speed erhöhen?

mono.tones

New Member
Bassix
ß0
ich wollt ma fragen wie schnell ihr mit 2 fingern spielen könnt...
mir is nähmlich aufgefallen dass ich bei längerem spielen einfach manchma zu langsam bin [xx(] dann tendiere ich dazu lieber mit nem plex zu spielen... aber das finde ich is auf dauer auch keine alternative...
auch durch viel übung konnte ich nich besonders viel schneller werden. also hab ich so langsam ne natürlich grenze erreicht oder habt ihr irgendwelche übungen damit man die geschwindigkeit in der rechten hand verbessern kann...
freu mich auf eure antworten

mfg mono

Weniger Kraft einsetzen und weniger ausholen. Je lockerer desto schneller. Kürzere Wege machen auch mehr Speed, also die Fingerbewegungen optimieren.

weniger kraft = leiserer ton und das klingt "komisch", weil man dann nicht mehr so viel druck beckommt ( zb wenn man langsame passagen mit schnellen mischt ) ja klar kann man alles leiser spielen, aber den verstärker voll aufreissen is nicht mein ding. alternative wärn 3 finger, braucht zwar viel übung aber zahlt sich aus wenn mans durchzieht. häng damit gerade zwischen 140 und 150 ( ich weiß, dass das nicht sehr viel ist aber, ich arbeite ja noch daran.)

Zuletzt bearbeitet:

Nuja...

Wenns straight durch geht, dann sicher so 180 bpm, wenn man von 16teln ausgeht.
Bei extrem technischen Stücken dann schon erheblich weniger. 120 oder so.

Was mir selber immer wieder auffällt, ist die Härte, mit der ich anschlage.
Ich kann selber keinen Nachteil drin sehen. hm...

Aber guter Tip von mir: Wenns zu schnell ist, einfach einen dritten Finger einsetzen. Wenn man das einigermaßen drauf hat, dann schafft man doch einen recht beeindruckenden Speed.

Plektrum bringt mir persönlich nichts, weil sich in kurzer Zeit bei einem richtig hohen Tempo meine Anschlagshand verkrampft und ich dann im ganzen Arm Krämpfe hab. Das passiert beim Fingerspiel nicht. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Breadfan

weniger kraft = leiserer ton und das klingt "komisch", weil man dann nicht mehr so viel druck beckommt ( zb wenn man langsame passagen mit schnellen mischt ) ja klar kann man alles leiser spielen, aber den verstärker voll aufreissen is nicht mein ding. alternative wärn 3 finger, braucht zwar viel übung aber zahlt sich aus wenn mans durchzieht. häng damit gerade zwischen 140 und 150 ( ich weiß, dass das nicht sehr viel ist aber, ich arbeite ja noch daran.)

Interessanterweise wird der Ton bei leisem Spiel fetter, da der Attack nicht so exorbitant lauter ist als der eigentliche Ton (wie bei hartem Spiel). Druck ist da mehr als genug, es klingt auch besser. Gary Willis erklärt das in seinem Video ganz gut.

Es gibt bestimmte Übungen, um die Geschwindigkeit zu steigern. nur ist irgendwann eine "biologische" Grenze erreicht, die bei jedem natürlich auch anders ist, mehr geht dann nicht.

Ich selber versuche da auch, durch die Art meiner Begleitung Rücksicht zu nehmen, vielleicht mal ne 16tel Linie mit Pausen zur Erhohlung oder eine Stelle, wo ich 8tel spielen kann.

Wenn Du da gut mit dem Drummer zusammen bist, fällt das gar nicht auf und kann einen Song sogar bereichern weil er Luft bekommt.

Ansonsten halt "Speedübungen" zum Metronom und hoffen, das noch was geht.

Mehr Finger helfen immer!!! Ich selbst spiel schnellere Passagen fast immer mit 3 fingern und bin momentan noch am üben mit 4 fingern (wie es z.b. rob von metallica macht) Master of puppets geht damit schon ganz gut (aber das geht ja auch noch mit 2 fingern)

ich glaub er wird nicht das ganze album am stück durchspielen, aber so leute solls ja natürlich auch geben ;-)
ich versuche grade mit drei fingern zu spielen, bin damit im moment aber noch langsamer als mit 2 fingern, ist ganz schön hart sich das anzugewöhnen, drei finger abwechselnd zu benutzen.

ja das ist am anfang schwer, wird aber immer besser.
zum thema m o p: da könnte ich höchstens master of puppets, the thing that should not be und sanatarium spieln, weil alle anderen lieder abartig schnell sind. und ich kann mir auch nicht vorstellen das man mit 2 fingern bei 180 16tel spielen kann, das glaub ich auch erst wenn ichs gesehen hab.

Zuletzt bearbeitet:
@Breadfan:
Glaub eigentlich das ist möglich, Steve Harris erreicht ja mit zwei Fingern auch einen heftigen Speed z.B. beim Bass-Solo von "Run To The Hills". Anstrengend wäre es auf jeden Fall aber mit genug Motivation meiner Ansicht nach auch schaffbar [;-)].
Zum Thema speed erhöhen würde ich auch drei Finger empfehlen, ist am Anfang zwar ein wenig unbequem aber nach 'ner Weile kriegt man schon ein respektables Tempo hin und für wen das immer noch nicht reicht gibt's noch den vierten Finger [:D]. Ganz extreme nehmen auch noch Daumen dazu [;-)]. Ansonsten würde ich bei zwei Fingern auch noch probieren die Anschlagsabstände gering zu halten und auf kurzen Abstand mit etwas mehr Kraft zu spielen (der Punch kommt ja auch nicht immer aus dem Ausholweg).

Gruß

JohnnyDanger

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine das Lied,...so´n großer Metallicafan bin ich nich, dass ich da ein ganzes Album mitspielen würde/könnte.

hi,
um geschwindigkeit zu bekommen muss man einfach viel mit metronom üben...
zur zeit bin ich bei 16tel bei ca. tempo 120 angelangt.
und 3 finger nehm ich nur her, wenn ich triolen spiel
grüße

Mein Tipp: Nehm 3 Finger. Ich finde das 4 Fingerspiel total schwachsinnig, man braucht erstmal n gutes Jahr bis man es beherrst und es ist kein riesiger Vorteil schneller als 190bpm auf zu spielen, und die bekommt man mit 3 Fingern früher oder später sicher hin. Beim Erlernen dieser Technik hilft jedoch nur üben. Am besten simple Achtel grooves, und die dann immer schneller. Gibts aber bestimmt schon 1000 Threads zu.

bin auch ganz volvox´s meinung. mit vier fingern zus spielen ist noch viel schwerer als mit 3. allein wegen dem längenunterschied von mittel und kleinem finger, und dann auch noch gleichmäßiger sound, das is einfach zu schwer. man muss sich doch nur mal die trasher ansehehen da gibts nicht viele die mit mehr als 3 fingern spielen, und die kommen noch wiet über 190bpm. wer mit 3 fingern lange genug übt, wird das irgendwann hinbekommen, der eine bruacht halt länger, der andere kürzer,
und noch einer kanns einfach.

ich versteh nich, wie manche so schnell spielen können. nach 3 jahren mit 3 fingern üben, komme ich noch immer nicht über 140 bei 16teln raus.
meine biologische grenze schon erreicht?

die sache ist, dass man mit vier fingern nicht nur (wenn man´s dann ma kann) mehr speed drauf bekommt,...man kann mit der technik bei langsameren sachen auch viel entspannter spielen (siehe rob von metallica).
is halt alles übungssache

Sicher dass der Rob mit 4 Fingern spielt? Quelle?
Und wem langsames Spielen mit 3 Fingern nicht zusagt, der kann ja in diesen Stellen immer noch auf 2 Finger wechseln.

rob spielt doch mit 3 fingern (his 3 finger tarantula).
und zum thema, mit der biologischen grenze, habe ich keine ahnung, ich dachte immre je länger man übt, desto schneller wird man.

also ich hab ihn auf videos (rock am ring + mtv 20 jahre metallica) sicher mit 4 fingern gesehn und ich bin da auch nicht der einzige,...sogar teen spirit hat er mit 4 fingern gespielt

Zurück
Oben Unten