Fühlen sich die „Medium“ auf einem ½ Instrument vielleicht sogar schon ähnlich wie die „Light“ auf ¾ Instrumentengröße an?
Ich hol das mal hoch, weil ich genau diese Überlegung auch angestellt habe während der Saitenfindung für meinen geschnitzten 1/2 Rumänen.
Ich hab den Bass seit April. Hab ihn gebraucht gekauft. Die Saiten, mit denen er kam, waren mir (verweichlichter, vom E-Bass kommender Quereinsteiger) für den Anfang zu hart. Für Countryblues/Bluegrass, 100% Pizz, wollte ich was weicheres, wärmer Klingendes und habe dann einiges ausprobiert:
- Thomastik Spirocore weich (3/4): das geht sehr gut auf dem Halben, die Spannung ist überraschenderweise nicht zu schlapp. Der Sound der Spiros ist halt Geschmackssache. Die sind sehr laut, aber auch sehr mittenlastig.
- Gut-A-Like: für die Kurze Mensur unbrauchbar.
- D'Addario Helicore Orchestral Medium für 1/2: klingen zwar gezupft schön mellow, aber zu "unlebendig"/stumpf im Klang; sind wirklich eher für Arco.
- Presto Jazzicato Tungsten: schöner warmer Ton, aber zu weich auf dem Kurzen.
- Superior Bassworks Deluxe:
fast gut (im doppelten Wortsinn, thihihi), weil darmähnlicher Thump, aber zu wenig Spannung auf dem Kurzen, daher unverstärkt sehr leise. Und ein für mich unschöner Plastik-Anteil im Klang.
Jetzt habe ich Pirastro Evah Pirazzi Mittel drauf - eben genau aus der Überlegung heraus, dass "Medium" Saiten sich auf einer 97cm Mensur rein von der Physik her wie "Light" anfühlen müssten. Und genau so ist es auch, womit wir wieder bei der Eingangsfrage wären.
Klar sind die Pirazzis eigentlich zu lang für einen 1/2 Bass. Beim Aufziehen muss man nur drauf achten, dass der Knick am Loch der Wickelachse noch im seidenumwickelten Teil der Saite ist. Dann geht das.