Ich hab noch ne Marshall 212. Irgendwann (vor langer Zeit) hab ich die quasi "vererbt" bekommen von einem schrägen Vogel der sich nach Afrika abgesetzt hat weil sie ihn hier sonst eingeknastet hätten.
Schön dachte ich, vielleicht taugt die Gitarrenbox ja als Übungsbox für zu Hause mit dem Bass. Ich glaub viel mehr als Zimmerlautstärke hab ich da nicht rausbekommen ohne dass die Lautsprecher angefangen haben zu zerren (bei den tiefen Noten).
Celestion G12 65 (irgendwas) sind da drinnen.
Ich hab' die Box irgendwann einem Gitarrenkollegen überlassen der mit 100er Röhrentopteil drüber gespielt hat, und da hat das ganze ordentlich funktioniert, auch bei hohen Lautstärken.
Der zweite Gitarrenkollege in der Band hatte die gleiche Box mit 12er Celestion 30 Watt (igendwas Vintage mäßiges) bestückt. Warum auch immer, die ging mit dem Bass etwas besser. Viel an Lautstärke ging mit diesen Lautsprechern aber auch nicht. Man merkt es halt deutlich wenn die Lautsprecher anfangen zu "komprimieren", gerade bei den tiefen Tönen.
Und wenn man es erstmal hört dass der Lautsprecher ausserhalb Xmax unterwegs ist dann ist er bereits deutlich "überfahren". Dann muß man gut -6dB zurückdrehen und man landet (gerade mit dem Bass) bei einer Lautstärke die absolut praxisuntauglich ist.
Du solltest zumindest vor dem Praxistest mit der Band ausloten wo die Grenze ist.
Wenn du merkst bzw. hörst dass den Lautsprechern mechanisch die Luft ausgeht dann drehst du den Pegel um -6 bis -9dB zurück.
Dann hast du die Lautsprecher (weitgehend) im mechanischen Bereich der Belastbarkeit.
Falls nicht, die Lautsprecher gehen nicht "sofort" kaputt. Mechanische Überbelastung ist ein sehr schleichender tot den die Lautsprecher sterben. Zu erst ermüdet die Federsteifigkeit der Membranaufhängung, und danach reisst dann die Aufhängung (oder Membran) ein, usw. usw.
Deswegen hier nochmal, ich würde keine Gittenbox mit "neuen" Lautsprechern kaufen wollen die mit dem Bass auf ner Probesession gequält worden ist wo ich nicht weiss welche Sounds und Lautstärken mit dem Bass für wie lange gespielt worden sind!
Watt ist halt nicht gleich Watt. Die G12 Lautsprecher mögen das mit Gitarrensignalen aushalten, aber nicht unbedingt mit dem Bass.
edit,
du solltest deine Signatur ändern finde ich.
Wie wär's denn hiermit?
sags in zwei Minuten, oder die Fragestellung ist falsch!