Squier Bässe Modelljahr 2006

Tja Gämschi....SX....ich habe den Hype gar nicht verstanden [ooo], ich habe von vornherein gesagt, daß ich mir lieber nen Squier kaufen würde, als nen SX...

Hab isch mal widder Räescht jehabt [:D]

Wie sieht der Jazzbass denn in Natura aus? Auf den Fotos sieht das Holz so seltsam nach einem Ikea-Regal aus. Kann man den Hals mit Öl evtl. noch etwas schöner hinbekommen? Das blasse würde mich sonst tierisch stören. Ansonsten ist das Teil mit Blockinlays echt interessant, vor allem bei dem Preis!

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Tja Gämschi....SX....ich habe den Hype gar nicht verstanden [ooo], ich habe von vornherein gesagt, daß ich mir lieber nen Squier kaufen würde, als nen SX...

Hab isch mal widder Räescht jehabt [:D]

Verstehen kann man das ganze schon. Ich habe kürzlich mal in einem Laden einen Squier Precision angestestet. Und da waren die Bünde miserabelst verarbeitet. Ich habe mir daran die Hand aufgeschlitzt[:-(] und der Hals war auch ein wenig verzogen. Wenn man dann einen Bass zum gleichen Preis (ungefähr) erhält der eine gute Verarbeitung vorweisen kann, ist das verständlich.
Es bleibt nur zu hoffen, dass sich Squier (oder Fender wer auch immer dahinter steht) dies zu Herzen nimmt und wieder vernünftig verarbeitete Instrumente in den Handel stellt. Mir gefallen sie nämlich sehr gut und es juckt schon wieder in den Fingern[:-P]

Hallo,

Zitat:Original erstellt von: draht vader
.. da waren die Bünde miserabelst verarbeitet. Ich habe mir daran die Hand aufgeschlitzt[:-(] und der Hals war auch ein wenig verzogen. ..

Deshalb bin ich der Meinung - UNBEDINGT antesten!
Meiner ist sehr gut verarbeitet auch an den Bundstäbchen.
Tipps wie "bei dem Versender ist er noch 10 Euro billiger" "ver"leiten IMHO in die falsche Richtung.
Lieber 20 Euro mehr bezahlt und dafür die Möglichkeit das Ding in die Hand zu nehmen.
just my two cents ....

MfG

Volkerg

Zitat:Original erstellt von: gaemschbock

Zitat:Original erstellt von: Bronco

Kauf dir lieber einen SX, den musste zwar aus Spanien oder USA importieren (oder bei ebay ersteigern), kostet aber trotzdem weniger und sieht auch besser aus, wie ich finde.

Von den SX Bässen, die da mal im Forum umgingen sind bereits zwei wieder zum Verkauf (siehe Kleinanzeigen).... warum? Das hinterlässt eher einen schlechten Eindruck.

Grüsse

So, um das hier nochmal in aller Deutlichkeit und mit allem Nachdruck zu wiederholen. Ich verkaufe meinen SX Jazz Bass NICHT, weil ich in irgeneiner Form mit ihm unzufrieden wäre, oder sonstwas. Im Gegenteil. Der Bass ist erstklassig verarbeitet, lackiert und klingt schweinegeil. Ihr mögt es mir glauben, oder mich für bekloppt halten. Ich wiederhole es gerne. Ich habe ja den Fender Geddy Lee Jazz Bass besessen und wieder verkauft. Der SX klingt in meinen Ohren deutlich besser.

Der einzige Grund warum ich den SX wieder zum Verkauf anbiete ist, weil sich bei uns in letzter Zeit die Anfragen anch "Unplugged" Gigs mehren und ich mir deshalb einen halbwegs vernünftigen Akustikbass kaufen möchte/muss, aber weder die Kohle, noch die Argumente habe um den noch zusätzlich vor meiner Familie zu rechtfertigen. Da ich mich aber niemals nie nicht von meinem G&L oder Lakland trennen werde...muss eben der SX wieder gehen. Ich bedaure das wirklich. Geht aber nicht anders.

Es mag auch bei SX, ähnlich wie bei Fender Qualitätsschwankungen geben, aber meiner klingt jedenfalls wirklich Klasse und hat zudem noch die schöne Kopfplatte und nicht dieses neue verunstaltete Dingen... Jeder, der möchte ist herzlich eingeladen sich davon bei mir zu überzeugen, solange der Bass noch da ist, versteht sich.

So, haben wir das jetzt geklärt ?[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mein Ripper hat eine schöne Korpusfarbe und eine schwarze Kopfplatte. Der Hals des Jazzbasses wirkt auf dem Foto blaß, wird halt durch die Inlays noch deutlicher. Habe auch schon Squier-Jazzbässe besessen, die Hälse sehen halt wirklich nicht so schick aus. Meine Frage war ja aber auch, ob man soetwas nicht durch Ölen verändern kann, oder ob der Hals lackiert ist?

Zitat:Original erstellt von: Basstler

Mein Ripper hat eine schöne Korpusfarbe und eine schwarze Kopfplatte. Der Hals des Jazzbasses wirkt auf dem Foto blaß, wird halt durch die Inlays noch deutlicher. Habe auch schon Squier-Jazzbässe besessen, die Hälse sehen halt wirklich nicht so schick aus. Meine Frage war ja aber auch, ob man soetwas nicht durch Ölen verändern kann, oder ob der Hals lackiert ist?

Der Hals ist mit Mattlack versehen...

@Basstler...
Du kannst den Hals mit mittelbrauner Schuhcreme einschmieren, diese antrocknen lassen und dann auspolieren. Gibt ne schöne gelbbraune Färbung...

@AREA

traurig das zu hören, aber man hat doch nie genug Gear, oder?? Ich habe auch Nr.7 erworben. Wie dem auch sei, der Geddy Lee sagt mir allein schon wegen dem Halsprofil nicht zu, das ist ja noch dünner als bei anderen JBs...

Ich führe den Sound aber auch auf die BAII und die anderen PUPs zurück. Ich finde auch, daß viele Standard-Js besser klingen als der GL

Just my 0,02$

PS:
AREA, hattest Du nicht nen Akku-Bass??? Ist doch in Deinem Profil, oder hab ich da was verpasst?
Und noch ein Tip, da Ihr ja auch "unplugged" nicht wirklich rein akkustisch spielt, sondern auch verstärkt, empfehle ich Dir den HB Viola Bass für 149€, mach ein paar Flats drauf und Du hast den idealen Bass für unplugged-Sessions, dafür hab ich mir den auch geholt...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: volkerg

Hallo,

Zitat:Original erstellt von: draht vader
.. da waren die Bünde miserabelst verarbeitet. Ich habe mir daran die Hand aufgeschlitzt[:-(] und der Hals war auch ein wenig verzogen. ..

Deshalb bin ich der Meinung - UNBEDINGT antesten!
Meiner ist sehr gut verarbeitet auch an den Bundstäbchen.
Tipps wie "bei dem Versender ist er noch 10 Euro billiger" "ver"leiten IMHO in die falsche Richtung.
Lieber 20 Euro mehr bezahlt und dafür die Möglichkeit das Ding in die Hand zu nehmen.
just my two cents ....

MfG

Volkerg

Da bin ich Deiner Meinung. Leider ist es heute so, dass viele online-Shops die Preise der Händler vor Ort unterbieten (können). Ich habe meinen Fender damals auch in einem Geschäft gekauft und nicht online. Alleine der Service ist es schon wert. Ich bekam einen Gerätepass der Bass wurde für mich im Laden eingestellt und ich hatte 1 Jahr Service umsonst (Saitenwechsel, Einstellarbeiten halt ohne Material) Diesen Service erhalte ich im Internet nicht, außerdem sehe ich das Instrument erst, wenn der Postmann zweimal klingelt[;-)]
Oft sind aber auch die Preisunterschiede nicht sooo gravierend. Außerdem kann man immer noch sagen: Im Internet bieten die den Bass aber für 100 Euro weniger an. Oft geht dann noch was[;-)]

@Rubix:
Das jucken wegen der "Wunde" ist schon längst verklungen. Es juckt tierisch in den Fingern wenn ich den neuen Squier Jazzbass sehe. Aber leider weiß mein Geldbeutel gut zu kratzen[:-(]

Zitat:Original erstellt von: Nymi
Der Kandidat hat null Punkte...
Der Vintage '70s JazzBass hat einen Korpus aus Ahorn.

Aus Ahorn - da muß man ersma drauf kommen!

Kommt zum Slappen bestimmt ganz gut, aber den bridge PU Fingersound kannse dann bestimmt knicken...
Naja, ist schon lecker mit den Blocks, aber den extrem hellen Hals find ich auch nicht wirklich schön. Trotzdem muß ich den mal in die Finger bekommen - und selbst anspielen bleibt für mich bei Squier/Fender sowiso Pflicht - der Eine Top, der Andere Flop!

Der Hals dunkelt doch nach...alle neuen Fender-Bässe sehen doch so aus....auch der Korpus aus Ahorn sollte ne schöne goldbraune Farbe bekommen mit der Zeit...

Und wie gesagt, Schuhcreme hilft auch fürs erste [;-)]

Wo wir grad bei Fender sind......hab gestern übrigens bei Tommy (Hozzy weiß bestimmt wen ich meine) den Fender Gesamtkatalog anlässlich des 60sten geburtstages von Fender in die Hand gedrückt bekommen.

Ich sach nur.... "Custom Classic Jazz Bass IV"

....*sabber*......*träum*

..bleibt nur die Frage, wo ich 2700,- Eur. herbekomme...[?] Jemand ne Idee?

@hozzy: Ich stell mir das gerade recht eklig vor,Schuhcreme,Schweiss,Hände,Geruch`?Funktioniert das wirklich [ooo][?]

Ich persönlcih hatte auch schon echt viele Squier in den Händen und Fazit ist dass es einfach eine echt krasse Streuung gibt was Qualität und Werkseinstellungen,Sound,etc... betrifft. Die neuen habe ich ncoh nicht angespielt,muss ich dringend mal machen,sehen auch echt lecker aus.
Trotzdem halte ich persönlich mehr von SX,ich bekomme diese Woche meinen JB zugeschickt und kann dann einen schönen direkten Vergleich zu den ganzen vielen Squier ziehen die ich im Laufe der Zeit angespielt habe...mal schauen,ich werde euch auf dem Laufenden halten...

Zitat:Original erstellt von: AREA

Wo wir grad bei Fender sind......hab gestern übrigens bei Tommy (Hozzy weiß bestimmt wen ich meine) den Fender Gesamtkatalog anlässlich des 60sten geburtstages von Fender in die Hand gedrückt bekommen.

Ich sach nur.... "Custom Classic Jazz Bass IV"

....*sabber*......*träum*

..bleibt nur die Frage, wo ich 2700,- Eur. herbekomme...[?] Jemand ne Idee?

Banküberfall? Ne Oma vom Nachttopf schubsen?[ooo]

Die Sache mit der Schuhcreme kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Die ist ja meist aus fett da sie ja das Leder der Schuhe weich halten soll. Das gibt doch bestimmt ´ne Mordsmäßige Sauerei[xx(]

Warum muß den ein Bass sofort aussehen als wäre er von anno dunnemals? Holz ist was lebendiges, was altert, nachdunkelt, arbeitet. Da darf es doch mal ein paar Jahre von selbst nachdunkeln. Das schaut doch dann besser aus als die künstlich "geagten" Sachen.

Seltsam, sonst rennen alle zum Doc um sich die Falten aus der Fratze ziehen zu lassen aber die Bässe sollten so aussehen als hätte die schon der Uropa auf der Bühne niedergerockt[:D][:D][:D]

War gerade mal im Musikladen, zufälliger Weise hatten sie den Jazzbass da.
Er war allerdings schon verkauft, konnte ihn trotzdem antesten. Man, ich bin überrascht!!! Das Teil kling richtig gut, Slapsound ist großartig. Der Käufer hat sich den Hals mit Möbelpolitur aufpeppeln lassen, jetzt sieht er richtig gut aus. Allerdings kenne ich jetzt auch das Geheimnis der Optik.. Die Maserung auf dem Griffbrett, die Blockinlays und das Halsbinding sind -aufgemalt-! Ein paar Farbflecken am Halsrand zeugen von der Preisklasse. Würde mich nicht so stören, das Teil sieht trotzdem richtig gut aus, da muss ich mich revidieren. Für unter 300 Euro ein guter Jazzbass! (getestet habe ich das Teil mit neuen Dadario-Saiten und über einen Ashdown 2x10 Combo) Auf jeden Fall klingt der neue Squier anders als seine normal-Serien Kollegen. Für mich ein kleiner Geheimtip für schmale Geldbeutel. Ich glaube, der Bass hat von allen Squier-Jazzbässen den Fender-ähnlichsten Ton, was meiner Meinung nach am Korpusmaterial liegt. Hab mir mal einen bestellt, bei dem Kurs.. :-)

Aufgemaltes Binding gibt es bei Fender auch beim Geddy Lee-Jazz und der kostet wesentlich mehr [;-)]
Glückwunsch zum Neuen....

Das mit der Schuhcreme funktioniert wirklich...Das ist ein Tip aus den USA (Fender-Forum) dort heißt das ganze "Kiwi-Look" weil die ne Schuhcreme-Marke namens "Kiwi" haben (gibt es in D auch vereinzelt), was dort so ist, wie unser "Erdal"...Besonders die MIM Instrumente haben auch dieses sehr helle Ahorn als Halsmaterial, dort wird das gern gemacht.

Ich habe das mit meinem G&L auch gemacht, weil der auch fast weiß war...

Wie dem auch sei....Man klebt nicht dran fest und es reibt sich auch nicht mehr ab, wenn man es ordentlich auspoliert hat...[;-)]

[url="http://www.nymphusa.com/tele/tele-tint.jpg"]Hier[/url] ist ein Beispiel von nem Kollegen, der seine Tele damit bearbeitet hat...

Edit: Bitte drauf achten, daß die Schuhcreme mit Bienenwachs und nicht auf Silikon-Basis ist. Silikon schmiert dann doch [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten