spaß haben kann. Er sieht gut aus (Geschmacksache, klar) klingt gut (Fakt) und lässt sich super bespielen (auch Geschmacksache)

Die PUs klingen gut, der Bass fasst sich einfach genial an und die erreichbare Soundvielfalt ist für diese Preisklasse auch in Ordnung. Ich mag diesen Bass und überlege mir derzeit mir sogar einen zweiten (damit einer im Proberaum bleiben kann) zuzulegen.

Ich persönlich sehe gar nicht ein warum ich mehr Geld für einen anderen Bass ausgeben soll, wenn mir dieser Bass alles bietet was ich will. Und meist kommen diese Bässe bereits voreingestellt von den Versandhäusern. Falls nicht, einfach zurück. Außerdem gäbe es noch die Möglichkeit vorher mit den Leuten zu telefonieren und einem die Wünsche mitzuteilen wie man die Saitenlage gerne hätte.
 
Beim Fretless ist er nicht gefräst. Habt ihr auch so ein ungeerdetes Brummen, vor Allem wenn der Höhenregler auf ist? Brummt sogar wenn die Volumes zu sind. Hals ist prima Sound auch
 
ja ich habe genau das gleiche problem wie du...

kennt da jemand ne lösung? oder stimmt was nicht mit dem bass?
bin recht neu auf den gebiet...ist mein erster bass und ich fange grade erst an es zu lernen (habe auch nicht gitarre gespielt...nur schlagzeug bisher und ein wenig keyboard)...daher habe ich keine ahnung ob das "normal" ist mit dem brummen oder ob der bass kaputt ist und ich den umtauschen sollte...

gruß
ulk
 
Einfach mal die Erdung mit der Brücke verbinden. Ein dünnes Löchlein von der Elektronikfräsung müsste bereits gebohrt sein (gehört sich normalerweise so) oder sonst nachbohren (gaaaaaanz vorsichtig) oder den Erdungsdraht vom Bridgepickup auf der Bodyoberseite zur Brücke verlegen. Wenn alles nichts hilft kannst Du mir den Body mal zuschicken (Adresse kriegst Du durch PM). Wenn Du das Rückporto beilegst schau ich mal nach und repariere es Dir (Umsonst natürlich).
 
-Hervorkram-

Hallo, ich möchte hier nur mal eine Beobachtung diskutieren. Selbst ist mir dieser Bass leider noch nicht unter die Finger gekommen. Allerdings wird er ja hier fast ausnahmslos gelobt.

Da wundert es mich aber doch, daß ihn viele offensichtlich dringend wieder los werden wollen. Z.B. wurden gerade jetzt mal wieder gleich 2 Stück bei ebay eingestellt. Insgesamt werden gerade drei angeboten, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Was könnten also die Gründe sein, daß er trotz der übereinstimmend guten Kritiken so rege gehandelt wird, frage ich mich da?
 

Zurück
Oben Unten