Spongebob's Home - alles, was Sie schon immer über Schwämme wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten

So, ich habe was Neues...
Es hat mich immer gestört, dass mit meinen Dämpfern die Stimmung leicht nach oben gerutscht ist; habe dann in der Bigband immer tendenziell tiefer gestimmt -da waren zwar alle zufrieden, aber ich nicht...
Jetzt habe ich die ultimative Waffe; in einem Interview (auf Englisch) hatte jemand von "Felt" gesprochen. Obwohl ich weiß, dass das "Filz" heißt, musste ich an "Fell" denken. Gesagt, getan:

IMG_20240218_000009584.jpg

Aus einem dreißig Jahre alten Kinderwagen-Fell und einem Stück Gummi. Da die G-Saite gerne überdämpft wird, kann ich durch verschieben an die Kante das anbassen.
So eine ultra-fetten Sound hatte ich noch nie! :juhuu:

So, ich habe was Neues...
Es hat mich immer gestört, dass mit meinen Dämpfern die Stimmung leicht nach oben gerutscht ist; habe dann in der Bigband immer tendenziell tiefer gestimmt -da waren zwar alle zufrieden, aber ich nicht...
Jetzt habe ich die ultimative Waffe; in einem Interview (auf Englisch) hatte jemand von "Felt" gesprochen. Obwohl ich weiß, dass das "Filz" heißt, musste ich an "Fell" denken. Gesagt, getan:

Anhang anzeigen 773039

Aus einem dreißig Jahre alten Kinderwagen-Fell und einem Stück Gummi. Da die G-Saite gerne überdämpft wird, kann ich durch verschieben an die Kante das anbassen.
So eine ultra-fetten Sound hatte ich noch nie! :juhuu:
QED
:great:

Carol Kaye hat das mit "Felt" gemacht, sie hat es aber von oben aufgelegt und mit "Masking tape", also Kreppband auf dem Bass fixiert, sah immer etwas aus wie ein dilletantisches Heftpflaster.
Ich habe auch viel experimentiert und bin am Ende bei dem Zeug hier gelandet:

https://www.amazon.de/gp/product/B07TMVWSZS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Hab ich einmal wie hier verlinkt in 12mm (zum Einkleben in die Bridgecover) und in 25, welches ich dann "Nordy Mute-Style" auf Hölzchen aufgeklebt und eingekerbt habe. Das Material ist flexibler, weil offenporiger und dämpft nicht zu extrem (wie das Original-Nordymute), sondern gerade soviel, dass ungewünschte Obertöne etc. wegfallen.

Jup, wie auch hier zu erkennen

Ja na gut Filz direkt nicht, aber ein sehr ähnliches Ergebnis wie bekannt

Einen alten Stingray habe ich nicht, aber immerhin einen Stingray Classic, der bis auf Details dem alten Modell entsprechen soll und da ist das kein Filz, sondern ein harter Schaumstoff - so wie etwas bei dem Nordymute.

Ich finde, das klingt mit Filz schon sehr anders als mit Schaumstoff und ich mag den Sound. Ich kann mich nur nicht an den Gedanken gewöhnen, diese vier Löcher in meinen Bass zu bohren…

ich probiere nun seit nem halben jahr auch rum, voallem für die bigband. gefunden habe ich für mich iwie noch nichts passendes

Man soll es nicht glauben, aber jemand hat wieder etwas „Neues“ erfunden:

Thud Muffins!

Wenn man bereit ist, vier Löcher in seinen Bass zu bohren, wird man mit einem sehr schönen gemuteten Sound belohnt:

Hab es sowas nicht bei den ersten knapp zwei Jahren des Jazz Basses?
Bei den ganz Alten findet man heute ja meistens auch nur noch die Löcher wie die Dinger waren.
ich probiere nun seit nem halben jahr auch rum, voallem für die bigband. gefunden habe ich für mich iwie noch nichts passendes
Ich habe hier noch ein Nordy Mute zu Haue liegen, das mir aber viel zu radikal dämpft. Ich bin wieder beim Handballen gelandet

Hab es sowas nicht bei den ersten knapp zwei Jahren des Jazz Basses?
Bei den ganz Alten findet man heute ja meistens auch nur noch die Löcher wie die Dinger waren.

Ich habe hier noch ein Nordy Mute zu Haue liegen, das mir aber viel zu radikal dämpft. Ich bin wieder beim Handballen gelandet
Nach denen hab ich heut mal geschaut. Aber laut Website alles ausverkauft…

Ich hab zwar aktuell ein Stück Schwan das mich einigermassen zufrieden stellt, aber dieses rein und rausgefummle zwischen den Songs geht mir Hard auf die Nerven ….

Nach denen hab ich heut mal geschaut. Aber laut Website alles ausverkauft…
Du könntest den Andy Kristall mal fragen; ich hatte vor ein paar Monaten mal mit ihm telefoniert und da sagte er mir, dass er demnächst eine Sammelbestellung bei Nordstrand plane - sofern die noch nicht raus sein sollte, kann er ja vielleicht ein paar Mutes mitbestellen.

Habt Ihr auch darauf geachtet, dass er das richtige Stringspacing hat? Die gibt es für 18 und 19mm Saitenabstand.

Zurück
Oben Unten