Speaker abklemmen - geht das? AMPEG 410HE

jobo404

New Member
Bassix
ß0
Hallo liebe Bassexperten,

ich habe folgendes Problem: Besitze eine Ampeg 410HE-Box, von der seit einiger Zeit ein Speaker schnarrt oder knistert. Ich gehe davon aus, dass er im Arsch ist und ich einen neuen brauche. Nun sind die Dinger ja nicht ganz billig, und ich bin armer Student, heißt: Ich möchte und kann momentan keine 130 Euro für einen Ersatzlautsprecher ausgeben. Nun meine Frage: Kann ich diesen einen Speaker einfach abklemmen? Ich mach mit meiner Band eh nicht so laute Mucke, würde mir ein andern mal einen neuen leisten. Oder können da die anderen Speaker oder gar die ganze Box kaputt gehen?

Ich danke sehr für eure Hilfe!
Gruß,
Jonas.

Das Problem ist, wenn du einen Speker abklemmst, dann ändert sich die Impedanz der Box.
Da wär ich also vorsichtig ... wenn du 4 8Ohm Spekaer drin hast, könntest du 2 abklemmen und die Box so neu verkabeln, dass du entweder ne 16Ohm-Box (also seriell verkabelt) oder ne 4Ohm Box (parallel verkabelt) hast.

Aber tendenziell würd ich eher zum nem neuen Speaker raten. Ich würd sonst auch einfach mal fragen, ob man ihn reconen kann ... könnt unter Umständen billiger sein, als den ganzen Speaker zu tauschen.

danke für eure antworten. also, ich rekapituliere: meine 8-ohm-box hat vier 32-ohm-speaker. um weiterhin einen richtig fetten sound zu haben, sollte ich mir einen neuen speaker besorgen - wenn ich einen abklemme, kann aber eigentlich nichts passieren, klingt nur wahrscheinlich nicht mehr ganz so gut... gibt es eigentlich irgendwelche interessanten (günstigeren) drittanbieter für bassbox-fähige speaker?

Hallo,

bei 32 Ohm wirst Du das Original nehmen müßen. Die Impedanz ist extrem unüblich und wird sonst nicht aufzutreiben sein.

LG,

Hans

Könnte man nicht auch alle drei parallel Verkabeln?
Dann hätte man alle gleich belastet und 2,6 Ohm Widerstand. Wenn das der Amp mitmacht ist doch eigentlich ok?

Aber ich würde dir auch dazu raten, es reparieren zu lassen. Selbst wenns wirklich 130€ für nen neuen kostet, das ist doch machbar.
Gehste in einem Monat drei Mal weniger weg und machst nen DVD-Abend schon hast das Geld...

drei parallel macht 10,6 ohm. die belastung wird nicht gleich vertielt, es gibt ja nnoch das volumen, bzw je nach kammern wird der defekte mitangetrieben und dann hat einer eine lustige akustische belastung ...
wenn 2 vollkommen getrennte kammern, dann könntest ev im 2* 10er betrieb gehen und schön vorsichtiog agieren.. wenn eine kammer. gleich tauschen....
mfg, roland

Zurück
Oben Unten