Spieltechniken

kobold1987

New Member
Bassix
ß0
Moin moin
Mcih interessiert mal welche spieltechniken es so alles gibt. und wie sie gespielt werden und zu guter letzt was euer favoriet ist.
also danke schonmal
mfg kobold[:-P]

- Fingerstyle (also "klassisch" mit Zeige-, Mittel- und evtl. auch Ringfinger)
- Slap
- Thumbing (also nur mit dem Daumen; so hat man gerne in der Urzeit des E-Basses gespielt)
- Tapping (also mit den Fingern beider Haende auf dem Griffbrett rumfuchteln)
- Mit Plektrum

Mit dem Bogen,
mit den Fingernägeln,
akkordmässig wie Gitarre.

Mein Favorit ist der Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger - manchmal auch ganz gerne mit den (kurzen) Fingernägeln.

Habe irgendwo mal gelesen, dass es Leute gibt, die Fingerstyle mit einem Finger pro Saite spielen - also E - Zeigefinger, A - Mittelfinger etc. Was das bringen soll, weiss ich allerdings nicht.

Zitat:Original erstellt von: rokessler

Habe irgendwo mal gelesen, dass es Leute gibt, die Fingerstyle mit einem Finger pro Saite spielen - also E - Zeigefinger, A - Mittelfinger etc. Was das bringen soll, weiss ich allerdings nicht.
Wenn man noch den Daumen dazu nimmt ist man beim Konzertgitarrenpicking.. ist ganz nützlich wenn's um Arpeggios und Akkorde geht.

Dann gibts da noch Double-Thumbing. Richtig angewendet hört sich das an wie slappen, ist aber viel schneller. Wenn man es auf die Spitze treiben will (siehe Victor Wooten) schafft man bis zu 4 Anschläge mit einer Bewegung.

Was das bringen soll, weiss ich allerdings nicht.

Im Vergleich zum Wechselschlag ist der Nutzen offensichtlich:
Bei Arpeggios dämpft man nicht automatisch die nächst-tiefere Saite ab, wenn man eine höhere anschlägt.

Zitat:Original erstellt von: dalom

Was das bringen soll, weiss ich allerdings nicht.

Im Vergleich zum Wechselschlag ist der Nutzen offensichtlich:
Bei Arpeggios dämpft man nicht automatisch die nächst-tiefere Saite ab, wenn man eine höhere anschlägt.

Ok, das verstehe ich. Aber dazu muss man sich nicht unbedingt an diese starre Regel "ein Finger pro Saite" halten, oder? Hmmm... Ich glaube, ich muss das mal selbst ausprobieren!

Zurück
Oben Unten