Bestimmt erfinde ich das Rad damit nicht neu, aber da ich bei meiner Vorabrecherche keine brauchbaren Antworten finden konnte, ist es für die/den eine/n oder andere/n ja vielleicht auch hilfreich...
Rekapitulation: Die Effektgeräte der One Series von Source Audio können unter Zuhilfenahme der Source Audio Neuro App umfassend konfiguriert werden. Dazu ist es notwendig, die Kopfhörerbuchse des Smartphones/Tablets, auf dem die Neuro App läuft, mittels eines 3,5mm auf 1/4" TRS-Kabels mit Input 2 des Effektgerätes zu verbinden. Die Konfigurationsdaten werden sodann als "special audio signals" auf dem Ring-Kontakt des Steckers von der App zum Pedal übertragen (vgl. Manuals der One Series Effektgeräte).
Moment, "special audio signals" - könnte man dann nicht...?
Man kann!
Für alle, denen beim Anblick des Chaos nicht unmittelbar ein Licht aufgeht: Ich habe zwischen das Tablet, auf dem die Neuro App läuft, und den Aftershock meinen Looper eingeschleift und nehme nun auf den einzelnen Speicherplätzen des Loopers die "special audio signals" auf, die beim Senden eines Presets von der App zum Effektpedal übertragen werden - fertig ist der "Poor man's Neuro Hub + Midi Mouse"!
Diese Lösung bietet sogar ein paar echte Vorteile:
+Die Anzahl der speicherbaren Presets ist theoretisch unendlich
+Nicht im Preset speicherbare Grundeinstellungen werden schaltbar
+Graduelle Änderungen von Parametern über die Zeit möglich
+Anzahl umschaltbarer One Series-Geräte dank Daisy Chaining nicht begrenzt
+Archivierung von Presets außerhalb der proprietären Source Audio Neuro App-Umgebung möglich
Folgende Nachteile sehe ich jedoch gegenüber einem echten Neuro Hub:
-Verwendung eines zentralen Expression Pedals ist nicht möglich [2]
-gleichzeitiges Umschalten mehrerer Effektpedale erfordert einen Mono-Track pro Effekt [1]
-(Midi-)Synchronisation aufwändig
Das Konzept ist nicht auf die Verwendung eines Loopers beschränkt: Jedes einkanalige Aufzeichnungsgerät, das das Konfigurationssignal mit einer ausreichenden Signaltreue (der JamMan arbeitet intern mit 16 Bit/44,1kHz PCM) aufzeichnen und mit genügend Pegel (ich verwende derzeit den regelbaren Kopfhörerausgang des JamMan) am Effektgerät wiedergeben kann, müsste für diese Anwendung geeignet sein.
HTH,
Matthias
Nachtrag:
[1] Konfigurationssignale können nur sequentiell übertragen werden. Die Dauer eines Konfigurationssignals (Preset-Umschaltung) beträgt ~100ms.
[2] Die Möglichkeit, jedes Effektgerät der One Series mit einem eigenen Expression Pedal auszustatten, bleibt davon unbenommen.