Irgendwann (vor langer Zeit) hab ich die quasi "vererbt" bekommen von einem schrägen Vogel der sich nach Afrika abgesetzt hat weil sie ihn hier sonst eingeknastet hätten.
Schön, zu hören, dass auch andere Kollegen in Bass solche "Bekannte" haben.
Ich kann deiner Einschätzung nur Recht geben. Mein Sohn hat einen Peavey Valveking I auf der an Gitarre erstaunlich gut klingenden Harley Benton Vintage 212", in der zwei chinesische Vintage 30 verbaut sind. (Die Box wird übrigens von vielen Gitarristen gespielt, bis in den Profi-Bereich). Einem Impuls gehorchend habe ich mal meinen Bass in den Peavey gesteckt, und war überrascht, wie schön die Kombination mit meinen MusikMännern klang. Allerdings habe ich vernünftigermaßen die Lautstärke sehr gering gelassen, erstens dem Amp, der mit seinen "Spartrafos" nicht unbedingt für Bass gebaut ist, zweitens den Lautsprechern geschuldet. Die Lautstärke haben sie prima überstanden, es war aber auch nicht mehr als Zimmerlautstärke.
von hiwatt gab es doch "all purpose" 412er boxen. hab jahrelang darüber bass gespielt (hatte sie von 16 auf 4 ohm umgebaut). war kein tiefenmonster, ging aber echt gut. hab sie dann an einen gitarristen verkauft. der spielt sie heute noch.
Hat da nicht sogar damals der GenzBenz GBE 1200 darüber gespielt? Na, dann halten sie ja wirklich was aus.
Aber das kommt aus Zeiten, als Amps und Boxen noch "All Purpose Amps" und -Boxen (sogenannte Instrumentenverstärker, für PA, Bass, Gitarre und Keyboards) waren. Marshall, Orange und HiWatt haben solche Boxen gebaut. Und die 10G50 in meiner viel geliebten geschlossenen 410" sind auch eigentlich Gitarren-Lautsprecher, die sich allerdings an Gitarre nie richtig durchgesetzt haben, für Bass jedoch klasse waren.
Ich habe mehrere Sessions bei einer Band mit meinem GallienKrueger 200 MB (der Blech-Combo) gespielt, der über eine Marshall 412" gelaufen ist. Die Lautstärke war absolut ausreichend, und es war so richtig "Bass" zu hören. Allerdings war das auch eine ältere Box, die mit Speakern ausgestattet war, die das zugelassen haben.
Also einfach Gitarrenpappen verbauen und darüber Bass spielen funktioniert - in speziellen Fällen. Allerdings würde ich das nicht allgemein als "das geht gut" abhaken.
Ich frag mal meinen erfahrenen Händler, was es da heutzutage gibt. Ansonsten kann man auch den Customer Service der Speakerhersteller anschreiben, die helfen im Zweifelsfall gerne weiter.
Zuletzt bearbeitet: