Um es mehr oder weniger komplett zu machen wäre ein Preci natürlich noch prädestiniert für die Runde. Steht mir leider nicht zur Verfügung.
Ich war selbst überascht das die Unterschiede nicht so extrem weit auseinandergehen. Möglicherweise deshalb weil alle Klangregelungen neutral eingestellt waren?
Vieleicht können der Spector und der Steinie bei dem Riff nicht ihr volles Sustain zeigen. Es sind aber dafür ergonomisch gesehen eher schwierige Kandidaten.
Der Spector, weil er so schwer und gnadenlos exakt ist, und nen dicken Hals hat. Da muß man schon sehr beherscht spielen um auch den imensen Schub den er produziert zu kontrollieren.
Der Steinie wegen der Position in der er hängt. Der Hals ragt im Vergleich zu andern Bässen nicht genau im rechten Winkel zum Körper, sondern ragt immer etwas nach oben und vom Körper weg, d.h. Arm ausstrecken. Dafür lässt er sich butterweich greifen und hat die niedrigste Saitenlage.
Da brauchts beim Geddy schon mehr Kraft, aber er verzeiht auch mal eine nicht exakt gegriffene Note. Vom Halsgefühl sind mir der Ray und der Geddy am liebsten. Ich persönlich mag flache Hälse. Der Stingray ist für mich die Mitte zwischen allem. Handling und Sound, keine Extreme, außer man dreht aller Regler voll auf. Beim Marleaux sollte man nicht zu sehr darumhampeln weil der so federleicht ist. Der kommt gut bei schnellen Riffs. Relativ kurzes Sustain, aber sehr schnelle und exakte Anspache.
Freut mich übrigens daß das Thema ein paar von euch interessiert!
Es sollte ja dazu beitragen grobe (?) Soundrichtungen dazustellen. Nicht immer kann man alle Typen in einem Laden vergleichen.
Und wer zu dem Entschluss kommt die Soundfrage ist total überbewertet, der hat eine Sorge weniger.