Speakon

player

New Member
Beiträge
46
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi, gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Box, die nur einen Speakonanschluss besitzt, an einem Amp zu betreiben, der nur Klinkenausgänge hat? Vielleicht per Adapter oder ähnliches?
 
Ich würde allerdings eher zu so einem Kabel mit richtig Neutrik-Steckern greifen...die sind deutlich besser (grade die Speakons rasten besser ein) und langlebiger...
 
Hast Du schon mal ausgetestet, ob es sich bei Deiner Box eventuell um eine Kombibuchse Speakon/Klinke handelt? Meine Boxen haben so etwas: Drücke mal vorsichtig einen Klinkenstecker in das Zentrum der Buchse. Vielleicht funktioniert es. Wenn nicht, siehe oben!
 
Bei Klinke sowie XLR Verbindungen besteht gleiches problem.
Es gibt verschiedene Kabel ( Mikrofonkabel, Instumentenkabel) die gleiche Verbindungsstandarts nutzen. Die Adernquerschnitte dieser Kabel sind allerdings sehr viel geringer als die der Boxenkabel.

Im Hektischen Bühnenbetrieb können so leicht Boxenkabel mit Instumentenkabel verwechselt werden.
Bei Betrieb mit höheren Leistungen kommt es so schnell zu Überbelastung, überhitzung oder Brand der Kabel.

Ein weiter Nachteil der XLR und Klinkenstecker. Die einzelnen Kontakte (Tip und Schaft bei Klinke bzw. 1, 2 , 3 bei XLR können berührt werden.
Gerade bei Endstufen mit höheren Leistungen sind die Spannungen an den Endstufenausgängen höher als die zulässige Berührungsspannung. Und kann bei berührung auch tödlich sein. Auch ein Grund warum viele neuere Endstufen keine Klinkenausgänge mehr haben.
Beim Entfernen der Stecker unter Last kommt es bei Klinkenstecker zu kurzschlüssen.

Einzig und allein der Speakonsstecker verschaft dort Abhilfe. Berührungssicher, für große Querschnitte geeignet, kein Kurzschluss beim abziehen unter Last, verriegelbar.

daraus folgt. wo es geht immer Speakon Stecker einsetzen.

Gruß nfm
 
yo aber ich glaub nofutureman hat gemeint wenn in ermangelung eines klinkenboxenkabels ein normales instrumentkabel benutzt wird ... ofet schon erlebt in so manchem club ... wenn dan ein amp > ca 500 Watt dranhaengt da wirds schon eng ... also meine boxenkabel hatten alle einen querschnitt von > 1,5 quadrat pro pol ... und das mitn abziehen unter last hat auch was fuer sich ... obwohl wenn man sowas tut dann gehoert man ohnedies mit dem sprichwoertlichen nassen fetzen verhauen
 
Naja das man dies nicht tut ist vielleicht noch halbwegs jedem klar.
Aber dann stolpert so ein besoffener Sänger der Anderen Band über die Bühne wärend du dich grad einspielst, verhakt sich am Kabel und reißt es dir raus. Schon ist der ärger groß.

Des Universell Einsetzbar ist Blödsinn. Boxenkabel = für Boxen , Insturmenkabel = fürs Instument!


 

Zurück
Oben Unten