Soundunterschiede mit oder ohne Rollen unter der Box?

Thema Entkopplung...was macht ihr denn bei Combos oder einer kleinen Box mit Amp?
Im Zweifel entkopple ich immer wenn ich mich nicht gut höre, muss ich halt auf "good vibrations" an den Füßen verzichten, da ist mir das selbst hören immer noch wichtiger.
In vielen Räumen isses ja sogar eher von Vorteil wenn ich die Box irgend wo drauf stelle oder angewinkelt positioniere.
Ich glaube so einen richtige Vorher / Nachher Vergleich hat scheinbar noch niemand gemacht.
Klar.
Stelle ich meine Boxen in unserem "bassfresser Raum" hoch geht mir sofort Fundament flöten - und das nicht im homöopathischen Bereich.
 
Ich glaube so einen richtige Vorher / Nachher Vergleich hat scheinbar noch niemand gemacht.

Werde ich bei Gelegenheit mal machen. Meine MESA 1x15 EV steht seit fast 25 Jahren auf Rollen, erst mit 4x10 dann mit 2x10 drauf.
Denn Ton habe ich ziemlich gut im Ohr, gefällt mir hervorragend und lässt sich super rollen.
Werde dann demnächst mal die Rollen abbauen und den gleichen Test mal ohne Rollen machen. Melde mich dann ca 2040 wieder, denke der Sound wird auch passen, aber die Flexibilität beim Umplatzieren wird sicher leiden, ohne Rollen. ;-)
 
viel zu schwer, Man muss das ja auch ins Auto wuchten können. Das ist eher was wenn man mit dem LKW anreist und eine Rutsche oder Ladebordwand hat.
Habe für meine Markbass NY 151 RJ ein Haubencase anfertigen lasssen. Damit ist die Box im Proberaum ( mit mehreren Bands ) immer gut verräumt. Wenn ich längere Transportwege habe nehme ich das Haubencase und stell bei Bedarf die zweite NY 151 darauf - lässt sich dann auch über Kopfsteinpflaster schieben. Box mit Case schaffe ich gerade noch ins Auto und heraus zu wuchten. Bei kleineren Gigs nehme ich meistens die Box von zuhause mit - mit 17 kg ja noch tragbar. Auf Bühnen steht die Box also auf Rollen, indoor meist am Boden. Soundunterschiede konnte ich nicht feststellen.
 
.... oder die Boxen stehen sogar auf Gummifüssen.....die sicher auch entkoppel.

Werde dann demnächst mal die Rollen abbauen und den gleichen Test mal ohne Rollen machen.

Man kann ja die rollen-box auch seitlich auf den
boden stellen, oder auf den kopf stellen.
Gummifüße könnte man da ja leicht zusätzlich anbringen.
Dann hat man alle optionen.

Wo ist hier bitte das problem ? :D
 
Ciao zäme,

da ich einige verschiedene Boxen habe und davon nur die beiden SWR standardmässig mit Rollen versehen sind (1x abnehmbar, 1x Sackkarrensystem), habe ich mir ein Rollbrett aus Baumarktkomponenten gebastelt, mit guten, grossen, mittelweichen, bremsbaren Rollen. Das Ding hält das Mehrfache des Gewichts meiner grössten Dicken Dinger aus und man kann es auch problemlos über schlechte Böden ziehen bzw. schieben. Nach etwa zehn Jahren sind dann die Rollen bzw. die Lager hinüber, kann man einfach ersetzen.

Gruss
claudio
 
@seppblind Wie weiter oben schonmal jemand schrobte, könnten frei hängende Rollen an der Seite zum Schwingen/Klappern/Schnarren angeregt werden und so stören... Habe ich selbst keine Erfahrung mit, scheint mir aber plausibel.
 

Man kann ja die rollen-box auch seitlich auf den
boden stellen, oder auf den kopf stellen.
Gummifüße könnte man da ja leicht zusätzlich anbringen.
Dann hat man alle optionen.

Wo ist hier bitte das problem ? :D
Gar kein Problem, außer, dass meine Box ca 45 kg wiegt, da eine 35 kg 2x10er und mein Rack draufsteht und sich in 25 Jahren einfach kein Grund ergeben hat die Rollen mal abzumachen.
Deshalb auch der „;-)“.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab dann mal meine 4x10er SAD Box raus gekramt :D. Da ich gerne modifiziere :o) habe ich die Steckrollenbefestigung selbst gefertigt! Den Aufnahmeflansch aus VA-Material gedreht, die Aufnahmebohrung für die Steckrolle zeigt nach außen somit entfällt die Durchgangsbohrung in der Boxenwand, lediglich eine 10mm Tiefe Sacklochbohrung um auch den Flansch zusätzlich zu fixieren! 4 Gewindeinsätze für Metrische Schrauben, Gummifüße aufgebohrt und auf den Außendurchmesser der Aufnahmebohrung gepresst! Dann noch 75mm Industrierollen bestellt, Steckbolzen mit Nut für Federring gedreht und am Befestigungselement punktgeschweißt. Jetzt nur noch Rollen für Schreibtischstühle bestellt um an die Federringe ran zu kommen. Fertig! :D:bier::o)

20190621_224936.jpg
20190621_234825.jpg



P.S.: Die Zylinderkopfschrauben werde ich noch gegen Linsenkopf tauschen! :rolleyes:
 

Zurück
Oben Unten