Speakon vs. Klinke

Der "Trick" mit dem "Adapter" im 19" Format geht bei mir deswegen, weil ich ein Stagg Rack verwende und dieses auch hinten Befestigungsschienen hat. Die 19" 1 HE Blende mit den Bohrungen für XLR (D-Type) gab es fertig für unter EUR 10 bei Thomann. Der Rest ist ein wenig schrauben und löten.

Blende (EUR 8,00): http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-141374.html
Speakon Buchsen (EUR 1,80): http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-105219.html

Dazu kurzes Lautsprecherkabel (1,5 mm² reicht), n Klinkenstecker, M3 Senkkopfschrauen und Muttern. Wer Unterlegscheiben o. ä. drunter machen will, mag das tun. Aus meiner Erfahrung ist das nicht nötig. Einmal ordentlich festgeschraubt, hält das extrem gut.

Die Speakon Buchsen habe ich untereinander mit Kupferdraht (aus dem Baumarkt) verbunden. Sollte Draht und nicht Litze sein, geht aber im Zweifel auch.

Siehe auch http://www.bassbacke.de/hints/bass/electronics.htm, Unterpunkt "Speaker Hub (4 Speakers) - Lautsprecherverteiler".
 
Tach,

also, ich hab die Box mal aufgeschraubt und leider feststellen müssen, dass an der Anschlußplatte eine Platine befestigt ist, auf der die Buchsen, der Regler für's Horn, ein Teil was aussieht wie ne große Glühbirne (ich tippe mal auf ne Sicherung, watt?) und noch nen paar andere Sachen sitzen.

Eine Umrüstung auf Speakon wird dann wohl eher schwierig. [:-(]


 
Habe auch Speakon (Bassbase 400 und Glockenklang Boxen) und bin damit sehr zufrieden, sichere Verbindung und noch nie Probleme damit gehabt. Live nehm ich immer noch nen Speakon-Klinke Kabel (1,5 m, es gibt also auch kurze)mit wenn ich über ne andere Box spielen muß, da man nie weiß welche Anschlüße man vorfindet.
 

Zurück
Oben Unten